T540p: Automatisches Treiberupdate f. Grafik deaktiveren?

tom667

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
55
Hallo zusammen,

mein T540p mit Win7 nervt mich damit, dass es gefühlt 1* pro Woche ungefragt einen neuen NVidia Grafiktreiber installiert. Dann springt auf einmal ein DOS-Prompt auf, der Bildschirm wird für 2-3 Sekunden schwarz und danach sind alle offenen Fenster völlig durcheinander (Position und Größe verändert). Danach kann man auch erst nach einem Reboot wieder Videos abspielen.

Kann man das irgendwie abstellen? Ich habe kein Problem mit der Funktion der Grafikkarte und sehe deswegen keinen Grund, da ständig Updates zu installieren...

Gruß
Tom
 
Vorab: Ich habe nur die "Erfahrung" mit einem T440p und der NV-GPU aber die beiden ThinkPad-Modelle unterscheiden sich ja nur in der Größe, nicht grundsätzlich technisch.

Bist Du Dir sicher, dass dieser Treiber auch wirklich installiert wird? Vergleiche doch bitte mal die installierte mit der dann angebotenen Versionsnummer. Nicht, dass es da ein Problem bei der Installation gibt und das ThinkPad versucht permanent diesen einen zu installieren? Zumal wöchentlich keine Treiberupdates kommen. Unter Windows 7 kamen die selten und unter Win10 "bewusst" auch nicht (mehr). Allenfalls könnte ich vermutlich auf der Herstellerseite noch eine aktuellere Version erhalten.
 
Dann springt auf einmal ein DOS-Prompt auf, der Bildschirm wird für 2-3 Sekunden schwarz und danach sind alle offenen Fenster völlig durcheinander (Position und Größe verändert). Danach kann man auch erst nach einem Reboot wieder Videos abspielen.

Ich vermute mal, WINDOWS versucht über einen Lenovo-Treiber zu installieren und scheitert jedes mal.

Automatische Updates abschalten und wenn das Update in der Liste auftaucht, deaktivieren.
 
Systemeigenschaften - Reiter Hardware: Treiber - Windows Update nie nach Treiber durchsuchen
Werden dann nur als "optionale Updates" angeboten, wo man sie ignorieren kann.
Automatisches Update kann und sollte man an lassen, aber nur auf "wichtige Updates" einstellen.
Schon hat der Spuk ein Ende.
 
Schau nach, ob Lenovo System Update so konfiguriert ist, dass automatisch Treiber aktualisiert werden.
Windows 7 bringt normalerweise nicht ständig Treiberupdates von selber.

Nvidia hatte letztens mehrfach Korrekturen für Sicherheitslücken in den Treibern veröffentlicht. Es ist also schon sinnvoll, entsprechende Treiberupdates auch zu installieren. Selbst wenn man denkt, dass ja alles funktionieren würde. Die Sicherheitslücken merkt man schließlich erst, wenns zu spät ist.
 
Windows 7 bringt normalerweise nicht ständig Treiberupdates von selber.
Nur: Solange das Update nicht installiert ist oder kein neuerer von Lenovo installiert wurde, wird dieses immer wieder angeboten.

Bei auswechselbaren Geräten hilft diese Einstellung:
Systemsteuerung - System
win-update.jpg

Ansonsten:
In Systemsteuerung - Windows Update - Einstellungen
Den Haken bei "Optionale Updates wie wichtige Updates behandeln" entfernen.

Werden Updates angeboten, im Reiter "optionale Updates" Rechtsklick auf das unerwünschte Update ausführen und "Update ausblenden" wählen.
 
Das Lenovo Systemupdat scheint der Übeltäter zu sein. Leider sehe ich keine Möglichkeit, den NVidia-Treiber von den automatischen Updates auszuschließen?!

Wie und wo kann ich denn die Treiberversion von NVidia nachsehen? Die Win Systemsteuerung zeigt Version 9.18.13 1269 an, Treiberdatum 28.10.2013? Die NVidia Systemsteuerung meldet dagegen Version 312.69, die Systemsteuerung hat Version 6.9.850.0
Der Chip ist ein GeForce GT 730M.

Gruß
Tom
 
Leider sehe ich keine Möglichkeit, den NVidia-Treiber von den automatischen Updates auszuschließen?!
Möglichkeit 1:
Deinstalliere System Update und aktualisiere bei Bedarf die Treiber manuell.

Möglichkeit 2:
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Dienst Systemupdate auf Startart "manuell" ändern und Dienst beenden.
 
Wie und wo kann ich denn die Treiberversion von NVidia nachsehen? Die Win Systemsteuerung zeigt Version 9.18.13 1269 an, Treiberdatum 28.10.2013? Die NVidia Systemsteuerung meldet dagegen Version 312.69,
Passt ja. Lass das 9.18.1 aus der Anzeige der Systemsteuerung weg. Bleibt 31269. Und 312.69 ist die Version, die die Nvidia Systemsteuerung meldet. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben