Kaufberatung - Thinkpad oder nicht Thinkpad, dass ist hier die Frage

Applet

New member
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
255
Hallo zusammen,

bei mir steht momentan die Neuanschaffung eines Laptop ins Haus. Allerdings bin ich momentan noch sehr unschlüssig auf welchen es hinauslaufen wird.

Das Laptop ist gedacht für Schule, Beruf und Freizeit. Also so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau...
Meine hauptsächlichen Anforderungen sind Programmieren, Mitschreiben, Ausgabe auf 1440p und 4k Displays, ab und an den ein oder anderen Film schauen und leichtes Gaming und es wäre schön,
wenn das Gerät die nächsten +5 Jahre problemlos durchhalten würde oder mit leichten Upgrades (RAM, SSD) auskommen würde.

Meine Anforderungen sind wie folgt:
  • 4 Kern Prozessor
  • Minimum 8GB RAM
  • Full HD Display (14-16 Zoll)
  • RAM sowie Festplatte müssen austauschbar sein (nicht festgelötet, nicht verklebt)
  • Dedizierte Grafik
  • Thunderbolt 3
  • Bis ca. 1500


Momentan hat sich meine Suche etwas eingegrenzt und ich habe hier mal die 3 Kandidaten aufgeschrieben, die mir da am ehesten zusagen:

NameXPS 15 9570Lenovo T480MSI GS43VR 7RE
CPUi7-8750Hi7-8550Ui7-7700HQ
Displaygröße15,6"14"14"
DisplaytypMattMattMatt
Auflösung1920 x 10801920 x 10801920 x 1080
GPUGTX 1050 TI 4GBMX 150 2GBGTX 1060 6GB
RAM16 GB8 GB16 GB
Thunderbolt 34 Lane2 Lane4 Lane
Festplatte-1000 GB1000 GB
M.2512 GB16 GB256 GB
Akku97Wh24 Wh + 24 Wh62 Wh
Gewicht1,80 KG1,58 KG1,80 KG
Preis1559,00€1480,00€1499,00€


Meine Gedanken bisher:


  • Das MSI ist mir eigentlich ein wenig zu "gamerlike" vom Aussehen allerdings ist die Preis-Leistung natürlich ziemlich gut, auch wenn hier eine CPU der letzten (7ten) Generation zum Einsatz kommt.
  • Das T480 ist das Günstigste der drei, hat allerdings auch nur einen Thunderbolt 3 Anschluss mit 2 Lanes, 8GB RAM, eine mickrige SSD und den kleinsten (allerdings austauschbaren) Akku. Und wenn ich noch einen etwas größeren Akku, mehr RAM oder eine größere SSD nachträglich einbauen würde wäre der Preis weit über den beiden Anderen.
    Dazu kommen der U Prozessor und die, im Vergleich, doch etwas schwächliche MX150, die sich Beide nachträglich leider nicht aufrüsten lassen.
  • Das Dell XPS 15 scheint mir da theoretisch die "bessere" Wahl mit Aluminiumgehäuse, 16GB RAM, quasi doppelt so großem Akku (auch wenn dieser leider nicht einfach auszuwechseln ist), ausreichend großer SSD und doch recht passabler 1050TI (max-q).

Meine Fragen an euch:

Zu welchem Laptop würdet ihr tendieren, wenn ihr meine obigen Anforderungen (größtenteils und bestmöglich) erfüllen wolltet?
Habt ihr noch andere Tipps zu ähnlichen Laptops von Lenovo?
Ich habe dort leider so keine gefunden, die meine Anforderungen erfüllen würden außer dem T480 und da bin ich von der Preis-Leistung gerade nicht so überzeugt...:(
Aber vlt gibt es ja noch ein paar gute Argumente für das Lenovo....und eventuell habe ich auch etwas vergessen? Wäre auf jeden Fall schon komisch plötzlich einen anderen Hersteller zu haben aber ich versuche nicht dem "Fanboy" Kaufargument zu verfallen. :rolleyes:
Eventuell hat ja auch jemand bereits eines der Drei oben genannten Geräte und kann mehr dazu sagen ob sich die Preise für das jeweilige Gerät lohnen oder wie zufrieden derjenige mit dem Gerät ist?

Schonmal Danke im Voraus für alle Beiträge und Infos. :)
 
So wie Deine Anforderungen sich lesen, bräuchtest Du eigentlich keine teure Top-CPU, da würde auch ein i5-8250U völlig ausreichen.
Für "leichtes Gaming" sollte soger die CPU-Grafik ausreichen.
 
Danke für deine Antwort martina.

Es kommt natürlich immer drauf an wie man "leichtes gaming" definiert....für mich wäre das Hauptsächlich Europa Universalis, Cities Skylines, Stellaris und ein paar Onlinegames wie bspw. Insurgency oder Dota 2.
Allerdings zweifle ich da doch ein wenig ob diese annehmbar auf der integrierten Grafik laufen. Ich will jetzt auch nicht unbedingt auf 720p und niedrigsten Einstellungen spielen nur damit ich mich dann im nachhinein drüber ärgere nicht doch eine dedizierte Grafik genommen zu haben. Wenn diese nachträglich noch einigermaßen gut nachzurüsten wäre würde es mir nichts ausmachen aber so möchte ich ungern darauf verzichten und immer eine Thunderbolt 3 iGPU (die ich mir dann ja auch noch zulegen müsste) mitzuschleppen ist, in meinen Augen, irgendwie am Sinn eines Laptops vorbei. :)
 
Was meinst du mit Schule? Mit Bescheinigung wäre für dich sicher die Campusversion für 1199€ das ideale Angebot, wenn man beim T480 bleibt. Der große Akku kostet 30€ extra, bei allem weiteren könntest du dann bei Bedarf nachrüsten. Bei deinen Anforderungen sollte der I5 im Verbund mit der MX150 ausreichen.

Ich beziehe mich auf folgende Liste: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T480-14:::6_145.html
 
Mit Schule meine ich Berufsschule, da ich momentan noch eine 2-jährige Ausbildung absolviere. Danke für den Hinweis mit der Campusversion! Das war mir so nicht bewusst. Falls meine Ausbildung dazu zählt werde ich meine Liste nochmal anpassen müssen. :thumbsup:
 
Was du bei deinem Vergleich auch nicht übersehen solltest, ist die Herstellergarantie. Bei Dell und MSI ist das scheinbar standardmäßig nur 1 Jahr und nur gegen Aufpreis zu verlängern. Beim T480 hast du 3 Jahre VOS.
 
Ich habe dort leider so keine gefunden, die meine Anforderungen erfüllen würden außer dem T480 und da bin ich von der Preis-Leistung gerade nicht so überzeugt...

Wir kaufen in der Regel die ThinkPads weil sie robust sind und zuverlaessig laufen.
Dazu kommt noch, dass man per HMM die Reparaturkosten, im Falle eines Falles, in grenzen halten kann.
Ich glaube nicht, dass sich viele ThinkPads kaufen weil sie so guenstig in der Anschaffung sind.
Gaming und guenstig passt auch nicht gut zusammen.

Mit Schule meine ich Berufsschule, da ich momentan noch eine 2-jährige Ausbildung absolviere.

Da kann man ja bei OK1.de kaufen.
Alternativ ein guenstiges gekauftes.

Beim T480 wunder mich, dass die M.2 nur 16 GB hat.
Was soll man mit 16 GB anfangen?
Dann doch lieber eine 1 TB SSD einbauen lasen und gut ist.
 
Sofern das Kriterium Quadcore-Cpu doch noch aufgeweicht werden könnte, würde bei deinem Anforderungsprofil auch ein T450s mit Nvidia-Grafik reichen. Das würdest du wesentlich günstiger bekommen.
 
Erstmal Danke für eure Beiträge. Ist immer gut einen regen Informationsaustausch zu haben. :)

Was du bei deinem Vergleich auch nicht übersehen solltest, ist die Herstellergarantie. Bei Dell und MSI ist das scheinbar standardmäßig nur 1 Jahr und nur gegen Aufpreis zu verlängern. Beim T480 hast du 3 Jahre VOS.
Das hatte ich so ebenfalls nicht bedacht, vielen Dank.
Wir kaufen in der Regel die ThinkPads weil sie robust sind und zuverlaessig laufen.
Dazu kommt noch, dass man per HMM die Reparaturkosten, im Falle eines Falles, in grenzen halten kann.
Na ja kommt drauf an....gerade bei den Campusmodellen gibt es ja bspw. einen ganzen Thread über Probleme mit eben genau diesem Modell (T480).
Und auch aus früheren Zeiten sind mir die sterbenden ATI GPUs noch in Erinnerung. Dazu kommt eben, dass ich momentan das Gefühl habe dass je höher man bei der jeweiligen Thinkpad Serie geht die Reparaturmöglichkeit merkwürdigerweise abnimmt auf Apple-mäßiges Niveau.... T480 ist der RAM und die SSD noch austauschbar der interne Akku ist verschraubt, also ebenfalls noch etwas leichter zu wechseln als anderswo.
Beim T480s wird es schon schwerer da es dort auch Konfigurationen mit festgelötetem RAM gibt, der Akku ist dort soweit ich weiss ebenfalls verklebt.
Und beim X1 Carbon ist dann alles gelötet und geklebt...


Ich glaube nicht, dass sich viele ThinkPads kaufen weil sie so guenstig in der Anschaffung sind.
Gaming und guenstig passt auch nicht gut zusammen.
Vielleicht bin ich auch nur arm aber 1500€ sind für mich jetzt nicht wirklich günstig für ein Laptop. :D
Klar geht es noch weit höher aber an sich sind das schon Preise der gehobenen Mittelklasse in meinen Augen.

Beim T480 wunder mich, dass die M.2 nur 16 GB hat.
Was soll man mit 16 GB anfangen?
Dann doch lieber eine 1 TB SSD einbauen lasen und gut ist.
Die 1TB SSD ist ja leider bei Lenovo nicht möglich, maximal sind hier 512GB und auch die sind recht teuer. Ich nehme an dass Lenovo hier die selbe Taktik fährt, die Samsung schon vor einigen Jahren hatte und eine mini-ssd mit einer HDD verbindet damit auf der SSD Windows zum schnelleren Start abgelegt werden kann...
Und sich selbst noch eine solche SSD nachträglich einzubauen treibt den Preis wiederum in die Höhe.
Sofern das Kriterium Quadcore-Cpu doch noch aufgeweicht werden könnte, würde bei deinem Anforderungsprofil auch ein T450s mit Nvidia-Grafik reichen. Das würdest du wesentlich günstiger bekommen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das T450s besitzt doch auch keinen Thunderbolt 3 Port oder? Alles in Allem ist mir das auch ein wenig zu betagt....wie gesagt möchte ich das Laptop schon die nächsten +5 Jahre nutzen können ohne mir Gedanken machen zu müssen wieder aufzurüsten.
 
Na ja kommt drauf an....gerade bei den Campusmodellen gibt es ja bspw. einen ganzen Thread über Probleme mit eben genau diesem Modell (T480).
Meiner Meinung nach ist das Meckern auf hohem Niveau. Und die Campusmodelle sind ja nicht Geräte, die aufgrund von Mängeln in der Produktion aussortiert und dann als 2. Wahl verkauft werden.
 
Vielleicht bin ich auch nur arm aber 1500€ sind für mich jetzt nicht wirklich günstig für ein Laptop.

1.500 EURo, aber doch nur weil Du sehr hohe Ansprueche hast.
Da waere wohl ein Desktop-PC guenstiger.

Ich habe das X260 auch im Mai gebraucht gekauft fuer 777 EURo mit einer 256 GB SSD.
(Die SSD mit Windows 7 Pro habe ich erstmals in die Schubslade geschoben.)
Die SSD habe ich dann wegen dem Preis lieber selber auf 1 TB aufgeruestet.
Die Samsung SSD 860 EVO 1 TB habe ich fuer 200,99 EURo frei Haus bekommen.
Nicht die Beste, aber ich nehme an, dass ich in ein paar Jahren eine PRO guenstig bekomme.
Bis auf die CPU (geloetet) kann ich auch alles andere selber relativ leicht austauschen.
Ich bin soweit zufrieden. Evtl. gibt es noch einen 16 GB oder 32 GB DDR4-RAM Riegel.


Campusmodellen gibt es ja bspw. einen ganzen Thread

Ich hatte mit X31, X32, X41T, T42 und X260 bisher noch keine Probleme.
Die Campusmodelle haben doch meist nur kein OS dabei, warum es da so viele Probleme
geben soll kann ich nicht nachvollziehen. ich kaufe auch nur X- und T-Modell.


Kauf Dein Wunschmodell mit der kleinsten SSD oder HDD und baue dann selber eine
SSD nach belieben ein. Noch kannst Du waehlen ob RAM geloetet ist oder nicht.
Bei der CPU macht geloetet allerdings viel Sinn, da die Waermeableitung ist viel besser.


Gruss Ingo
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das T450s besitzt doch auch keinen Thunderbolt 3 Port oder? Alles in Allem ist mir das auch ein wenig zu betagt....wie gesagt möchte ich das Laptop schon die nächsten +5 Jahre nutzen können ohne mir Gedanken machen zu müssen wieder aufzurüsten.

Richtig, Thunderbolt 3 hat das T450s nicht.
 
1.500 EURo, aber doch nur weil Du sehr hohe Ansprueche hast.
Klar aber so himmelweit übertrieben würde ich meine Vorstellungen jetzt nicht ansehen.
Vor Allem, da es ja eben viele günstigere Modelle gibt, die die Anforderungen auch erfüllen würden. Sind dann aber oft eher Spielelaptops (wie bspw. das Dell G5) und auch nicht von Lenovo.


Da waere wohl ein Desktop-PC guenstiger.
Günstiger auf jeden Fall. Aber schwerer in den Rucksack zu packen und den Tag über mitzunehmen. :D

Ich habe das X260 auch im Mai gebraucht gekauft fuer 777 EURo mit einer 256 GB SSD.
Die X Reihe finde ich zwar echt schön aber da ist mir der Bildschirm a bissl zu kleine. (Ich weiss, ich bin ein schwerer Kunde...)

Die Campusmodelle haben doch meist nur kein OS dabei, warum es da so viele Probleme
geben soll kann ich nicht nachvollziehen. ich kaufe auch nur X- und T-Modell.
Das fehlende OS ist mir ehrlich gesagt sogar lieber. Ich habe noch ein paar Keys hier, die ich nutzen kann.

Bei der Garantie muss man wohl mittlerweile etwas aufpassen ! Denn Lenovo bietet die T480 in seinem Webshop mit 3 Jahren Bring-In an : https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480/p/20L50002GE !
Danke für die Info....da wäre es wohl sinnvoll mal bei Lenovo nachzufragen. :Ich sag nix:
Meiner Meinung nach ist das Meckern auf hohem Niveau. Und die Campusmodelle sind ja nicht Geräte, die aufgrund von Mängeln in der Produktion aussortiert und dann als 2. Wahl verkauft werden.
Da stimme ich dir zu, das meiste ist wohl meckern auf hohem Niveau. Was mich aber wiederum aufhorchen lässt ist das Problem des "Coil whine". Das scheint momentan bei vielen High-End Modellen (Die komplette Microsoft Surface Reihe, Dell mit der XPS Reihe und nun wohl leider auch Lenovo) inzwischen schlicht in Kauf genommen zu werden....das macht mich wiederum ein wenig ungehalten da ich eigentlich bei einem solchen Preis solche Fehler nicht haben möchte. Wäre es ein 500€ Laptop würde ich es noch verschmerzen können.

Ein Laptop der mir jetzt noch aufgefallen ist ist das Lenovo Legion Y730 das wohl auch meine Anforderungen erfüllen würde....das gibt es ja leider nun aber noch nicht.
 
Was ist denn nun mit dem besagten T480 mit i5 und ungedrosselter MX150? Deine Anforderungen sollte das Modell erfüllen, gibt es bei den anderen Herstellern auch Campus-Versionen?
 
Wir kaufen in der Regel die ThinkPads weil sie robust sind und zuverlaessig laufen.
Dazu kommt noch, dass man per HMM die Reparaturkosten, im Falle eines Falles, in grenzen halten kann.
Ich glaube nicht, dass sich viele ThinkPads kaufen weil sie so guenstig in der Anschaffung sind.
Gaming und guenstig passt auch nicht gut zusammen.

[h=1]Wie seid ihr auf eure Thinkpad's gekommen?[/h]Zur Zeit 38 Teilnehmer bei der Abstimmung.
Und zur Auswahl stehen 6 Zeilen.
Bisher hat kein einziger die Zeile gewaehlt:
"Ich habe nach was günstigem gesucht"

Gruss Ingo
 
Was ist denn nun mit dem besagten T480 mit i5 und ungedrosselter MX150? Deine Anforderungen sollte das Modell erfüllen, gibt es bei den anderen Herstellern auch Campus-Versionen?
Das ist auf jedem Fall mit dem Dell in der engsten Auswahl. Das Einzige, was mich da momentan noch stört sind die 2 PCIe Lanes für den Thunderbolt Anschluss. Und ja bei Dell gibt es wohl 10% für Schüler/Studenten und Azubis. Damit wären das XPS sowie das T480 nur 4€ auseinander, was die Entscheidung leider nicht vereinfacht. :pinch:

Bisher hat kein einziger die Zeile gewaehlt:
"Ich habe nach was günstigem gesucht"

Gruss Ingo
Wie bereits gesagt denke ich mal nicht dass ein Preispunkt bis 1500€ jetzt unbedingt so günstig ist. In meinen Augen heißt das eben aber nicht, dass ich den Punkt "Preis/Leistung" völlig über Bord werfen muss.
Es ist aber nunmal momentan leider so, dass Lenovo Einiges an Hardware, wie bspw. die besagten 4 PCIe Lanes für den Thunderbolt 3 Anschluss, nur in den obersten Bereichen einbaut. (Wie bspw. dem X1 Carbon) was mir persönlich schlicht nicht allzu sehr gefällt da ich dadurch praktisch auf dieses eine Gerät beschränkt bin wenn mir dieser Punkt wichtig ist. Oder eben auf die Legion Y Gaming Serie, bei der aber leider das Y730 noch nicht erschienen ist. Bei jedem anderen Hersteller wäre der Protest groß und ich finde eben, dass ich nur weil "Lenovo" drauf steht nicht, wie auch bei Apple, mehr zahlen möchte wenn es eben noch unklar ist wie sich die Verarbeitung im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt. Deswegen hatte ich ja gehofft, dass eventuell der ein oder andere vielleicht schon eins oder mehrere der obigen Geräte im Besitz hat(te).
 
Klär mich doch mal auf, was du dadurch in der Praxis für Einschränkungen erwartest.
Schlicht und einfach Bandbreitenprobleme/Bottlenecking in absehbarer Zeit.
Die 2 Lanes TB3 Schnittstelle ist, wenn ich mich recht erinnere, auf 16GB an Datendurchsatz begrenzt während der TB3 mit 4 Lanes bis zu 40GB an Datendurchsatz ermöglicht.
Sollte ich hier also noch eine externe GPU anschließen (entweder um nebenbei nochmal etwas zu zocken oder auch zur Video/Fotobearbeitung) und gleichzeitig noch andere Geräte am selben Anschluss angeschlossen haben, wie bspw. meine externe Festplatte mit all meinen Daten sowie meinen Netzwerkanschluss, wird meine Bandbreite bei 2 Lanes deutlich mehr eingeschränkt als mit 4 Lanes.

Eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre beim Dell mit ca. 215,-- hast du dabei berücksichtigt?
Nein das habe ich noch nicht. Allerdings müsste ich Dell da zu Gute halten, dass diese 215€ dann einen Vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag beinhalten während es sich bei Lenovo um Depot / Carry-In mit nicht spezifizierter Dauer handelt.
 
Schlicht und einfach Bandbreitenprobleme/Bottlenecking in absehbarer Zeit.
Es könnte sein, dass ich in den nächsten 10 Jahren einmal einen 3,5 Tonnen Anhänger anhänge und eine Skibox aufs Dach und 5 Personen mit viel Gepäck über steile Alpenpässe fahren muss - Sprachs und bestellte den SUV mit 550 PS :)

Es gibt bei ok1 im Lenovo Campus Programm auch einzelne T480 mit 3 Jahren VOS als Standard, wenn das kein Fehler ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben