X2xx Tablet Chipset & treiber überprüfen

war meine Selbsteinschätzung doch nicht so grundfalsch, kann aber auch am Alter liegen :cool:
Ok, erst mal danke für diese schwere Geburt!

und was sagen die Spezialisten zu dem externen Maus-zucken?
 
GM > Maus gibt es kein drop down feld, wo extern und intern (Touchpad) ausgewählt werden kann.
Dann ist der Lenovo UltraNav-Treiber nicht installiert, ansonsten gäbe es auch den Reiter "Synamptics".

Ist die USB-Maus mit einem speziellen Treiber installiert worden (Logitec etc.)? - Sprang der Cursor auch schon vor der Maus-Installation?
 
Die Maus-Fraktion im GM zeigt nur das hier:

pic-23.jpg

eine Registerkarte UltraNav ist zwar vorhanden, aber keine mit Synaptics....


Die USB-Maus ist einfach nur angeschlossen worden, dann taucht dieses Installationsfenster von Windows-BS auf und sucht nach Treibern und installiert was es findet. Gleiches Procedere bei den anderen Rechnern (2x W7 64; 1x HP Elitebook 2540P, 1x HP ELite 8030 und ein oller TC4400 XP SP3), bei denen hatte diese Maus zuvor schon Dienst und tat ihn wohl!

Sprang der Cursor auch schon vor der Maus-Installation?
das kann ich nur auf die anderen Rechner beziehen, und da lief sie gut. Für diesen Rechner (Lenovo X230T) ist das alte Equipment praktisch neu, und damit so leider nicht zu beantworten.

Wie ging das nochmal mit dem Stand By, der ist momentan gar nicht vorhanden, weil in den Energie-Optionen hybrider Standy By-Modus nicht zugelassen wird. Einfach auf 'zulassen' umstellen? Wenn ich mich recht an die anderen Installationen von W7 auf anderen Rechnern erinnere, musste da noch irgends ein Treiber installiert werden, oder was war das noch??
Den würde ich jetzt mal ausprobieren, und wenn ich es bis We schaffe, das OS zu klonen, wird anschliessend die SSD gefahren, vielleicht gehts dann ja auch etwas schneller...


Ich vermute jetzt mal, daß bestimmte Treiber womöglich doch noch installiert oder up(ge)dated werden müssten?
Daher auch noch mal zurück zur ursprünglichen Frage:
wie finde ich heraus, ob zB der Chipsatztreiber auf aktuellstem Stand ist?
(im Installationsprotokoll des Len. System Update finde ich nix)
vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Maus-Hüpfen: Auf dem UltraNav-Tab kannst du probehalber Touchpad und Mausstick ausschalten und dann sehen, wie sich die USB-Maus verhält. Es sind sonst 3 Geräte für die Maus zuständig und wenn du beim Schreiben auf das Touchpad kommst, fühlt sich das zuständig und das Umschalten auf die Maus dauert etwas, weil erst eine Bewegung an der Maus erkannt werden muss.
Bei Windows 10 und den aktuellen Thinkpads gibt es eine Einstellung, dass das Touchpad sich automatisch ausschaltet, sobald eine Maus erkannt wird (egal ob USB oder Bluetooth). Aber das nützt dir jetzt wenig.
 
probehalber Touchpad und Mausstick ausschalten
Ok, Versuch läuft. werd ich berichten.

Ein Wunsch bliebe noch offen, nämlich der nach der Überprüfung der Chipsatz- und Graka treiber (und noch paar andere), um zu sehen, ob das wirklich die aktuellsten sind?? Beim alten HP Elitebook gab es diese Option, ich weiss natürlich nicht, wie es damit beim X230T steht?

Ausserdem bin ich wegen der Stift-Kalibrierung über das hier gestolpert, muss aber sagen, daß am ende des Threads unterschiedliche (evtl sogar widersprüchliche) Informationen auftauchen, ich weiss also leider gar nicht, ob ich das so für nen X230T auf Win 7-64 anwenden könnte???

Auch auf der Wacom-Seite bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das der richtige Treiber für "Tablet PC" (ist es der: Windows - Driver 6.3.30-6?) ist, wenn mir da noch jemand ein wenig besitehen könnte, wäre ich ewig dankbar!
(ich schrecke vor einem Versuch noch etwas zurück, da sogar Systemwiederherstellungen manchmal gar nichts nützen können)

Und wenn ja ("Wie man die Digitizer Ungenauigkeit besiegt"), bezieht sich die "Kommandofenster-Eingabe" auf Registry-Einträge ändern?
Ich bin in dieser Hinsicht leider kein nerd, da ich mehr auf Anwendungen herumspiele (Video, TV, Office, Wörterbücher: Englisch, Sanskrit, Altgriechisch, Latein, Althebräisch, etc und diverse topographische, astronomische Sw) als daß ich mit dem "Schraubenzieher" unterm Rechner liege :)

vielen Dank!
 
Ein Wunsch bliebe noch offen, nämlich der nach der Überprüfung der Chipsatz- und Graka treiber (und noch paar andere), um zu sehen, ob das wirklich die aktuellsten sind?? Beim alten HP Elitebook gab es diese Option, ich weiss natürlich nicht, wie es damit beim X230T steht?
Dafür ist das Systems Update geschaffen worden. Wobei sich natürlich keiner mehr intensiv darum kümmern wird, für Windows 7 (wo der Support bald ausläuft) und für ein mindestens 4 Jahre altes Laptop neue Treiber zu entwickeln.

Du kannst aber auch zu Fuß die Versionsnummern vergleichen. Wenn du auf meine in #2 verlinkte Treiberseite gehst, dort den gewünschten Treiber aussuchst und dir die Details anzeigen lässt, wird die die Versionsnummer angezeigt. Die musst du dann mit der Versionsnummer des entsprechenden Treibers im Gerätemanager vergleichen. Wenn der neuer ist als der von Lenovo, kann es sich um einen Intel-Treiber handeln, der über Windows-Update mitgekommen ist. Das ist dann meistens auch ok.
 
zu Fuß die Versionsnummern vergleichen
okeeeh, das werd ich dann mal händisch angreifen, soweit vielen Dank!

Übrigens hab ich in C:\Program Files einen Synaptics Ordner mit synaptics-files entdeckt, aber eine Registerkarte in der Systemsteuerung und im GM > Maus fehlt irgendswie.
Was stimmt denn da nicht? (ich kenne diese Registerkarte auch aus dem GM vom alten Elitebook-W7)

Und gibts noch ne Meinung zu der Stift-Kalibrierungs-Seite (hier) ??
kann ich das so anwenden? mit Registry hab ich so gut wie keine Erfahrung... (natürlich kenn ich die Registry-Sicherung aus CCleaner, etc)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

sieht irgendswie verzwickt aus, habe gerade den Synaptics TP UltraNav Driver 6hgx81ww installiert, aber in der Maus-Fraktion des GM immer noch kein Synaptics-register entdecken können, und auch kein drop down Menue (intern, extern, etc) in der Abteilung...
Ob das berüchtigte Maus-zucken jetzt weg ist, dafür ist es vllt noch ein tick zu früh....

Soweit ich sehen konnte, sind Chipset und Graka treiber zwar aktuell, aber es scheinen doch einige andere zu fehlen?!

Speziell bei diesem WacomTablet_6.3.30-6 -Treiber würde mich interessieren, ob damit die Stifteingabe sich verbessern liesse.

Falls es zu diesen beiden Punkten noch Meinungen hat, bin ich immer noch sehr dankbar!

LEN Syst.Update 0003.PNG

das ist so ungefähr alles, was dieses Lenovo System Update Service installiert hat, wenn ich nicht auf meinen Augen sitze...

Achja, und was muss ich beachten, damit das mit dem Stand By funzt? (gabs da nicht noch irgendswelche Tr. zu installieren??) einfach in den Energie-Optionen so einstellen geht nämlich nicht, da muss noch an anderer Stelle geschraubt werden, aber wo? (ist schon zuu lange her!)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, das mit der Maus (nicht die Sendung) kommt immer noch vor, auch wenn Touchpad & Trackpoint abgeschalten sind. Jemand noch ne Idee??
(mein Verdacht: immer noch nicht die richtigen Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst: UltraNav ist die Alternative für Synaptics? UltraNav hatt ich nat. schon rauf und runter gewühlt...

Sorry, aber wie gesagt, X230T ist absolutes Neuland für mich. der alte hatte Synaptics.
Auch das drop down Menue ist nicht vorhanden (wie gewohnt).
PS: auch auf der Lenovo-Treiberseite ist nichts entsprechendes zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab diesen altuellsten der o.e. Treiber installiert, aber was ich meinte, ist immer noch nicht aufgetaucht (siehe pic).

pic-1124.jpg


Es ist schon auch merkwürdig, daß dieser Lenovo Update Service offensichtlich Treiber installieren will, die schon installiert sind?
zB Intel Management Engine 8. 8.1 10 (8.1.72.3002) hab ich bereits auf dem System, das wird aber bei der Aktualisierungssuche (nochmal) zum installieren angeboten, zusammen mit noch 2 anderen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben