Edge E-Serie Problem: Bluescreens und hohe Temperatur

1

123456789

Guest
Hallo liebe ThinkPad-Community,

ich habe vor 3 Wochen nach dem Defekt meines alten ThinkPads das E585 gekauft und bin soweit zufrieden. Jedoch:

1. Seit ungefähr nun 1,5 Wochen erhalte ich täglich Bluescreens mit den Meldungen "Video_TDR_Failure" und "Video_Scheduler_Internal_Error". Diese erscheinen gefühlt immer bei geöffneten YouTube-Videos. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass beim Schauen von Filmen oder einfachen Spielen wie Call of Duty 1 der Laptop sich für wenige Millisekunden aufhängt und das Bild störend ruckelt. Bei Diablo 3 wird der rote Farbton zudem fast immer als blauer Farbton wiedergegeben. Alle aktuellen Treiber und Updates habe ich heruntergeladen. Bei der Treiberaktualisierung über den Gerätemanager ist der Laptop 2 mal plötzlich ausgegangen. Erst nach wenigen Minuten konnte ich den Laptop wieder starten.
Könntet ihr mir bitte mitteilen, welche "Versuche" ich noch probieren könnte?

2. Gleichzeitig hatte ich vor 1,5 Wochen eine neue BIOS-Version (ROUET45W 1.25) über Lenovo Vantage installiert. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturen in jedem Zustand um ca. 20° erhöht sind. Den Ventilator empfinde ich nun als störend, obwohl ich für sowas nicht empfindlich bin. Im Desktopbereich hatte ich beim Kauf (abgelesen über Speccy) eine CPU-Temperatur von ca. 43° gehabt. Nun beträgt diese ca. 55° und steigt alle 15 Sekunden auf 75° hoch. Bei Word beträgt die Temperatur ca. 65° und der Ventilator läuft auf Volllast. Nach dem neuen BIOS-Update von heute morgen konnte ich keine Besserung feststellen. Leider habe ich mir die ursprüngliche BIOS-Version nicht notiert.
Ist diese Temperaturerhöhung "okay" oder soll ich einfach mal alle vorangegangenen BIOS-Versionen durchtesten und die beste beibehalten?

Ich wäre euch über eine kurze Rückmeldung dankbar.
123456789
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Kann ich bestätigen. Ist ein Bug des Lenovotreibers. Abhilfe schafft nur die manuelle Installation des offiziellen AMD Treibers über den Geräte Manager.

Der Lüfter läuft bei mir auch ständig, ist halt so. Lenovo wird hier hoffentlich mit künftigen BIOS Updates nachbessern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben