Mikrofon&Kopfhörer Buchse... Wie ist die Belegung?

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

hat jemand eine Info wie die Audio Buchse bei den neueren Modellen tatsächlich belegt ist. Im Prinzip gibt es ja 2 Varianten, die "Apple" Belegung wo ganz hinten am Schaft Mic ist und die "Nokia" Belegung wo der Schaft Masse ist und Mic am 2. Ring. :confused:

Sind zumindest alle Thinkpads diesbezüglich gleich (außer natürlich die älteren mit 2 getrennnten Buchsen)

Danke,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Im T440s Schaltplan (neu genug?) ist die Buchse auf Seite 55 mit SINGA_2SJ3020-017111F bezeichnet. Der Hersteller ist also anscheinend Singatron. Ich sehe aber keine direkte Masseverbindung eines der vier Kontakte.
 
Moin,
da mich die die Frage der Belegung der Kombibuchse auch gerade beschäftigt, habe ich einen Klinkenstecker in einen E580 und in einen E330 eingesteckt und mit dem Ohmmeter gemessen.
Als Bezugspunkt habe ich die Abschirmung am USB-Port bzw. am HDMI-Port genommen, ich gehe davon aus, dass diese Abschirmung auf Masse gelegt ist.
Demnach wäre bei diesen Modellen die Masse der Audio-Kombi-Buchse nicht am Schaft, sondern am darauf folgenden Ring.
Das wäre dann die CTIA-Belegung.
 
Ich habe einen USB-2 Terminal Adapter.
Der hat 5 Anschluesse.
GND und Abschirmung ist da getrennt.

Wie es im ThinkPad geschaltet ist weiss ich nicht.
 
Hallo und Danke...

... vor allem auch für den Link mit dem Schaltplan. Ist schon irgendwie unangenehm daß da keine Masse an der Buchse ist, also auch nicht z.B. für den Kopfhörerausgang. Wenn man jetzt nur einen KH oder Headset anstöpselt ist ja alles gut, wann man aber etwa auf die Idee kommt mit einem Klinke - Cinch Kabel die Stereoanlage anzuschalten dann hat man möglicherweise schon ein Problem, im einfachsten Fall gibt es nur Brummen, im schlimmsten Fall fließen irgendwelche Ausgleichsströme ziemlich direkt in den Audio Chip und nicht einfach über Masse und Erdung des Netzteiles.

Heißt für mich zusammenfassend, ein (Telefon-)Headset mit Apple/CTIA Belegung oder einen Kopfhörer kann man direkt anschließen - dafür ist die Buchse vorgesehen, alles andere nur mehr mit Vorsicht wie z.B. NF Übertrager oder gleich mit einer externen Soundkarte.

Danke,
Christian
 
Hm? Die Masse liegt doch auf dem dritten Pin. Oder wie meinst du?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben