E580 / l580

ara

New member
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche ein neues Arbeitspferd (Programmierung, Datenbaken etc.), das auch Dienstreisen überlebt. Es darf gerne ein paar Jahre halten.
Ich habe im Moment das E580 und das L580 in der Auswahl, die T-Serie ist mir zu teuer. Rein technisch - Prozessor (i5 8250U/i7 8550U , das L hat noch den i3 8350U ), 16 GB RAM und 512 GB SSD sind gesetzt - kann man beide gleich konfigurieren. Da ich hier keinen Laden habe, wo ich beide Modelle mal in die Hand nehmen kann, würde ich gerne wissen, wie groß der qualitative Unterschied ist (Robustheit, Wartbarkeit) und ob es noch andere interessante Unterschiede gibt.

Vielen Dank!

Ara
 
Wenn Die T-Serie wegen des Preisaspektes rausfällt,bleibt nur die L-Serie !
Allerdings solltest Du beachten,dass der i3 nur zwei echte Kerne hat.Hingegen haben die i5/i7 des KabyLake Refresh deren vier …
Die L-Serie ist eher die Budget-Baureihe fürs Business,die E-Serie mehr der Einstieg bei den TPs :http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn Du viel auf Reisen bist warum nimmst Du dann nicht ein 14" Modell (L480 bzw E480 ) ?
Denn ein 15 Zöller wäre mir persönlich zu sperrig (Wobei ich eh eher zu den X-en tendiere :D …).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Generation sind E und L inzwischen recht ähnlich.
Hauptunterschied sind der Anschluß für die Dockingstation und die WWAN/LTE-Aufrüstbarkeit der L-Serie.
 
Ja, 14 Zoll ist wegen der Größe schon nett, aber der größere Bildschirm macht sich bei Entwicklungsumgebungen, wo immer mal gerne mehrere Fenster auf dem Bildschirm verteilt, sind schon bemerkbar.
Bei dem i3 hatte ich mich vertippt. Das ist auch ein i5, aber noch mal leistungsstärker als die anderen Prozessoren. Ich glaube aber, dass der Unterschied zwischen i5 und i7 im Alltag dann doch nicht so wesentlich ist.

Mir geht es bei meiner Frage vor allem darum, ein robustest Gerät zu finden, dass häufiges Ein- und Auspacken nicht übel nimmt und keinen Ärger macht. Das Teil, was ich jetzt habe ist von der Leistung eigentlich ok, fängt aber schon an zu zicken, wenn es mal nicht ordentlich auf einem Tisch steht. Da habe ich gar keine Lust mehr drauf. Außerdem soll es möglich sein, Speicher und SSD aufzurüsten, wenn man doch mehr braucht als vorgesehen.

Gerade das Thema Haltbarkeit lässt sich aus den blumigen Beschreibungen immer schlecht einschätzen. Daher meine Fragen.
 
Ja, 14 Zoll ist wegen der Größe schon nett, aber der größere Bildschirm macht sich bei Entwicklungsumgebungen, wo immer mal gerne mehrere Fenster auf dem Bildschirm verteilt, sind schon bemerkbar.

Weil FHD auf 14" zu klein ist? Die Bildschirme von E480/L480 haben die gleiche Auflösung, wie beim E580/L580.
 
Wenn wir schon ein eigenes Unterforum für die Kaufberatung haben, wollen wir dieses auch benutzen. - Thread verschoben.
 
Weil FHD auf 14" zu klein ist? Die Bildschirme von E480/L480 haben die gleiche Auflösung, wie beim E580/L580.

Ja, unter Windows einen "Tick" zu klein, ich skaliere dann auf 125% und alles ist schön groß :thumbsup:, von daher klingt FullHD auf 15" schon stimmig.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben