X2xx Tablet ExpressCard zickt noch rum...

Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo, wie bekomme ich einen ExpressCard 54 SD-Card-Reader (d.i. ein SD-Kartenlaufwerk in ExpressCard 34mm Format) zum laufen??
Auf der Support-seite von Lenovo finde ich nichts. Googlen bringt mal wieder nur die zig-millionen Treffer die sich nicht selektieren lassen (weil zB +Zeichen nicht mehr unterstützt werden, u.v.m) und zumeist nichts mit der speziellen Suche zu tun haben.
Die jetzt eingesteckte SD-ExpressCard funktioniert zwar so lala, aber es kommt immer wieder vor, daß das Laufwerk gar nicht im Windows Explorer aufgeführt ist.... (das nervt etwas)

Leider weiss ich nicht welche Generation diese ExpressCard ist, Notebookcheck gibt das mit "Express Card 54mm" an.
Der SD-Card reader ist no name, das OS Windows 7 64 Bit. Chipsatz dürfte aktuell sein, ob die anderen benötigten Treiber aktuell sind, weiss ich momentan nicht so genau, es scheint jedenfalls, daß einige Tr. noch nicht installiert oder aktualisiert sein könnten.

Kann mir jemand helfen?
vielen dank im voraus
Kevin
 
Da Du nicht schreibst, um welches X2xx Tablet es sich handelt, nehme ich mal ein X230t an. Ich vermute hier stark, dass hier die ExpressCard Gen 1 ist, also mit USB 2.0. Zumindest ist das laut Stromlaufplan beim X230 so.
Wenn Du Pech hast, ist Deine Noname SD Card nur ein SDCard auf USB-Konverter - diese Chips sind am billigsten. Das solltest Du im Geraetemanager von Win7 sehen koennen.
Der eingebaute SDCard Leser ist (zumindest beim X230, aber das ist IMHO sehr aehnlich) via PCI-Express angebunden, ist er bei Dir ausgefallen?

Ansonsten wuerde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob der aktuellste Treiber fuer den Expresscard SDCard Reader installiert ist.
 
Hallo, sorry was man nicht alles vergessen kann: ja ist nen X230T (Win 7-64). Den GM (Gerätemanager) hatt ich schon rauf und runter gekuckt, leider nichts was nach ExpressCard, PCMCIA oder ähnlichem aussehen könnte gefunden.

Wo genau muss ich nachschauen?
Unter USB-Controller, Speichervolumes, ist nichts zu finden...
Ich habe eine Position "Tragbare Geräte", dort ist die momentan eingesteckte SD-Karte drinnen.
Ausserdem sehe ich noch: IDE ATA/ATAPI-Contoller > Ricoh PCIe SDXC/MMC Host Controller, unter Laufwerke > Ricoh SD Disk Device, das wars (trust my eyes?)

Nein, ich brauch im Alltag meisten 1 SD-Karten on board, dh eine mit den üblichen "Daten" (Unterlagen, Emailordner, Passwörter, files, Dateien, der bürokratische Kleinkram halt, etc), und eine weitere, für alles 'mobile' (zB Fotos, Ausdruck im Copyshop, Bilder, Filme, etc), und weitere ExpressCard-Kandidaten.
Auch den PCI-Express finde ich im GM nirgends (bekannt bereits von anderen W7-installierten Rechnern), das wird immer merkwürdiger!

...aktuellste Treiber fuer den Expresscard SDCard Reader
aber wo muss ich nachschauen? im GM finde ich leider nichts! Und auch die Systemsteuerung gibt leider nix her....
(Haare zieh)
 
aber wo muss ich nachschauen?
Treiber findet man beim Hersteller.
Irgend was sollte auf dem Reader drauf stehen --> Google
Mehr kann Dir hier auch keiner sagen.

Die jetzt eingesteckte SD-ExpressCard funktioniert zwar so lala, aber es kommt immer wieder vor, daß das Laufwerk gar nicht im Windows Explorer aufgeführt ist.... (das nervt etwas)
Aber scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Win7 hat wohl einen Treiber gefunden. Klingt eher nach einem Wackelkontakt oder er ist nicht richtig eingerastet.
 
Ist der Expresscard-Anschluss im UEFI unter Security - I/O Port Access überhaupt "enabled"?
 
UEFI unter Security - I/O Port Access überhaupt "enabled"
das sagt mir jetzt erstmal gar nichts:
UEFI ??
Security (in dem Zusammenhang) ??
I/O Port Access ???
wo kontrollier ich das alles?
schon mal vielen dank!

PS: das angemahnte Verhalten ist, wenn die SD-Karte eingeschoben wird, und ich bemerke, daß gar kein externes Laufwerk im Explorer vorhanden ist. Wenn man das Dingen (durch druck auf den Adapter) rausbekommt (ist schon etwas frickelig, bei den HP's, die ich vorher hatte, gabs noch nen Knopf zum drücken), und dann wieder einsteckt, meldet sich der Adapter als Laufwerk X:\etc (mit bimmeln) wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte wahrscheinlich eine Stromspareinstellung für PCI-Express zuschlagen und den "unbenutzten" Port abgeschaltet haben.
 
kann man den 'erziehen'? daß er immer an bleibt? Wenn ja wo? in den Energie-Optionen hatt ich schon mal geschaut, kann aber sein, daß ich das übersehen hatte, oder die Zusammenhänge nicht klar waren...

Und wenn der Rechner gar kein UEFI hat, sondern noch BIOS???
Könnte mir bitte jemand verraten, wie ich ins BIOS komme? (alles neu hier!), muesste mir das wohl mal genauer ansehen...
vielen dank auch dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und die Option "Stromspareinstellung für PCI-Express"? wo kann ich die checken?
vielen Dank!

PS: die crux ist ja, daß im GM nichts davon zu sehen ist....
 
PS: die crux ist ja, daß im GM nichts davon zu sehen ist....
Ist klar, den Punkt findest in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparmodus ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Ich glaube, das passt auch für Win7, hab keinen Rechner mehr damit.
 
Ist klar, den Punkt findest in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparmodus ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
Und auch im Energiemanager.

Was man im BIOS/UEFI einstellt, wird ohnehin in den meisten Fällen von Windows wieder "überschrieben". Da muß man diesbezüglich gar nichts verstellen.
Man darf aber auch mal etwas Eigeninitiative zeigen und sich selbst auf die Suche begeben, statt sich immer das Brot von anderen schmieren zu lassen.
Wenn man schon drei HP mit Win7 hat, sollte man doch eigentlich soweit fit sein.
 
trotzdem gibts Feinheiten im Unterschied, ich finde in der Systemsteuerung > Energieoptionen > PCI-Express etc nur Verbindungszustand-Energieverwaltung: dort dann Aus, mittlere & maximale Einsparung etc.
das habe ich jetzt mal gänzlich deaktiviert.

Da ich solche Probleme bei allen HP's nie hatte, ist das ebend Neuland für mich. Und selbersuchen: mit Google suchen heisst ja 1000de von Treffern durchharken, zumindest die ersten 30 - 40 treffer hab ich auch garantiert handverlesen durchgewühlt. Und das ohne die Unterstützung von selektiven Kriterien wie +, -, "..." die alle nicht mehr wirken, was ziemlich mühselig sein kann, da ist man doch froh wenn man es doch noch mal mit lebenden Wesen zu tun haben darf!

vielen dank!
 
Kann man hier noch mit Hilfe rechnen? Leider verschwinden die Probleme nicht von alleine:
Mausspringen,
die Stifteingabe liegt gut 6 - 8 mm daneben (die Windows Standard-Kalibirerung hilft nichts!)!
und der Expresscard-SD-Kartenleser ist nicht immer im Windows-Explorer zu sehen,

Ich denke es könnte vielleicht an fehlenden oder falschen Treibern liegen (keine Frage- oder Ausrufezeichen im GM)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Vielleicht ist dein Expresscard-SD-Kartenleser die Ursache für das Hüpfen, wenn er per USB angebunden ist und vielleicht eine Macke hat. Nimm das Teil mal raus und beobachte die Maus. Eine andere USB-Maus hast du auch schon probiert?
 
leider nein! Und der SD-Kartenleser ist als ExpressCard-karte im ExpressCard-Slot drinnen. Der Leser ist sogar von DeLock, nennt sich "Express Card 18 in 1 Cardreader". Von der Nummer auf der Rückseite weiss ich aber nicht ob es Typen-Nr oder ne Händler-Nr war: 10037905 (auf Etikett-Sticker)

wichtiger wäre mir im Moment das Cursor-Gezicke (mit der Maus), das hats genauso mit externer USB-Maus, wie auch ohne, wenn nur das Touchpad benützt wird.
Das abmelden des SD-Lesers kommt dagegen nur 'gelegentlich' vor...
vielen dank!
 
Schon mal daran gedacht, ein Foto der Karte zu posten? :facepalm:
 
woupps! da sieht man mal wie groß die Löcher im eigenen Käse (= Brain) sein können, kömmt, wenn ich wieder zurück bin...
sorry!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, hier ist ein Bild des ExpressCard-SD-Karten-Lesers (hat irgendsjemand ne kürzere Bezeichnung dafür?)
 

Anhänge

  • CIMG6341.jpg
    CIMG6341.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben