X2xx/s (X200/s-260) "Fan Error" Lüfter-Ersatz bzw Upgrade? - X220

debasti

Member
Registriert
14 Dez. 2017
Beiträge
42
"Fan Error" Lüfter-Ersatz bzw Upgrade? - X220

Moin,

gestern morgen bei normalem Einsatz jaulte der Lüfter meines X220 einmal laut auf und ließ dann alle Geräusche verstummen.
Dass der Lüfter mal laut wird ok, aber das war ein scharfer Anstieg und harter Fall, dem Geräusch nach. Der PC lief noch ohne Probleme einige Minuten weiter. Ich hatte derweil schon Sorge, dass etwas nicht stimmt und schnell im tlp (linux) den Lüfterstatus nachgeschaut. Prozessortemp schwankte um die 69°, aber die Lüfterdrehzahl änderte sich nicht beim Aktualisieren, sie stand auf einem irrsinnig hohen Wert (6599x rpm) fest.

Ein gewünschter Neustart ließ dann beim Bootvorgang "FAN ERROR" erscheinen. Vor dem Bootmenu läuft der Lüfter kurz an, aber mit der Meldung und zweimal BEEP schaltete sich der PC aus.

Der Laptop wurde zwar rauh behandelt und ist stark abgenutzt, wurde aber regelmäßig mit blockiertem Lüfter ausgepustet. Die Arbeitsumgebungen waren alle nicht zu staubig und rauch-, bzw tierhaar-frei.

Ich weiß die Vorgehensweise zu einem Lüftertausch, danke an die eine gute bebilderte Erklärung hier im Forum!

Meine Frage ist, wenn ich den Lüfter schon tausche: Gibt es ein sinnvolles Upgrade anstelle eines "nur" Ersatzes? Die WLP gleich zu erneuern, ist klar, denke ich.

FRU des Originallüfters ist laut HMM die 04W0435. Hat jemand zufällig etwas rumliegen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Er ließ sich soeben noch mal hochfahren,
Bootvorgang normal, Festplatte entschlüsselt, angemeldet, ins tlp geguckt: 0 rpm.
Dann kurz drauf besagtes Lüfterheulen, das sofort wieder abklingt. Schnell noch Daten gesichert (rsync sei Dank-sehr schnell) :reindeer:

tlp: 65535 rpm unveränderlich bis zum shutdown. Prozessortemp war in tlp zwischen 45-73° mit gefühlt starker Hitzeentwicklung unten am basecover.



Versuch neuzustarten: „FAN ERROR“, 2 beep



Der Lüfter ist also wahrscheinlich nicht blockiert, was läuft dann falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @derglubberer für die PN mit einem Lüfter Angebot. Hoffentlich wird durch den Einbau das Problem behoben. Bericht folgt.
 
da ich ja auch manchmal ein Hitzeproblem habe, würde mich interessieren, welchen Fan du von @derglubbere angeboten bekommen hast und ob du das angebot angenommen hast
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben