Medion-Desktop: Board MSI MS-7707 startet nach Shutdown immer neu ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

ich hab einem Medion-Desktop (i5 / Sandybridge) etwas Leben eingehaucht ...

4GB RAM -> 8GB RAM
HDD -> SSD
Win 10 (1511) -> Win 10 (1803)

Alles gut, nur nach fast jedem Shutdown, schaltet sich der Rechner wieder ein ... *grübel*

Schnellstart unter "Energie" habe ich deaktiviert, letztes BIOS ist drauf. Bin jetzt kurz davor, mal ein anderes Netzteil zu testen ...
Oder habt ihr 'ne andere Idee?

Grüße,

Kangaroo72
 
Bei den Energie-Einstellungen gibt es noch eine Einstellung "was beim Drücken des Netzschalters" passieren soll. Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis.

Grüße Thomas
 
yo - das ist die Sache mit dem "Schnellstart" - ist deaktiviert
 
Alles gut, nur nach fast jedem Shutdown, schaltet sich der Rechner wieder ein ... *grübel*

Die Frage ist, ob der Rechner wirklich aus ist, denn dann ist es ein BIOS-Fehler.

Wenn er gar nicht wirklich aus geht, ist es ein ACPI-Fehler, dann müssen sie Chipsatz-Treiber des Boards installiert werden.
 
Da hätte ich erwartet, dass W10 (1803) das mitliefert?!?! - Ich glaube nicht, das Medion da noch was liefert ... kann ja mal gucken ...
 
Noch eine ganz banale Sache : Ist eventuell der I/O-Schalter verstorben ?
Gab da mWn öfters mal Probleme, weiß aber nicht ob es die Sandy-Bridge noch betraf .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei sich bei einem Defekt der Rechner meist nicht einschalten ließ ,also nicht dieses Fehlerbild zeigte ...
 
Mal eine ganz doofe Frage: Der Fehler ist erst seit dem "Upgrade" der Hard- und Software oder gab es diesen auch in der alten Config?

Wenn nein, würde ich die Hardware nochmal zurückbauen und Schritt für Schritt vorgehen:
Zuerst den RAM erweitern mit der HDD und der 1511 <-ist der Fehler da noch nicht, liegt es entweder an der SSD oder an der Windows-Installation, die einen Neustart verursacht.

Das Problem mit den Neustarts hatte ich selbst damals mit einem ASROCK Sockel A Board, aber da war das Board auch für die Tonne...

Das hier dürfte für Dich interessant sein: https://ideecon.com/pc-startet-nach-dem-herunterfahren-immer-wieder-neu-loesungen/17811
 
Warum? Medion-Board ist doch kein standardisiertes ThinkPad...
Was hat das jetzt mit Thinkpad oder Medion zu tun??? :facepalm:

Es ist und bleibt ein standartisierte Intel-CPU mit standartisierten Intel-Chipsatz. Und die Treiber dazu bringt Windows für den Sandy tatsächlich mit.
Die von Dir verlinkten Treiber sind älter als das Betriebssystem...sehr sinnig.

genau:thumbup:

@Beuteltier
Test mal mit einem Live-Linux (da ist der Chipssatztreiber übrigends auch dabei :thumbsup:)
 
Zuletzt bearbeitet:
yo - das ist die Sache mit dem "Schnellstart" - ist deaktiviert

Nein, Schnellstart ist eine eigene Option. Bei "
Drücken des Netzschalters" kann man auswählen, ob das System runterfahren oder in den Energiesparmodus wechseln soll.

netzschalter.png


Grüße Thomas
 
So ... der I/O-Schalter ist schonmal in Ordnung. Hab ich mal abgeklemmt ...

@Pferdle ... Live-Linux - top Idee. Mach ich mal, so kann ich das Netzteil ausschließen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So - jetzt bleibt die Kiste aus.
Im Rahmen des Upgrades hatte ich auch ein BIOS-Update gemacht. Ob das irgendwas verdreht hat?? Gut möglich ...
Ich habe im BIOS mal alles was Energy-Mode heisst abgedreht.

Aber auch mit den ursprünglichen Einstellungen blieb Linux immer ausgeschaltet. Nur 10 hat gemuckt.
Egal, Kiste ist vom Tisch :)

Thx @ all
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben