T480/s T480 + Docking CS18 pro (USB geht nicht)

thomas49

Member
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
86
Ich habe einen T480 (20L6S01W00) mit einer Docking CS18 Pro Dock von OK1.

An der Dock ist ein Lankabel, ein Monitor per HDMI/DVI und die Tastatur und Maus per USB angeschlossen.
Der Monitor + Netzwerk funktioniert. Nur die sonstigen Dockingfunktionen funktionieren wohl nicht richtig.
Beim Hochfahren wird, wie schon geschrieben, das Bild (Anmeldung) über den externen Monitor angezeigt, aber die Maus + Tastatur gehen nicht.
Es kommt manchmal in einer Endloschleife auch der Sound der von Windows für das an und abklemmen der Hardware abgespielt wird.

Ich habe mal das ganze ohne angesteckte Maus und Tastatur versucht und die Soundorgie kommt dann auch.

Der Gerätemanager baut die Liste immer im Sekundentakt neu auf. Wenn ich den Laptop wieder aus der Dock entnehme, bleibt die Liste wieder statisch.
Ich habe das Gefühl das die USB Schnittstelle (oder wie man es nennt) in der Dock nicht richtig funktioniert.

Benötigt die Dock noch einen besonderen Treiber? Muss was im Bios geändert werden?

Einen Wackelkontakt schließe ich aus, da sonst der Rest (Monitor + Lan) auch nicht gehen würde.
Insgesamt find ich die neuen Dockingstations (ich komme vom T60 + T430) nicht so berauschend.
Das andocken war da früher besser.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke
Thomas
 
Ich hab das ab und an beim an- und abmelden. Der neue seitliche Dockinganschluss wird wohl noch so 1-2 Generationen brauchen bis das mechanisch ausgereift ist. Bei mir hilft meistens den Schieber nach links (wieder raus) und wieder reinzuschieben. Präzise ist das ganze aber nicht wie ich mir das wünschen würde. Wird dauerthaft sicherliche eine Schwachstelle dieser Generation sein.
Es gibt auch Firmware updates für die Docks, schau da vielleicht nochmal nach!
 
Danke für eure Tips,
Allerdings finde ich irgendwie die Treiber / Firmwareupdates für die Pro Dock CS 18 nicht.
Software für den T480 zu finden ist kein Problem, aber für die (neuen) Docks stelle ich mich wohl zu blöd an.

Auf jeden Fall hatte ich dann am nächsten Tag (Die Dock war solange ohne Strom) keine Probleme mehr.
Ein Dingdong und dann war auch alles OK.
Werde es nächste Woche noch mal testen, da ich jetzt ohne Dock unterwegs bin.

Eine Frage habe ich noch. An der Dock ist eine Kombi Speaker/Mikrofon Buchse integriert. Kann ich meinen (aktiven) Lautsprecher trotzdem einstecken, oder mache ich dann was kaputt?
Sonst müsste ich mir noch einen Adapter besorgen.

Gruß Thomas
 
So, heute wieder versucht und es geht wieder nichts. Dauer DingDong Sound.
Ausserdem hat sich das Schloß herausgelöst.
Und das nach nicht mal 5x Benutzung.
Tolle Qualität! :-(
Ich werde jetzt mal OK1 anschreiben und die Dock zurückschicken.

Gruß ThomasDockSchlüssel.jpg
 
So, nachdem ich bei Lenovo einen Service aufgemacht habe, wurde mir eine neue Dock geschickt.
Leider das selbe Problem.
USB 2 Geräte (Festplatten, Stick, Maus + Tastatur) haben an jeder jeder Buchse keinen Mux gemacht.
USB 3 Festplatte ging zumindest an den USB 3 Buchsen. An den USB 2 Buchsen keinerlei Reaktion.

Dies wieder den Lenovo Service gemeldet.

Nach ca. 2 Std wurde ich dann von Lenovo Service angerufen.
Der nette Hr. ist dann mit mir 1 h ! durch sämtliche Einstellungen gegangen und hat auch (Z.T. versucht) Treiberupdates zu installieren.
Das alles über Fernzugriff.
Hier erst mal ein Lob an den Service.
Leider hat alles nichts gebracht. Er vermurtet nun, dass eine Schnittstelle beim T480 nicht richtig funktioniert.
Motherboardtausch !
Demnächst erhalte ich einen Anruf für einen Termin vom Techniker.

Werde weiter berichten.
Gruß Thomas
 
Sorry, für die etwas verspätete Rückmeldung.
Es war tatsächlich das Mainboard. Techniker kam nach Absprache sehr schnell. Er hat dafür mit einrichten eine Stunde benötigt.
Es war sein erstes T480 Model. Hat aber noch gesagt, das der Austausch einfacher gewesen wäre, als bei den älteren Modellen.
Nun geht auf jeden Fall alles. Nur hätte ich keine Dokingstation gehabt, hätte ich den Mangel nie festgestellt.
Da ich momentan kein Thunderbolt Gerät zur Verfügung hatte wäre das Gerät für mich fehlerfrei gewesen.
Mein Office 2016 musste ich übrigens danach (telefonisch) wieder aktivieren.
Windows hatte nicht gezickt.

Gruß Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben