Datenhoster für NAS Sicherung

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.459
Hallo allseits,

ich bräuchte mal das geballte Wissen des Forums, welchen bezahlbaren Anbieter es gibt, wenn man sein NAS gerne irgendwo online sichern würde. Bezahlbar deswegen, da wir bei mir von mittlerweile 5TB Daten, mit steigender Tendenz sprechen, die sich angesammelt haben (sch*** Fotografiererei :D ) und ich wenig Neigung verspüre jeden Monat Unsummen für einen Onlinehoster auszugeben, der mich innerhalb von einem Jahr mehr oder weniger den Preis eines zweiten NAS kosten würde (da hätte ich dann nur das Problem - wo bringe ich es unter :rolleyes:).

Freue mich da also auf eure Empfehlungen :thumbup:

Danke und Grüße,

HHa
 
Hast Du irgenwo in der Verwandschaft/Bekanntschaft die Möglichkeit, ein zweites NAS mit VPN-Verbindung "unterzustellen"? ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Backup-Archive eh verschlüsselt sind und es damit egal ist, wo die Daten zu liegen kommen.
Micro$oft Azure Blob ist mit 0,0017 €/GB pro Monat ein recht günstiger Anbieter, siehe https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/storage/blobs/ Wären also ca 7€ bei 4TB. Im Vergleich dazu ist Amazon Glacier etwa doppelt so teuer.

Ob und wie dein NAS damit zusammenarbeiten kann, musst du selbst nachsehen.
 
Nachdem Amazon freundlicherweise sein Unlimited-Angebot eingestampft hat, hab ich mich direkt bei Synology C2 eingemietet für bummelig €7/TB/Monat... Derzeit kratze ich von unten am TB-Limit, nehme das aber zum dringenden Anlass, mein Archiv mal deutlich auszudünnen und fortan auf's Wesentliche zu reduzieren.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Backup-Archive eh verschlüsselt sind und es damit egal ist, wo die Daten zu liegen kommen.
Micro$oft Azure Blob ist mit 0,0017 €/GB pro Monat ein recht günstiger Anbieter, siehe https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/storage/blobs/ Wären also ca 7€ bei 4TB. Im Vergleich dazu ist Amazon Glacier etwa doppelt so teuer.

Ob und wie dein NAS damit zusammenarbeiten kann, musst du selbst nachsehen.
Echt, Amazon Glacier wäre nur doppelt so teuer? War da gestern mal auf einer Kalkulator Seite und da wurden mir irgendwas von fast 40 US$ ausgeworfen. Denn selbst 14 EUR hätte ich noch verschmerzt. Und mal gucken, ob Synology damit zusammenarbeitet, würde mich aber wundern wenn nicht...
Nachdem Amazon freundlicherweise sein Unlimited-Angebot eingestampft hat, hab ich mich direkt bei Synology C2 eingemietet für bummelig €7/TB/Monat... Derzeit kratze ich von unten am TB-Limit, nehme das aber zum dringenden Anlass, mein Archiv mal deutlich auszudünnen und fortan auf's Wesentliche zu reduzieren.
Ja, das von Synology hatte ich auch im Auge - da dauert es dann bei meinen Datenmengen wenigstens knapp zwei Jahre, bis sich ein weiteres NAS amortisiert hätte :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast Du irgenwo in der Verwandschaft/Bekanntschaft die Möglichkeit, ein zweites NAS mit VPN-Verbindung "unterzustellen"? ;)
Genau das ist das Problem - es sei denn, darthvader bietet mir gerade Asyl an :D
 
Geh mal in dich und überlege, ob wirklich jedes einzelne RAW aus jeder einzelnen Session wirklich und unbedingt lebensnotwendig gesichert werden muss... Ich habe mir diese Frage gestellt, eindeutig mit Nein beantwortet und seither so dermaßen viel entsorgt, dass es die wahre Freude ist... Datenhygiene im Lightroom-Archiv ist was Wohltuendes :D
 
Geh mal in dich und überlege, ob wirklich jedes einzelne RAW aus jeder einzelnen Session wirklich und unbedingt lebensnotwendig gesichert werden muss... Ich habe mir diese Frage gestellt, eindeutig mit Nein beantwortet und seither so dermaßen viel entsorgt, dass es die wahre Freude ist... Datenhygiene im Lightroom-Archiv ist was Wohltuendes :D
Naja, lebensnotwendig nicht - aber selbst wenn ich es schaffe die Hälfte zu entsorgen, bin ich immer noch bei 2,5 TB :D
 
Wobei sich die Preise, die darthvader in den Raum geschmissen hat nun doch durchaus moderat anhören. Keine Ahnung, was mir dann da der Amazon Calculator da gestern ausgeschmissen hat :(
 
Genau das ist das Problem - es sei denn, darthvader bietet mir gerade Asyl an :D
Bei meinem derzeitigen 16er DSL (effektiv 12) macht das nur begrenzt Spass, aber vielleicht tut sich bald was in der Richtung :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei sich die Preise, die darthvader in den Raum geschmissen hat nun doch durchaus moderat anhören. Keine Ahnung, was mir dann da der Amazon Calculator da gestern ausgeschmissen hat :(
Bei Amazon Glacier ist es günstig, Daten zu speichern. Beim lesenden Zugriff kann es teuer werden, da wird nach Dateizugriff abgerechnet, wenn ich mich nicht irre. D.h. lieber viele große Archiv-Dateien statt sehr viele kleine Dateien dort ablegen.
 
Bei meinem derzeitigen 16er DSL (effektiv 12) macht das nur begrenzt Spass, aber vielleicht tut sich bald was in der Richtung :)
Vielleicht sollten wir uns das dann wirklich überlegen uns gegenseitig Asyl zu gewähren. Ich hänge ja bereits am 100er Glasfaser...
Bei Amazon Glacier ist es günstig, Daten zu speichern. Beim lesenden Zugriff kann es teuer werden, da wird nach Dateizugriff abgerechnet, wenn ich mich nicht irre. D.h. lieber viele große Archiv-Dateien statt sehr viele kleine Dateien dort ablegen.
Hmm, das könnte es natürlich sein. Nur so ganz klar ist es mir immer noch nicht, warum der Calculator auf deren Seite mir solche Unsummen an monatlichen Kosten angezeigt hat...
 
Ich hänge ja bereits am 100er Glasfaser...

Aber selbst damit kannst du während der ersten Gesamtsicherung beruhigt in Urlaub fahren... Ich hab hier eine 300er Leitung und als ich von Amazon zu Synology gezogen bin und alles nochmal hochladen musste, hab ich das angestoßen und bin nach Kreta geflogen. Als ich wiederkam, war's fertig :D
 
Hi, es muss nicht immer Synology sein!
Testet mal OpenMediaVault mit einem alten Bürorechner, der muss ja nicht ständig laufen, man startet diesen per WOL.

Die Offlinemöglichkeit gefällt mir immer am besten.

Zuviel Speicher bedeutet bei mir, ich speicher viel Müll.
Eine Sicherung, der Sicherung, der Sicherung.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst damit kannst du während der ersten Gesamtsicherung beruhigt in Urlaub fahren... Ich hab hier eine 300er Leitung und als ich von Amazon zu Synology gezogen bin und alles nochmal hochladen musste, hab ich das angestoßen und bin nach Kreta geflogen. Als ich wiederkam, war's fertig :D
Na wunderbar :pinch:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, es muss nicht immer Synology sein!
Testet mal OpenMediaVault mit einem alten Bürorechner, der muss ja nicht ständig laufen, man starte diesen per WOL.
Und was hat das jetzt bitte mit meiner Frage zu tun?
 
Hallo, Synology hat auch nicht direkt mit deiner Frage zu tun.

Es sollte nur ein Hinweis, sein. Nichts für ungut.

Ein eigenes NAS bevorzuge ich gegenüber einer "NAS-Onlinelösung".

Auf Dauer wird eine "NAS-Onlinelösung" bei deinem Datenvolumen teuer.

MfG

xsid
 
Vielleicht solltest Du die Beiträge nochmal genauer durchlesen, um zu verstehen um was es hier eigentlich geht und warum Dein Beitrag jetzt einfach nur herzerfrischend sinnfrei ist? :rolleyes:
 
Wahrscheinlich wieder off-topic aber

ich praktiziere die hier schon vorgeschlagene Lösung mit Eltern/Freunde/Bekannte/Büro Lösung. Notfalls kann ich die Daten mit "Fahrrad-USB-HDD-Internet" befüllen falls die Internetbandbreite für eine Sicherung nicht ausreichen sollte z.B. weil sich mit einem Schlag unvorhersehbar große Änderungen am Datenbestand ergeben haben.

Wenn ich fragen darf, welche Internetanbindung hast du, dass du Daten in TB Bereich wegsichern kannst?
 
Ist keine wirkliche Lösung, Gummiente. Ansonsten hätte ich schon längstens ein weiters NAS irgendwo aufgestellt und würde die Daten von meinem NAS dann einfach dahin sichern. Internetverbindung sind 100 Mbit/s Glasfaser....
 
Das Google-Angebot ist ja mal wirklich nett. Ich glaube, das schaue ich mir auch nochmal an. Als weitere Tipps werfe ich sonst noch in den Raum:
- Backblaze B2: 0,005$ pro GB pro Monat, also 25$ (ca. 22€) pro Monat bei 5TB. Abruf kostet 0,01$ pro abgerufenem GB, alle 5TB im Worst-Case-Szenario downzuloaden kostet also dann 50$.
- Crashplan Small Business: 10$ pro Monat pauschal für unlimitierten Backup-Speicherplatz. Nachteil: Deren Server sind recht lahm, man sollte für Up- und Download viel Zeit einplanen. Und man kann nur via deren Software auf die Daten zugreifen, ohne geht nicht.

In beiden Fällen muss man aber natürlich schauen, wie man das NAS daran "angebunden" bekommt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben