USB C Docking

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hey,

ich suche für ein nicht Thinkpad eine USB C Docking Station. Die Anforderungen wären:

1. Dauerhaft Stromversorgung, 1 HD Bildschirm über HDMI, Ethernet.

2. Bei Bedarf Kartenleser oder USB Stick / externe HDD an USB

https://www.ebay.de/itm/i-tec-C31FL...713376&hash=item4d6389c069:g:yO0AAOSwcN5anTUL

Diese Docking hier hat eigentlich alles in den Kommentaren wird aber oft berichtet, dass sich externe Platten darüber nicht betreiben lassen und wenn ein Monitor darüber läuft auch die USB Ports ohne Funktion sind.
Hat jemand dieses Modell und kann etwas dazu sagen oder für eine andere Docking eine Empfehlung geben?

Danke
 
Aufpassen bei USB-C. Es ist nicht gesagt, was über USB-C übertragen wird. Von USB2.0 über USB3.1 Gen1 bis USB3.1 Gen2 kann schon mal jeder USB-Standard dabei sein, dann kann (muss aber nicht) noch Strom via USB-PowerDelivery dabei sein und dann gibt es noch die Alternate Modes, die dann DisplayPort, Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 3 mit darüber schicken.

Das muss dann auch zur Docking Station passen. Mich wundert, dass die Dock angeblich USB spricht und zu Thunderbolt 3 kompatibel sein soll... Volle Funktionalität gibt's dann vermutlich nur mit Thunderbolt, mit USB gibt's dann vermutlich nicht alles in vollem Umfang und das hängt dann halt auch vom Laptop ab, welche USB-Geschwindigkeit es über USB spricht und ob es auch Thunderbolt 3 kann.
 
Das Notebook wird nur über USB c geladen und hat USB 3.1 ob Gen 1 oder 2 weiß ich nicht.
@horatio hast du Bildschirm + Ethernet gleichzeitig in Benutzung? Es gibt auch bei dem Adapter viele negative Bewertungen, dass der Adapter recht heiß wird und dann teilweise den Betrieb einstellt wenn dazu noch die usb Plätze genutzt werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich werde dann wohl bei Mediamarkt vorbei schauen, damit der Umtausch ggf. einfach möglich ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich konnte jetzt herausfinden das der USB C Anschluss Gen 1 ist. Einen guten Überblick gibt dieser Artikel: https://www.allround-pc.com/artikel...b-typ-c-im-ueberblick-was-geht-was-geht-nicht falls sich noch jemand dafür interessiert. Was für ein Chaos mal wieder, Hauptsache keine Standards setzen und der Kunde darf dann munter raten und probieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben