ThinkPad Yoga: Ruhezustandstaste ohne Funktion

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Folgendes Problem. Bei meinem Thinkpad Yoga ist die FN-Taste dauerhaft aktiviert, sodass ich den Rechner nicht mehr mit FN plus 4 in Hibernate schicken kann.

Mit welcher Tastenkombination bekomme ich den FN-Lock denn wieder raus? Danke!
 
Danke, Mornsgrans! Da hätte ich natürlich auch nachschlagen können. :rolleyes:

Edit: der Fn-Lock ist nun weg. Hibernate via FN und 4 geht dennoch nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Problematik seit Update auf Win 10 1803 besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibernate via FN und 4 geht dennoch nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Problematik seit Update auf Win 10 1803 besteht.
Standby ist Fn-F4. Zum hibernieren musst Du in den Energieoptionen einstellen, dass der Ruhezustand zu wählen ist, wenn die Standby-Taste gedrückt wird.
 
Standby ist Fn-F4. Zum hibernieren musst Du in den Energieoptionen einstellen, dass der Ruhezustand zu wählen ist, wenn die Standby-Taste gedrückt wird.

Mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich sagen, dass Hibernate zuvor über FN plus 4 aktivierbar war. Zudem finde ich in den Energieoptionen keinen Eintrag zu Ruhezustand und Standby-Taste. Weder in in den Einstellungen unter Windows noch in der Lenovo Vantage App.

Edit: die Einstellungen hinsichtlich der Aktion bei Drücken der Standby-Taste habe ich nun gefunden. Jetzt müsste ich nur noch die FN plus 4 Kombination wieder aktivieren können. FN und F4 bezieht sich auf Mikrofon an bzw. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

FN-Esc aktiviert und deaktviert die FN-Taste. Das funktioniert. Sleep-Mode bzw. Hibernate, wie eingestellt, lässt sich aber über FN-4 nicht aktivieren, wie es vorher der Fall war. Auch nicht über Fn-F4. Das ging nur mit älteren Thinkpads.

Bei allen neuren thinkpads läuft der Ruhemodus über Fn-4. Seit welcher Generation weiß ich nicht genau, aber schon bei meinem T440s war das der Fall.

Vielleicht kann sich noch jemand äußern, der ein neueres ThinkPad in Betrieb hat.
 
Erstmal Danke für die Auslagerung des Themas. Tatsächlich hat Update 1803 die HotKey-Features zerschossen. Gelöst ist das Ganze nun trotzdem nicht: konnte ich zuvor den Rechner mit gedrückter Fn-Taste wieder aufwecken, muss ich nun die Power-Taste drücken. Über die Fn-Taste war es mir wesentlich angenehmer. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben