VirtualBox: Auflösung erhöhen über Monitorauflösung hinaus

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Für Testzwecke und Spielerein habe ich eine virtuelles Win10 mit VirtualBox aufgesetzt. Das VM Extension-Pack ist installiert und in der virtuellen Maschine ebenso die Guest-Additions. Das Anpassen der Auflösung funktioniert im Prinzip auch (sogar beliebige Größen durch aufziehen des Fensters), aber eben nur bis zur maximalen Auflösung meines Monitors (1920x1080). Es muss doch möglich sein, auch darüber hinaus zu gehen, z.B. eine 2560x1440 Auflösung. Meine Grafikkarte (Intel HD-620 / Geforce GTX950M) sollte das ja hergeben.
Aber wie kriege ich das hin? Alle vor konfigurierten Größen in VirtualBox "Anzeige - Virt. Monitor 1" enden bei 1920x1080 (also meine native Auflösung) und auch in der Gast-Maschine ist die größte Windows-Auflösung in der Anzeigeeinstellung bei 1920x1080. Für Hinweise oder dem Link zu einer funktionierenden Anleitung wäre ich dankbar - Google liefert zwar unendlich viele Treffer, aber eben auch unendlich viel veraltetes oder nicht passendes.
VirtualBox ist die neueste Version 5.2.18 und Windows Host und Gast ebenso 1803 mit aktuellen Update-Stand.


Grüße Thomas
 
Ich kann leider keine fertige Lösung anbieten.


Ich habe allerdings herausgefunden, dass laut NVIDIA deine Geforce GTX 950M das Feature Dynamic Super Resultion unterstützen sollte.


Dieses Feature dient dazu, unter anderem Spiele in höherer Auflösung als der nativen Auflösung des angeschlossenen Bildschirms wenden und spielen zu können.
Wenn ich das Feature bei meiner Desktop GTX 1060 aktiviere, kann ich auch generell die Auflösung meines Bildschirmes höher stellen, als dieser unterstützt. (Das sieht in der Regel aber nicht sonderlich gut aus.)


Ich habe mir überlegt, ob man das Feature allenfalls auch irgendwie für Virtualbox freischalten kann.


Was ich nicht genau weiss ist, ob, das Feature auch verfügbar ist, wenn der verwendete Bildschirm nicht direkt an der GTX 950M sondern an der Intel HD 620 hängt.


Zumindest beim AMD Pendant namens Virtual Super Resolution, scheint man das Feature nur für Bildschirm aktivieren zu können, die an der AMD Grafikkarte hängen. Ich weiss leider nicht genau, wie das bei mobilen NVIDIA Grafikkarten gelöst ist.
Ich hänge mal noch ein Bild an, worauf ersichtlich ist, wo ich bei mir die Dynamic Super Resolution Einstellungen im Nvidia-Treiber gefunden habe.

DSR-mit-Rahmen.png
 
Danke für die erste Rückmeldung. Hier mein Feedback: Das gleiche Einstellungstool (NVIDIA Systemsteuerung) habe ich bei mir auch, allerdings mit deutlich weniger Menu-Einträgen auf der linken Seite. In den 3D-Einstellungen finde ich bei mir auch nichts vergleichbares zu deinem Screenshot, ganz egal, ob ich Intel oder Geforce als bevorzugten Adapter konfiguriere. Ich lasse es daher mal auf "Automatische Auswahl" stehen.

Grüße Thomas
 
Auf den Hinweis bin ich auch schon bei Google gestoßen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es nicht zu 100% durchblickt habe, aber zumindest die von dir genannte Code-Zeile bewirkt bei mir nichts.
Kleine Korrektur: Es funktioniert, wenn ich Auslösungen kleiner als meine native Auflösung auswähle. :confused: Immerhin ein kleiner Fortschritt :unsure:

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben