X270 (und andere) weitere Fn-Tasten erstellen

Bodenanker

Member
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
715
Moin zusammen,

Habe mir jetzt die Finger wund gegooglet, offensichtlich beherrsche Ich Google nicht. :facepalm:
Ich suche ein Tool, mit dem ich zusätzliche Fn-Tastenkombinationen erstellen kann...

Wir reden von einem X270 mit Win10 (1803)

Auf meinem alten T420 (und auch andere Geräte dieser Generationen) waren die Pfeiltasten zusammen mit [Fn] als Mediensteuerung belegt (Vorwärts, Rückwärts, Play, Stop)
Ich erwische mich nach über einem Jahr X270 immer noch, dass ich diese jetzt unbelegten Tastenkombinationen nutzen möchte.

SharpKeys habe ich schon durchgespielt, aber hier lassen sich keine Fn-Tastenkombinationen erstellen, da SharpKeys die [Fn]-Taste nicht erkennen kann.

Die 'üblichen' [F1-12] Tasten habe ich schon umbelegt...

Weitere Anwendung wäre, die [Fn]+[F4]-Kombination wieder zu entkoppeln, da das Mikrofon im Bios/Uefi dekativert wurde, und ich [div.]+[F4] früher viel genutzt habe. .....


Hat irgendjemand eine Idee?
Würde auch auf einem Stammtsich ein Bier ausgeben!


Danke im Voraus!
 
Niemand?

oder bin ich im unbeliebten Subforum (Windows) gelandet? :pinch:
 
Die Fn-Tastenkombinationen müssen m.E. "hardkodiert" sein, damit diese überhaupt einen Tastencode erzeugen. Demzufolge wirst Du wahrscheinlich nur vorbelegte Tasten umbelegen können aber keine neue festlegen. Einzige Ausnahme scheinen die Tasten F1-F12 zu sein, dort lassen sich (zumindest teilweise) auch nicht vordefinierte Tasten mit einer Fn-Tastenkombination belegen.

Dieser Wiki-Artikel ist Dir bekannt? - Nach diesem habe ich z.B. Fn-F1 und Fn-F6 auf X61s und X200 mit HotKey-Features 3.52 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben