[Ubuntu] Anstatt Upgrade, Neuinstallation, wie macht ihr das?

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallo zusammen!
Ich habe die Tage das Upgrade auf die 18.04.1 aus dem laufenden System durchgeführt. Leider läuft nicht alles rund, daher überlege ich, ob ich nicht lieber eine Neuinstallation machen soll, anstatt mich auf Fehlersuche zu begeben.
Eigentlich wollte ich eine Neuinstallation verhindern, allein schon, um nicht alle Programm neu installieren zu müssen. Wie macht ihr das? Upgrade aus dem laufenden System oder Neuinstallation?
Sofern Neuinstallation... wie vereinfacht ihr euch die Sache? ~/home behalten ist schon klar, was aber macht ihr noch?

Eigentlich mehr oder minder teils Kinkerlitzchen die hier rumzicken, weiß aber nicht, was noch kommt und bevor ich mich nun peu à peu mit den Kinkerlitzchen aufhalte, investiere ich die Zeit evtl. direkt lieber in eine Neuinstallation.
Erste Zickereien nach dem Upgrade:
- Davon betroffen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/systemd/+bug/1670959
- "bluetooth/wlan/..." toggle" funktioniert per Tastenkombi nicht (im Terminal einwandfrei)
- Touchpad Klick lässt sich nicht deaktivieren

Kernfrage des Threads: Wie vereinfacht ihr euch eine Neuinstallation eines bestehenden Systems, um möglichst wenig Arbeit nach der Installation beim Einrichten zu haben?
 
Devuan statt Ubuntu, damit fallen die systemd-Probleme flach. Ein Backup-Programm schreiben, das die individuell angepassten Systemdateien sichert (/etc/rc.local, /etc/apt/sources.list ... sind ja normalerweise nicht viele). Liste der manuell installieten Pakete sollte da auch gesichert werden, z.B:

aptitude -F %p search "?and(?installed,?not(?automatic))"

Und vor dem Update die Releasnotes lesen :)
 
Habe dieses Mal per sudo apt-get dist-upgrade von Kubuntu 16.04 auf Kubuntu 18.04.1 geupdatet. Vorher habe ich immer eine Neuinstallation gemacht. Bei mir sind die Zickereien doch sehr gering, das positive überwiegt. Mal schauen, ob ich auf Dauer zufrieden bin. Habe aber trotzdem ein Vollbackup gemacht, dass ich zur Not immer noch eine Neuinstalltion hätte machen können.
Vor allem dauerte das dist-upgrade über 4 Stunden. Da wäre ich vermutlich mit einer Neuinstallation schneller.
 
Ich lege beim Installieren immer eine separate Partition mit /home an. Das ist es relativ einfach. Ich wähle manuelle Partitionierung und wähle aus, dass / platt gemacht werden soll und /home verwendet, ohne platt gemacht zu werden. Es gibt außerdem noch irgendwelche scripte, die die Paketlisten kopieren. Mache ich aber nicht, da ich mir merken kann, was ich zusätzlich installiere. Wenn nicht, dann war es nicht wichtig oder es fällt später auf und ich installiere nach.
 
Hallo!
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe es nun neu installiert. Während der Rödelei sind mir noch weitere Sachen aufgefallen, die nicht oder nicht richtig funktionierten. Außerdem fror das System auch zwischendurch ein. Daher denke ich, dass die Neuinstallation zumindest in meinem Fall, die klügere Entscheidung war.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben