Tablet 2 Neu-Installation von Win 10 (32bit) bleibt hängen

devoigt

Member
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
302
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Mein Thinkpad Tablet 2 dreht sich ständig im Kreis. Ich habe dort Windows 10 (32bit) installiert. Beim letzten Update muss was schiefgegangen sein, ich erhalte sobald ich mich angemeldet habe einen "Green-Screen". Bevor ich lange rumsuche wollte ich einfach Windows 10 neu installieren.
Dazu habe ich mir einen mit Rufus einen Bootstick erzeugt. Darauf ist die Win10-32-Iso vom April 2018. Nachdem Booten erkennt das Tablet auch den Stick und fängt mit dem Installations-Prozess an. Nachdem ich die Sprache etc. auswählen soll geht aber nichts mehr. Weder der Touch-Screen noch die Bluetooth-Tastatur wird erkannt.
Eigentlich ging das bei der allerersten Installation von Windows 10 nur eben jetzt nicht.
Hat jemand von Euch einen Tipp der mir weiter hilft?
Detlef
 
Das ist meines Wissens nach normal, du musst eine USB-Tastatur und eine USB-Maus anschließen (optimal ist also ein ThinkPad-Keyboard mit Trackpoint o.ä.).
 
Das ist meines Wissens nach normal, du musst eine USB-Tastatur und eine USB-Maus anschließen (optimal ist also ein ThinkPad-Keyboard mit Trackpoint o.ä.).

Dem schließe ich mich an! Es gibt Geräte, wo du Touch schon bei der Installation verwenden kannst (T410s ist einer der Kandidaten), aber bei vielen kommt der Treiber erst päter mit Windows-Update. Das selbe gilt denke ich auch für Bluetooth. Weshalb das vorher ging und jetzt nicht mehr, ist reine Spekulation! Aber das könnte auch etwas mit der neuen Versionsnummer zu tun haben (fehlende Treiberpakete etc).

WAS auch sein kann: Der Treiber wurde nach dem Entpacken geladen und hat aber einen Fehler. Das habe ich bei meinem T410s festgestellt. Bei der Win10 Insider ist ein Treiber dabei, der nicht mit dem T410s will. Evtl. haben wir hier das selbe Problem?


Ab dem Moment, wo das System neustartet, kannst Du den Stick auch abziehen und dafür eine Maus anklemmen. Das sollte schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das richtig zu verstehen:
Sobald ich den Screen mit dem Länder-/Sprachauswahl habe, kann ich den USB-Stick abziehen und ein USB-Keyboard anschließen?
 
Du versuchst aber nicht, die 1803 zu installieren? Der Atom Z2760 wird davon nicht mehr unterstützt.
 
Um das richtig zu verstehen:
Sobald ich den Screen mit dem Länder-/Sprachauswahl habe, kann ich den USB-Stick abziehen und ein USB-Keyboard anschließen?

Japp. An diesem Punkt ist Windows schon entpackt/installiert. Alles was danach kommt ist nur noch Einrichtung/Einstellung von der HDD/SSD/etc aus
 
Uups, das kann natürlich auch daran liegen. Was ist denn die letzte Version von Windows 10 die den Atom unterstützt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

sorry, zu langsam, habs gerade gesehen.
 
Uups, das kann natürlich auch daran liegen. Was ist denn die letzte Version von Windows 10 die den Atom unterstützt?

Ich kann Dir versichern, dass die 1607 die letzte Version auf dem TPT 2 ist. Weiterhin kann ich versichern, dass WINDOWS 10 absolut keine Freude macht auf dem TPT 2, sondern man WINDOWS 8 installieren sollte. Hierbei ist zu beachten, dass der im BIOS hinterlegte Key WINDOWS 8 Pro ist, und man damit anfangen muss, um dann auf WINDOWS 8.1 zu upgraden.

Ein weiteres Problem ist, dass es kaum (oder gar keine) WINDOWS 8.0-DVDs gibt, weil es damals, Oktober 2012, als Upgrade auf WINDOWS 7 angeboten wurde. Die einzige Möglichkeit, WINDOWS 8.0 wegen des korrekten Keys auf dem TPT2 zu installieren, besteht darin, direkt nach der Installation mit einer WINDOWS 8.0-Upgrade-DVD, den Key

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE

aufzusuchen und den Wert von

MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen.

Dann noch in eine Command-Box


Dann ist das 8.0-System frei, und aktiviert, (Internet und Reboot vorausgesetzt), den Key aus dem BIOS.

Danach kann man WINDOWS 8.1 darüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, das kann natürlich auch daran liegen. Was ist denn die letzte Version von Windows 10 die den Atom unterstützt?

Dann hätte die Installation aber schon sehr viel früher abbrechen müssen (mit einem Fehler). Teste es wie gesagt mit einer USB-Tastatur mal durch! :)

Ich habe das Thema gerade mal überflogen (habe keine Atoms im Einsatz): Das Hsuptproblem scheint in dem fehlenden Grafiktreiber zu liegen. Da ist die spannende Frage, funktioniert die 1703, 1709 und 1803 mit den "Basics" gut genug oder kann man sich da mit den Win8-Treibern helfen?

Windows "austricksen" indem man die Identifikation der CPU verhindert (aus dem Gerätemanager löschen), sollte möglich sein. (Was bei der Clean-Install offenbar passiert ist). Ähnlich ist es ja bei den T60 mit ATI-Grafik. Ist der Grafiktreiber installiert, sprich erkennt Windows vor dem Upgrade (von 7 bzw. 8 auif 10) die ATI, mosert es wegen fehlendem Hardwaresupport rum. Clean-Installationen oder Installationen ohne ATI-Treiber laufen problemlos durch..


Hier noch etwas Lesestoff zu dem genannten Atom:
https://www.zdnet.de/88305267/micro...-10-support-fuer-clover-trail-cpus-von-intel/

https://answers.microsoft.com/de-de...0/5edb2ad1-39ce-45e7-802d-5ed23a692ac3?auth=1

https://derstandard.at/2000061559351/Windows-10-Support-fuer-gestrandete-Rechner-wird-verlaengert
 
Da ist die spannende Frage, funktioniert die 1703, 1709 und 1803 mit den "Basics" gut genug oder kann man sich da mit den Win8-Treibern helfen?

Na ja, wirklich jedes Update wird zum Horrortrip: Das Teil läuft beim Installieren und Deinstallieren bis zu 16 Stunden am Stück, um dann wieder das gleiche Update angeboten zu kommen. Das kann es nicht sein, es ist halt ein WINDOWS 8 Pro- oder 8.1 Pro - System, so wurde es ja auch ausgeliefert. ;)
 
Dann hätte die Installation aber schon sehr viel früher abbrechen müssen (mit einem Fehler).
Das kann aufgrund der brachialen Rechenleistung einfach dauern, bis Windows merkt, dass es eigentlich nicht möchte :).

Ich muss sagen, die letzten Windows 10 Versionen haben dazu geführt, dass mein TPT2 immer zähflüssiger wurde und weil am Schluss jede kleine Aktion zur Geduldsprobe wurde, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert, irgendwie auf 1803 zu kommen.

Ich muss mich think_pad anschließen, am geschmeidigsten lief das noch mit 8.1.
 
Dann ist das 8.0-System frei, und aktiviert, (Internet und Reboot vorausgesetzt), den Key aus dem BIOS.
Danach kann man WINDOWS 8.1 darüber installieren.

Ich korrigiere mich durch einen Selbstversuch wie folgt: Man kann auf dem TPT2 inzwischen direkt WINDOWS 8.1 Pro installieren und und den BIOS-Key aktivieren, wenn man einen passenden LAN- oder WLAN-Treiber auf einem USB-Stick bereit hat.
 
So es scheint ja wirklich am 1803 zu liegen. Mit der 1607 war ich eingetlich zufrieden. Bin jetzt am überlegen, ob ich die 1607 installiere oder doch wieder zurück auf Win 8.1 gehe.

Danke aber für Eure Tipps und Anregunngen.
 
Bin jetzt am überlegen, ob ich die 1607 installiere oder doch wieder zurück auf Win 8.1 gehe.

Wenn Du ein benutzerdefiniertes Setup machst, kannst Du auf zweimal 32GB zwei 8.1 Installationen hintereinander machen. Du bekommst dann einen WINDOWS-Bootmanager, mit dem Du auf beide Installationen zugreifen kannst. Später entpackst Du eine 1607-ISO mit 7-ZIP auf der zweiten 8.1-Installation und startest dort das Setup.

Nun kannst Du zwischen WIN 8.1 und WIN 10 1607 einfach wählen: Das Leben kann so wunderbar sein... :D
 
Wenn Du ein benutzerdefiniertes Setup machst, kannst Du auf zweimal 32GB zwei 8.1 Installationen hintereinander machen. Du bekommst dann einen WINDOWS-Bootmanager, mit dem Du auf beide Installationen zugreifen kannst. Später entpackst Du eine 1607-ISO mit 7-ZIP auf der zweiten 8.1-Installation und startest dort das Setup.

Nun kannst Du zwischen WIN 8.1 und WIN 10 1607 einfach wählen: Das Leben kann so wunderbar sein... :D

Danke für den Tipp, das werde ich doch ausprobieren.
 
Ich brauche nochmals Eure Hilfe.
Das mit der externen Tastatur klappt ja wunderbar. Aber während der Installation verlangt er nach einem Medientreiber (HD,CD oder USB). Wenn ich die Tastatur abziehe und den Stick wieder anstecke kann ich ja nicht mehr steuern, da der Touch-Screen noch ohne Wirkung ist. Daher habe ich mal auf der Laufwerken gesucht. Aber erfolglos. Das passiert übrigens bei der WIN 8.1 als auch der WIN10-Installation. Ich kann das auch nicht überspringen. Es geht nur Suchen, Finden und installieren oder Abbrechen.
 
Aber während der Installation verlangt er nach einem Medientreiber (HD,CD oder USB).

Entweder Du verwendest einen USB-Hub, an dem sowohl Keyboard/Maus und Stick gleichzeitig hängen, oder eine Tablet 2-Dock, oder Du schaffst es zeitlich, nach dem letzten Tastatur-Befehl die Tastatur heraus und den Stick so schnell einzustecken, das die Installation sie beim Suchen nach dem Treiber sofort findet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben