Domain & Mail-Providerwechsel - wie EMails sichern (IMAP)?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

Ein Freund von mir hat einen ziemlich besch..... Deal mit seiner Domain und seinen Mails.
Wir möchten alles zu Strato holen, und seine HP (auf der sowieso nur ein WordPress läuft) per DynDNS zuhause hosten (Rechner mit NextCloud läuft sowieso 24/7).

Hierzu zwei Fragen ...

Die wichtigste ... wie können wir vermeiden, dass seine bisherigen Mail-Konten bzw. der Inhalt der momentan per IMAP abgerufen wird auf einmal gelöscht ist?

Die zweite Frage ... Bei Strato gibt's bei den Mail-Paketen die DE-Domain inklusive ... weiss jemand, ob da DynDNS dabei ist?? - Ist jetzt nicht sooo wichtig ...

PS: Er nutzt macOS, wenn Win nötig ist, bekommen wir das auch hin ...

Grüße,

Kangaroo72
 
Die alten Postfächer bleiben meist noch erreichbar, solange der Vertrag noch läuft... Sind halt nur nicht mehr über die Mailadressen ansprechbar, weil die Domain ja weg ist.. Aber über die kryptischen Servernamen des Hosters, die ja meist eh im Mailer eingetragen sind, kannst du dir Postfächer noch erreichen.

Dann einfach das neue Konto einrichten und im Mailer vom alten auf's neue Konto ziehen. Rappelt eine Weile, aber das ist der einfachste Weg.

Viele Grüße
Matt
 
man kann Postfächer mit MailStore (Home Version) lokal speichern und dann auf den neuen Server übertragen. Wenn man wie schon Mr. Natural sagt, den kryptischen Servernamen des hosters nutzt, erhält man auch nach dem Umzug der Domain noch Zugriff auf die Mail Postfächer. Wenn man z.B. 12-24h Stunden nach dem Umzug der Domain die Mails vom alten hoster mit MailStore sichert, kann man sich recht sicher sein das sich keine Mails mehr zum alt hoster verirren und neue Mails direkt im Postfach des neuen hosters landen.
 
man kann Postfächer mit MailStore (Home Version) lokal speichern und dann auf den neuen Server übertragen. Wenn man wie schon Mr. Natural sagt, den kryptischen Servernamen des hosters nutzt, erhält man auch nach dem Umzug der Domain noch Zugriff auf die Mail Postfächer. Wenn man z.B. 12-24h Stunden nach dem Umzug der Domain die Mails vom alten hoster mit MailStore sichert, kann man sich recht sicher sein das sich keine Mails mehr zum alt hoster verirren und neue Mails direkt im Postfach des neuen hosters landen.

Wenn man die Mails erst herunter- und danach wieder heraufladen muss, braucht dies allerdings seine Zeit (je nach Größe der Postfächer manchmal wenige Stunden, meist aber mehrere Tage oder sogar Wochen, da die Upload-Geschwindigkeit bei der lokalen Internetverbindung eingeschränkt ist). Bei unseren eigenen Kunden nutzen wir daher einen Server-zu-Server Transfer, welcher ähnlich wie rsync bei Dateien die vorhandenen Emails und Ordner auf das neue Postfach synchronisiert.

Habt ihr mal bei Strato nachgefragt, ob es dort eine automatisierte Lösung für deren Kunden gibt? Warum habt ihr Strato bereits als zukünftigen Provider gewählt, wenn ihr die enthaltenen Funktionalitäten (z.B. DynDNS) nicht genau kennt?
 
Bei unseren eigenen Kunden nutzen wir daher einen Server-zu-Server Transfer, welcher ähnlich wie rsync bei Dateien die vorhandenen Emails und Ordner auf das neue Postfach synchronisiert.

Als Endkunde hat man darauf aber nicht so einfach Zugriff, wenn es der neue Anbieter nicht von sich aus anbietet...
 
@michaeljk Strato deswegen, weil ein anderer Bekannter (den ich auch betreue) und ich da auch Pakete haben ... da geht DynDNS.
Allerdings sind das .-net-Domains. Die muss man extra kaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob bei einer DE-Domain, die im Mailpaket drin ist, auch DynDNS dabei ist.
Aber ich kann da mal anrufen ... bestellt ist ja noch nix :)
 
ich hatte auch früher IMAPSize genutzt, das scheint aber mit SSL/TLS nicht immer (je nach Hoster) zurecht zu kommen und wird nicht mehr weiterentwickelt.
 
Wenn es hart auf hart kommt könnte man alle Mails im Client lokal ablegen und später auf den neuen Server hochladen.
 
imapsync kann ich ebenfalls sehr empfehlen, allerdings ist es wohl auch aufgrund des Preises für den häufigeren Einsatz auf Servern geeignet.

Wenn es hart auf hart kommt könnte man alle Mails im Client lokal ablegen und später auf den neuen Server hochladen.

Es genügt meist, das neue Postfach im lokalen Client einzurichten und die Nachrichten dann per Drag & Drop zu verschieben. Der Client lädt dann im Normalfall die Daten selbst herunter und beim neuen Provider wieder herauf. Abhängig von dern Postfach-Größen und der verfügbaren Internet-Bandbreite kann dieser Prozess aber sehr langwierig sein, teils mehrere Tage oder Wochen dauern.
 
Mein Chef, der mich gerade beim Forum lesen während der Arbeitszeit erwischt hat und jetzt hinter mir steht, zwingt mich zu posten, daß man seine Webseite besser nicht zuhause im internen Netz hostet. Er macht allerdings auch schon seit 20 Jahren IT Security und ist ziemlich paranoid. Und jetzt guckt er wieder so komisch. :)
 
Jau - das ist Chef-Mentalität - bei Fehlern einen schuldigen suchen ... *nix-für-Ungut*
Ich steh dazu, wenn ich Mist bau.

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben