P40 Probleme bei Anbindung von 2 x 4k Monitoren über OneLink+ Dock

natalia

New member
Registriert
20 Aug. 2018
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich hoffe mir kann einer von euch bei diesem Problem weiter helfen.
Ich habe zum Arbeiten einen Lenovo P40 Yoga und brauche für die Nutzung diverser Programme auch beide 4k Monitore (Samsung UHD). Diese habe ich über die Thinkpad OneLink + Dock via DisplayPort Kabel eingebunden. Leider wird aber immer einer der beiden Monitore in der Auflösung gedrosselt. Abgesehen von den nervigen, piepsenden Spulen, brauche ich aber nun Mal die hohe Auflösung.

Wir haben es bereits mit anderen Kabeln vergeblich versucht und über die Grafikeinstellungen kann ich nicht höher als HD gehen.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und konnte das Problem lösen?
Ich freue mich auf eure Kommentare!

Grüße,
Natalia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus den technischen Daten (https://www.lenovo.com/de/de/access...nelink-docks/TP-OneLink+-Dock-EU/p/40A40090EU):

4K2K-Display-Konfigurationen: [..]

Ein Bildschirm:3.840 x 2.160 bei 30 Hz an einem der beiden DisplayPort-Ausgänge oder 1.920 x 1.200 bei 60 Hz am VGA-Ausgang.

Zwei Bildschirme:2.560 x 1.600 bei 60 Hz an beiden DisplayPort-Ausgängen;oder 1. Videoausgabe: 2.560 x 1.600 bei 60 Hz über DisplayPort-Ausgang und 2. Videoausgabe: 1.920 x 1.200 bei 60 Hz über VGA-Ausgang.

[..]

Hinweis: Unabhängig von der eingestellten Auflösung lässt sich höchstens ein 4K-Bildschirm an die Dock anschließen. Der Anschluss eines zweiten Bildschirms wird in diesem Fall nicht unterstützt.
 
Hi Alexander,

danke für deine Antwort!
Wir hatten beim Kauf nachgesehen und in der Theorie sollte das eigentlich möglich sein mit dem OneLink + Dock. Unser ITler hat auch einen Notebook der Reihe P und eine Thinkpad Docking Station (allerdings nicht die gleiche) und er kann ohne Probleme 2x4K Monitore anschließen.

Der ITler meinte, bei ihm funktioniert das weil der eine Monitor über die Intel und der andere über die Quadro Grafikkarte angesprochen wird, was bei mir nicht der Fall sei. Wie man das ummodelt übersteigt allerdings meiner Fähigkeiten :confused:
 
Mit Notebooks aus der P-Reihe ist das auch möglich - je nachdem, welches du halt nimmst. Mit der OneLink+ Dock ist es aber nicht möglich und AFAIK passt beim P40 auch nichts anderes. Du hast also leider den falschen Laptop für deinen Anwendungsfall gekauft. Es geht nur 1x UHD (nicht 2x wie du möchtest) und das auch nur mit max. 30 Hz, was auch wenig Spaß macht. Wenn du den UHD-Monitor am mini-Displayport des Laptops anschließt, kannst du aber immerhin 60Hz nutzen.
Was man höchstens probieren könnte: Den mini-Displayport am Laptop und den zweiten Monitor am DisplayPort der Dock. Eventuell kannst du so wenigstens 1x UHD mit 60Hz und 1x UHD mit 30 Hz betreiben und musst halt zum Docken zwei Kabel ein- und ausstecken.
 
hat das P40 nicht noch nen eigenen digitalen Ausgang am Body? Wenn ja, diesen nutzen für dne zweiten, das sollte gehen.
hab auch Problem mit dem Yoga S1 am OnLink Dock die 2560x1440@60Hz zu nutzen, das geht schlicht nicht. Per mHDMI am Gerät aber problemlos.
Ist halt blöd mit zwei Steckern, aber es läuft wenigstens.
 
Unser ITler hat auch einen Notebook der Reihe P und eine Thinkpad Docking Station (allerdings nicht die gleiche) und er kann ohne Probleme 2x4K Monitore anschließen...…..Wie man das ummodelt übersteigt allerdings meiner Fähigkeiten
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es mit deiner Hardware so nicht geht, Vergleiche mit anderen Geräten helfen da nicht.
Was evtl. möglich wäre, ist die Verwendung eines UHD-fähigen USB3 Displaylink-Adapters.
 
Hi zusammen!

Also ich habe nochmal etwas recherchiert. Bevor der Laptop zu mir kam wurde die Grafikkarte (NVIDIA Optimus) deaktiviert, aus irgendwelchen Akku-Sparmaßnahmen. Oder seid ihr nicht der Meinung, dass es an den zwei Grafikkarten liegt? Bei dem ITler funktioniert das auch nur (ja trotz einer anderen Docking Station) weil beide Grafikkarten angesprochen werden (die Intel HD und die Quadro). Aber irgendwie bekommen wir sie nicht wieder aktiviert. Ich würde ungerne den Laptop neu aufsetzen wollen, da das auch einfach Zeit technisch aktuell nicht drin ist :facepalm:.

Wir haben bereits die Variante mit einen Monitor am Laptop und den anderen an der Docking Station leider ohne Erfolg ausprobiert. Und im Lenovo Handbuch steht auch, dass die Docking Station kompatibel ist mit 2 x 4k Monitoren und dem P40 yoga kompatibel sei...

Liebe Grüße!
 
Die zweite Grafikkarte ist eventuell im BIOS deaktiviert. Das ändert aber nichts daran, dass das mit der Dock nicht funktioniert. Eventuell geht dann aber der DisplayPort-Ausgang direkt am Gerät wieder, das wäre eine Möglichkeit.

Was für ein Gerät hat denn dein ITler? Wenn er eine andere Dock hat, dann vermutlich auch ein ganz anderes Gerät.
Und welches Handbuch meinst du?
 
Die zweite Grafikkarte ist eventuell im BIOS deaktiviert.

Offensichtlich nicht im BIOS sondern über NVIDIA Optimus und wir bekommen sie aus irgendwelchen Gründen nicht wieder aktiviert. Er hat schon alles probiert...

Was für ein Gerät hat denn dein ITler? Wenn er eine andere Dock hat, dann vermutlich auch ein ganz anderes Gerät.

Er hat tatsächlich eine andere Dock und bei ihm funktionieren beide 4k Monitore nur, weil diese beide Grafikkarten ansprechen. Nur bei meinem haben sie eine ja ausgeschaltet.


Und welches Handbuch meinst du?

Ich meinte eigentlich die Anleitung zum Gerät, also zur OneLink Dock. Da stand definitiv drin, dass die Dock beide 4k Monitore kann.


Hilft dir meine Erklärung irgendwie weiter? :rolleyes: Bin nicht ganz so versiert in diesem Thema...
 
Also das Gerät des ITlers ist völlig wurscht, andere Gerät der P-Serie sind andere Gerät und damit völlig unerheblich für dein Gerät. Gleiches gilt für das Dock.

Wenn die Nvidia dGPU tiefgreifend deaktiviert ist, geht's halt nicht anders außer neu aufsetzen (bzw. genauso tief graben wie für die Deaktivierung). Wer hat denn überhaupt die dGPU deaktiviert?
 
Das Problem ist schlicht, dass die anderen Docks gänzlich anders arbeiten, die verlängern ggf. nur Anschlüsse nach außen, wo die OnLink+ eben über einen Datenbus alles schieben muss. die alten OnLink Docks sind auch nicht optimal, und meine OnLInk non-Pro kann z.B. nicht das, was die Pro kann...
Da muss man wirklich mal die Handbücher nehmen und auch lesen.

Oder anders gesagt; nur weil der Pool des Nachbarn mit gleicher Größe in 2h voll ist, musst du das mit deinen beiden Gartenschläuchen nicht schaffen, denn der Nachbar nutzt 3 C-Rohre der Feuerwehr....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben