X260 Netzwerktreiber fehlen fuer Debian 9.5.0 und KALI

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.051
Hallo Gemeinde,

ich moechte mit und fuer das ThinkPad X260
via boot per DVD auf einen USB-Stick installieren:
- Debian 9.5.0 - 64-Bit
- KALI - 64-Bit

Es fehlen aber bei beiden Linux-Installationen leider die angeblich nicht feien Netzwerktreiber!

Bei Debian 9.5.0 wird gemeckert - es fehlt:

- iwlwifi-8000C-22.ucode
- iwlwifi-8000C-23.ucode
- iwlwifi-8000C-24.ucode
- iwlwifi-8000C-25.ucode
- iwlwifi-8000C-26.ucode

Bei KALI wird gemeckert - es fehlt:

- regulatory.db
- iwlwifi-8000C-32.ucode
- iwlwifi-8000C-33.ucode
- iwlwifi-8000C-34.ucode

Hat das Problem schon einer geloest und kann mir sagen wo ich die
fehlenden Treiber runter laden kann?

Ich moechte es deshalb auf einen USB-Stick haben weil ich dann
sowohl direkt per USB-Stick als auch mit der VirtualBox von Oracle
die Linux-Versionen laufen lassen kann. Meine Windows 10 Pro
SSD moechte ich nicht mit eingebunden haben, dafuer experimentiere
ich noch zu viel mit LINUX.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Treiber sondern die Karten-Firmware. Es gibt inoffizielle Debian Images mi Firmware. Schau ausserdem nach dem Paket linux-firmware-nonfree, dazu musst Du die nonfree-Quellen aktivieren.
 
Kannst Du mir noch erklaeren wie der Vorgang ablaeuft:

- Wie die "nonfree-Quellen" aktivieren?

- linux-firmware-nonfree werde ich gleich mal suchen.

Gruss Ingo
 
In den Paketquellen-Einträgen in der /etc/apt/sources.list gibt es Einträge wie diesen hier:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

Um die unfreie Firmware zu installieren müsstest Du auch das Repository "non-free" hinzufügen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free

Anschließend "apt update" und danach müsstest du noch das Paket firmware-iwlwifi installieren (über apt):

https://packages.debian.org/stretch/firmware-iwlwifi

Ich persönlich würde die unfreie Firmware nicht nutzen wollen. Kann man im X260 die Whitelist im BIOS deaktivieren und eine gescheite WLAN-Karte installieren? Alternativ gäbe es auch USB-WLAN-Sticks, die ohne unfreie Firmware funktionieren.
 
Ich habe heruntergeladen:
19.08.2018 00:40 5.524.088 firmware-iwlwifi_20161130-3_all.deb
19.08.2018 00:22 16.148 firmware-linux-nonfree_20180518-1_all.deb

Beim Installieren soll ich aber ein Wechselspeicher einlegen und sagen wo
die einzelnen Dateien gespeichert sind.

Kann ich die beiden Pakete auspacken - wie?


Kann man im X260 die Whitelist im BIOS deaktivieren und eine gescheite WLAN-Karte installieren?

Ich weiss es nicht.

Anderer Seits moechte ich die WLAN-Karte auch nicht raufwerfen,
bei Mint, Knoppix, usw. funktioniert es ja ohne Probleme - nur Debian macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich darauf:

Ich habe heruntergeladen:
19.08.2018 00:40 5.524.088 firmware-iwlwifi_20161130-3_all.deb
19.08.2018 00:22 16.148 firmware-linux-nonfree_20180518-1_all.deb

Beim Installieren soll ich aber ein Wechselspeicher einlegen und sagen wo
die einzelnen Dateien gespeichert sind.

Kann ich die beiden Pakete auspacken - wie?

Und war daher davon ausgegangen, dass du das System bereits installiert hattest. Nein, das sind die falschen Firmware-Dateien. Für die Installation brauchst du ein Zip-Archiv, das auf einem USB-Stick o.ä. entpackt werden muss. Einfacher ist aber die Installation mit dem oben verlinkten nonfree-Image.
 
Da komme ich bei der Installation doch gar nicht erst ran.
Sowas will ich eh nicht, weil ich davon noch gar keine Ahnung habe.

Das ginge über dir Konsole Ctrl + Alt + F5 während der Installation.

Gruß von einem der auch nicht wirklich Ahnung von Linux hat :)
 
Das ginge über dir Konsole Ctrl + Alt + F5 während der Installation.

Und dann? Der Installer sucht an einer ganz bestimmten Stelle nach der Firmware: https://wiki.debian.org/Firmware#Firmware_during_the_installation

A suggestion, especially when installing on unfamiliar hardware, is to download the firmware archive for your platform and unpack it into a directory named firmware in the root of a removable storage device (USB/CD drive).
 
Du brauchst nur das oben verlinkte Debian-Non-Free Image mit Etcher, Windiskimager oder was auch immer du verwendest auf einen USB Stick flashen. Das ist genau das gleiche Image nur das die non-free Repositories schon aktiviert sind.

Oder du verbindest das X260 per Ethernetkabel mit dem Router weil die Treiber dafür kennt Debian von Haus aus. Wenn dann online einfach die non-free repos aktivieren und die iwlwifi Firmware installieren. Dazu gibt es ausreichend Anleitungen im Netz. Auch auf deutsch und sogar bebildert.
 
Das ist genau das gleiche Image nur das die non-free Repositories schon aktiviert sind.


Das Image unterscheidet sich in einem wesentlichen Teil von dem offiziellen Image, da hier die unfreie Firmware im Image enthalten ist .
Ohne funktionierende Netzwerkverbindung würde auch kein Eintrag in der sources.list nützen, da nichts aus dem Repo installiert werden kann.

"For convenience for some users, this unofficial alternative build includes non-free firmware for extra support for some awkward hardware."

Daher bleibt der Vorschlag von SammyHP natürlich weiterhin richtig.

Viele Grüße
anjuna
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben