Datenhoster für NAS Sicherung

Da solltest du prüfen ob die Bandbreite auch ankommt.

Nach Aufstockung auf 200/50 bei Vodafone war ich erstaunt, dass sie nicht mal zu Google die volle Bandbreite bereitstellte. Genauso wenig wie zu Amazon oder Strato/Telekom.

Einzige Gegenstelle mit voller Bandbreite war ihr eigener Cloud. Immerhin. Ist ja bei Telekom/Strato nicht so.
 
Das Google-Angebot ist ja mal wirklich nett. Ich glaube, das schaue ich mir auch nochmal an. Als weitere Tipps werfe ich sonst noch in den Raum...
Merci für die weiteren Tipps, im Moment tendiere ich zu dem Azure Vorschlag von darthvader...
Da solltest du prüfen ob die Bandbreite auch ankommt.
Bin bei m-net und habe noch. je was von Bandbeitenbegrenzung bei denen gehört. Wie im Notfall testen? Per einfachen Speedtest, oder wie bist Du vorgegangen?
 
Ich weiss nicht ob die Cloudanbieter eigene Bandbreiten für Kunden bereit halten aber ich bin da ganz naiv vorgegangen.

Amazon Cloud hatte ich wg. Prime, Google wegen Android, Strato wg. Webhosting, Vodafone als Kunde.

Ich habe mir die Uploadmöglichkeiten der jeweiligen Anbieter rausgesucht und bei den meisten lief es auf HTTPS hinaus, bei Strato auf SSH.

Dann jeweils Dateien hochgeladen und geschaut welche Übertragungsraten rauskamen. Es war echt ernüchternd. Mir schwant in diesem Fall, dass die Schuld beim Vodafone lag die nicht genug Bandbreite zu anderen Netzen bereit halten.

Bei 10 MBIT/s fiel das gar nicht auf aber bei 50 MBIT/s ging es kaum schneller.

Andererseits... In den letzten paar Wochen scheint Vodafone in Richtung Telekom aufgebohrt zu haben. Kann das Maximum zeitweise erreichen.
 
Nachdem ich nicht bei Vodafone bin, dürfte das nicht wirklich relevant für mich sein und upload gehen bei mir ohnehin „nur“ 10 MBit/s...
 
Das klingt für mich etwas merkwürdig.

Mit 10 MBIT/s Uplink bekommt man maximal etwa 100 GB pro Tag hochgeladen? Wären 50 Tage am Limit für die initiale Sicherung. Ich dachte die 100 MBIT/s wären der Uplink.
 
Das klingt für mich etwas merkwürdig.
Mit 10 MBIT/s Uplink bekommt man maximal etwa 100 GB pro Tag hochgeladen? Wären 50 Tage am Limit für die initiale Sicherung. Ich dachte die 100 MBIT/s wären der Uplink.
Für. ich klingt das nach der Bemerkung von Mr. Natural gar nicht merkwürdig, denn es ist bei den meisten Anbietern halt leider so, dass die Uplink Geschwindigkeit ein zehntel des Downlinkmist. Drum dürfte Mr. Natural auch trotz seiner 300er Leitung in den Urlaub fahren, bis die Daten hochgeladen waren.

Nur was hilft mir nun die Diskussion der Geschwindigkeit meines Internetanschlusses bei der Wahl eines Onlinehosters für mein NAS? Dass der erste Upload elend lang dauern wird, war/ist von Anfang an klar...
 
Sind nicht die meisten Anschlüsse asynchron? Ich habe lt. Provider 300/10, anliegen tun 375/13... Was soll's, dann dauert der Erst-Upload halt 2-3 Wochen... Macht die Synology zuverlässig automatisch im Hintergrund.
 
Sind nicht die meisten Anschlüsse asynchron?
Jo, bei Privatkundenanschlüssen ist das die Regel. Gerad gesehen, dass mein Provider mittlerweile bei 100 MBit/s mittlerweile sogar 40 MBit/s upload mit dabei hat, aber nur für Neuverträge und die kosten natürlich auch wieder mehr :rolleyes:
 
Ich habe damals für die "Erstbetankung" meines Onlinespeichers auch Wochen gebraucht.
Aber das ist ja nur ein einmaliger Aufwand, danach werden ja nur die Änderungen abgeglichen, welche sich in deutlich kleinerem Rahmen bewegen.
 
Hast du mal die Banken deiner Umgebung angefragt, wie viel bei denen ein Schließfach im Jahr kostet?
Hier haben die Preise zwischen 35€ und 80€ im Jahr. Dazu kommen dann 3 Backup-Platten in Wunschkapazität, (eine als nächstes Backup bei dir, die beiden letzten Backups in der Bank), die rotierst du alle paar (1-3) Monate, Fotos fallen (zumindest bei mir ja ehr "bursty" an).
Die Platten würde ich nicht auf einmal bestellen, damit du keine schlechte Charge erwischst.
 
[OT an]
Schließfächer sind nicht grundsätzlich versichert. Sollte also zufällig ein Brand, ein Einbruch oder ähnliches in der Bank passieren, sind die Daten futsch und werden auch nicht ersetzt. Hier hilft für den finanziellen Schaden nur eine zusätzliche Versicherung, die auch diesen Schaden ersetzt. Manche Institute bieten eine Extra-Schließ*fach*versicherung mit an.
[OT aus]

Um wenigsten etwas beim Thema zu sein:
Ich nutze hier von der Deutschen Glasfaser den 200 Mbit/s Down- und Upload. Selbst damit dauert das Hochladen von 1 TB (rein rechnerisch etwa 12 Stunden) knapp 15 Stunden.
 
Hast du mal die Banken deiner Umgebung angefragt, wie viel bei denen ein Schließfach im Jahr kostet?
Hier haben die Preise zwischen 35€ und 80€ im Jahr. Dazu kommen dann 3 Backup-Platten in Wunschkapazität, (eine als nächstes Backup bei dir, die beiden letzten Backups in der Bank), die rotierst du alle paar (1-3) Monate, Fotos fallen (zumindest bei mir ja ehr "bursty" an).
Die Platten würde ich nicht auf einmal bestellen, damit du keine schlechte Charge erwischst.
a) man braucht ein Konto bei der Bank um bei ihr ein Schließfach mieten zu können und b) dann kann ich gleich den Schmarrn mit der manuellen Sicherung und Lagerung irgendwo machen. Ich hätte das aber schon ganz gerne aktuell und nicht nur alle heilige Zeiten...

@moronoxyd: bei welchem Anbieter bist Du?
 
[OT an]
Schließfächer sind nicht grundsätzlich versichert.
Sollte also zufällig ein Brand, ein Einbruch oder ähnliches in der Bank passieren,
sind die Daten futsch und werden auch nicht ersetzt.

1.) Es soll ja auch nicht die Erstsicherung sein sondern nur eine zusaetzliche Sicherung ausser Haus.
2.) Wenn Deine Daten sehr wichtig sind, dann noch in einer anderen Bank ein Schliessfach mieten.

Und alle Daten gut verschluesseln.
Dann kann kein Dieb damit etwas anfallen.
Ob es sich dann noch lohnt 1 oder 2 Festplatten vom Wert her zu versichern, ich glaube es nicht.

Ein Problem sehe ich da ehr, wenn man in Schliessfaechern seine Goldbarren oder Bargeld aufbewahren moechte.
Meine externe 2 TB Festplatte hat um 75 EURo gekostet, die versichere ich doch nicht extra fuer ein Schliessfach.

Gegen Datenverlusst ist man uebrigens nirgends versichert.
Alle Hersteller und Datentraegerhersteller haften maximal fuer den Datentraeger, aber nicht fuer den Inhalt.
Sie verlangen eben vom Kunden eine sehr gut organisierte Datensicherung.

Gruss Ingo
 
@flexibel: wie oben schon geschrieben, sowas ist absolut KEINE Option. Könnten wir daher bitte wieder zum Thema Datenhoster zurückkommen und ob noch jemand außer den mittlerweile genannten noch einen Anbieter in den Raum werfen kann.
 
Hallo,
Ich würde spontan mal OneDrive von Microsoft ins spiel bringen. Dort gibt's verschiedene Speicherpläne. Wenn Du zb Office 365 besitzt wäre schon 1TB inbegriffen und bei Home Premium wären es sogar 5TB. Das Ganze gibt's im Office Paket für 99€ im Jahr was als Gesamtpaket ja durchaus attraktiv sein könnte. Vielleicht passt das ja in dein Profil. Ich selbst nutze das ganze zwar nicht um meine Nas Backups abzusichern aber speichere doch mittlerweile einiges dort. Zu der Geschwindigkeit kann ich keine genauen Aussagen treffen aber mir kam der Up und Download entsprechend meiner 16er Leitung vor.
https://onedrive.live.com/about/de-de/plans/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung mit OneDrive, aber bei zwei Euro pro 50GB werde ich ja bei meinen Datenmengen arm :eek:
 
@carixius: oh, das hört sich sehr spannend an - Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade gegoogelt - anscheinend funktioniert das nicht mit einem Synology NAS :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben