T431s T430s Solarladeregler

Cysign

New member
Registriert
10 Sep. 2013
Beiträge
51
Hallo,
ich bin grade auf der Suche nach Infos, wie ich mein T430s per Solarenergie laden kann.
Panel, Laderegler und Akku sind vorhanden, auch hab ich schon nen DC-DC-Step-up-Wandler, der mit der Leistung klarkommt.

Bei meinem alten Dell war es so, dass man einen EEPROM-Chip am dritten Pin des Ladekabels benötigte, damit der Laptop weiß, wie viel Energie er ziehen darf.
Da das Ladekabel vom Thinkpad auch 3-polig ist, wüsste ich gerne, ob das hier auch so ist.

Hat da vielleicht jemand Infos zu?

An die Admins: In der Präfix-Leiste gibt es das T430s leider nicht, weshalb ich mal das T431s gewählt habe. Ich würde mich freune, wenn das t430s ergänzt wird ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und weiß jemand zufällig unter welchen Suchbegriffen man das Gleichstromkabel vom Netzteil zum Lappi findet?
Hab bei meiner ersten Suche nur folgendes fürn T61 gefunden:
https://www.ebay.com/itm/DC-Power-T...819705?hash=item3b02aad1b9:g:blsAAOxyY3ZRw-CL

Oder sind die von dem Maßen her identisch?
 
Zu dem Stecker schau mal hier (bei den 20V Typen) http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector#Signal_Pin
Über den Widerstand zwischen Mittelpin und Masse erkennt das ThinkPad, welches Netzteil angeschlossen ist. Grundsätzlich kann man auch stärkere Netzteile anschließen, da passiert überhaupt nichts negatives.

Wenn du so ein Netzteil-Kabel suchst, würde ich im Forum eine Suche aufmachen, das Kabel kann man von einem defekten Netzteil abschneiden.
 
Ah, okay. N Widerstand ist ja noch viel einfacher als der EEPROM-Chip bei Dell ;)
Und das Kabel, was ich da gefunden habe, scheint ja dann auch zu passen.
Habs einfach mal bestellt - bei nem kaputten Netzteil wär ja selbst innerhalb Deutschlands der Versand teurer als das Kabel aus Asien :D

Aber was mich wundert: Mein Netzteil hat 20V 3,25A = 65W. Unter deinem Link sollte das T430 (ohne s) 4,5A (=90W) haben.

Weißt du zufällig auch wie groß der Widerstand sein sollte? Ansonsten mess ich das einfach bei meinem Netzteil mal durch ;)
 
Habs einfach mal bestellt - bei nem kaputten Netzteil wär ja selbst innerhalb Deutschlands der Versand teurer als das Kabel aus Asien
Ich meinte auch eher, dass dir jemand das Kabel abschneidet und gegen Portokosten überlässt.

Aber was mich wundert: Mein Netzteil hat 20V 3,25A = 65W. Unter deinem Link sollte das T430 (ohne s) 4,5A (=90W) haben.
Das Netzteil ist ausstattungsabhängig, die kleineren CPUs und ohne Nvidia laufen auch mit 65W, evtl. dauert das Laden im Betrieb etwas länger als bei 90W. Die größeren brauchen 90W.

Weißt du zufällig auch wie groß der Widerstand sein sollte?
Steht doch in der Tabelle in meinem Link.
 
Ah, okay. Da hab ich mir sehr viel Mühe gegeben, die Tabelle zu übersehen ;)
Danke für den Hinweis!

Gegen die reinen Portokosten wäre das dann wohl konkurrenzfähig.
Wenn das gut klappt, finden sich ja vielleicht noch Nachahmer, die auch Kabel brauchen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben