X2xx Tablet Chipset & treiber überprüfen

Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo in die Runde,
habe einen 'neuen' (gebrauchten) X230T erstanden, und würde jetzt gerne überprüfen, ob der Händler tatsächlich alle aktuellen Treiber geladen hat?!
OS: Win 7 64 Bit, CPU: i7-3520M.
Das gleiche gilt dann auch für Graka, Netzwerkkarte, Audio & paar weitere.

Der Rechner funzt im großen und ganzen zwar ganz gut, gibt aber an manchen Stellen ernsten 'Verbesserungsbedarf' (zB durch jüngere Treiber?), da noch so manches herumspinnt. Ich vermute, daß es an den Treibern liegen könnte.

Hier eine kurze Liste, was verbesserungswürdig wäre:
W7 startet aus Ruhezustand mit stark verzögerten Reaktionen, es dauert fast 6 min. bis alles flüssig läuft.
Cursor (Maus) springt manchmal ganz heftig herum
SD-Card Reader ist öfters mal abgemeldet.
Stift-Calibrierung: Stift-cursor müsste sich im Tablet-Modus genauer platzieren lassen!
PDF-doku's: beim ersten öffnen zeigt nur den Fensterrahmen, und den Hintergrund (Adobe XI, 11.0.23).

und dann noch was zum schrauben: das Tablet-Drehgelenk ist zu locker!

Ich hoffe, es kann geholfen werden,
vielen Dank einstweilen
Kevin
 
Vielen dank für Deine schnelle Antwort!

nein, denn das ist mein erster Lenovo/IBM...
Lenovo System Update habe ich gerade im Startmenue entdeckt & läuft jetzt mal übers System.

Dann stellt sich allerdings die Frage, woher diese o.e. Macken sonst kommen könnten:
Abends wird der Rechner in den Ruhezustand geschickt, und morgens aus dem Ruhezustand braucht es wie gesagt die besagten 5 -6 Minuten, bis er völlig 'da' ist. danach geht dann (fast) alles recht zügig & akzeptabel, aber diese 'Morgenmuffeligkeit' nervt ein bischen... Wenn ich ihn tagsüber mal in den 'Energiespar-Modus' schicke, da kommt er recht flott wieder hervor...
Der hybride Standby-Modus ist übrigens (wie schon bei den anderen Vorgängern) deaktiviert.

Auch die Cursor-Genauigkeit würde ich gerne verbessern, ich dachte zwar es könnte an veralteten Treibern liegen, aber dem scheint gar nicht so? Woran kanns dann liegen??
 
Prozessor ist schön und gut, aber welche RAM Größe und die Festplatte (Mechanisch oder SSD?) wäre von großen Interesse... zugeklappt wird der RAM noch mit Strom versorgt, im Hybernate wird auf die Festplatte der komplette RAM Inhalt weggeschrieben - ergo Ladezeit der Festplatte...

Welches BIOS (Version) ist auf dem Gerät drauf ?
 
Ok, heute noch RAM & Platte: 8 GB und HDD. Zugeklappt wird er fast nie, bzw ist keine Aktion damit verbunden.
Es werden hauptsächlich diese beiden Ein/Aus-Modi verwendet: Ruhezustand: zur Nacht, Energiesparen: tagsüber kurzfristig. hybrider Standby: deaktivert.

PS: geradenoch die BIOS-Vers. entdeckt: US [32,64] 2.65.1.14 vom 2015/11/26

morgen mehr, vielen dank einstweilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: geradenoch die BIOS-Vers. entdeckt: US [32,64] 2.65.1.14 vom 2015/11/26

Ich würde nicht vorschnell auf die neueste Bios-Version gehen. Vielleicht schliesst sie Dir eine Prozessorlücke, bremst Dich aber sonst ordentlich aus.
Erst in den entsprechenden Threads hier im Forum informieren.
 
ok, wird gemacht (bzw bedacht!).
Trotzdem, die Aktualisierung gestern abend hat keine Verbesserung gebracht, wenn man davon absieht, daß es heute vllt nur 4 min. gedauert hat.


im Hybernate wird auf die Festplatte der komplette RAM Inhalt weggeschrieben - ergo Ladezeit der Festplatte...

unser alter HP Elitebook 2540 hatte dafür nicht so lange gebraucht, obwohl nur 6 GB RAM, und ne wesentlich lahmere CPU (i7 640L) verbaut sind.
Zu erwähnen verdient in diesem Zusammenhang vielleicht auch, daß die Gewohnheiten sich eher nicht geändert haben, was die geöffneten Anwendungen & Dateien betrifft:
Ständig in der Taskleiste in Bereitschaft gehalten: 2x Windows Explorer, Thunderbird mail, 2 Fenster Firefox mit zusammen ca 30 tabs, 2 Office-Dateien, ein paar Hintergrund-Anwendungen (TV-Browser, Langenscheidt, MediathekView, Process-Expl. und so'n Kram)

Irgends einen Ansatzpunkt, wo man einhaken könnte?

PS: Die optimale Leistung der CPU-Resourcen ist im Moment für Programme ausgelegt.
 
Wenn vom Händler vorinstalliert, wurde mit ziemlicher Sicherheit diverser meist unnützer Müll mit aufgespeilt.
CleanInstall oder mal gut aufräumen wirkt Wunder.
Ruhezustand oder normaler Neustart sind ohnehin fast gleich schnell. Gut, Firefox mit 30 Tabs ist schon ein Brocken, das gibt viel Speicherplatz, der erst wieder geladen werden muß.
Schick das Teil nachts in den Standby, dann ist es flott auch wieder wach.
 
CleanInstall? ist das sowas wie CCleaner? (sorry, 30000 Treffer forste ich jetzt nicht durch!!!)
Also mit CCleaner mal ebend durchgesehen (> Tools > Uninstall) und festgestellt, daß so ziemliche alle Progies gebraucht werden, hab jetzt nix überflüssiges entdecken können, die meisten hab ich eh selber installiert (so wies aussieht)...

Und Standby = hybrider Standby? sorry, daß ich jetzt so blöd frag, aber den standby (& auch den hybriden) hab ich vor langer langer Zeit mal abgeschafft, weil von dem dunnemals irgendswannamal abgeraten wurde....

Die Browser-tabs hab ich jetzt mal auf ca 20 - 24 insges. reduziert, ich weiss, da kommt scho auch was zusammen, auch den webseiten-cache muss man immer wieder mal ausleeren...

ich war nur irgendswie konsterniert, weil doch der alte Rechner, wesentlich schwächbrüstiger, immer noch viel schneller aus dem Ruhestand gekommen war (da waren aber auch so viele tabs offen), gute 2 min. hatte es ungefähr bei dem gedauert...
 
CleanInstall = Windows + Treiber + Software komplett neu installieren

Wenn das Notebook über Nacht ohnehin am Netzteil hängt, dann nutze einfach den normalen Standby, wenn man jetzt nicht unbedingt jedes Watt sparen möchte. Dem Akku schadet es in dem Falle in keinster Weise.
HypridStandby dauert etwas länger (aus wie an), spart etwas mehr Strom. Beim Notebook reden wir hier allerdings von maximal 5Watt, eher deutlich weniger, im Unterschied zum normalen Standby.

An was bzw welcher Software oder Hardware es nun tatsächlich liegt, läßt sich aus der Ferne wohl schlecht sagen.
Ich würde mal über eine SSD nachdenken. Das beschleunigt ungemein. Mit der jetzigen HDD ist ein i7 gerade bei Schreib-/Lesevorgängen nicht schneller als ein Celeron.
 
Schon mal was von Lenovo System Update gehört?
Doch nicht bei so einem alten Rechner. TVSU wird nicht viel finden.

CleanInstall = Windows + Treiber + Software komplett neu installieren
Ein Link wäre einfacher: http://thinkwiki.de/Clean_Install
W7 startet aus Ruhezustand mit stark verzögerten Reaktionen, es dauert fast 6 min. bis alles flüssig läuft.
und
ich war nur irgendswie konsterniert, weil doch der alte Rechner, wesentlich schwächbrüstiger, immer noch viel schneller aus dem Ruhestand gekommen war (da waren aber auch so viele tabs offen), gute 2 min. hatte es ungefähr bei dem gedauert...
Da dürfte eine SSD und ggf. mehr RAM (bis 16GB möglich) Abhilfe schaffen.
Cursor (Maus) springt manchmal ganz heftig herum
Da hilft vielleicht eine andere Treiberversion.

PDF-doku's: beim ersten öffnen zeigt nur den Fensterrahmen, und den Hintergrund (Adobe XI, 11.0.23).
Adobe fragen ;)
das Tablet-Drehgelenk ist zu locker!
Austauschen
...ob der Händler tatsächlich alle aktuellen Treiber geladen hat?!
"Neu" ist nicht immer "gut".
Wie man die Treiberversion ermittelt, steht in der jeweiligen README zum Treiber: http://thinkwiki.de/X230#Treiber
 
Also:
auch in der Systemsteuerung sind so gutwie alle Progies entweder von mir installiert, oder Teil des Lenovo-Supports. Was genau von diesem Lenovo-Support tatsächlich gebraucht wird, und was eventuell zu ressourcenlastig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Da der Rechner ja extra mit Win 7 64 OS & allen Treibern gekauft wurde, macht eine Neuinstallation an dieser Stelle nicht wirklich Sinn!

Zur SSD: geplant war, sobald der Großteil aller Sw installiert, und alle gröberen Probleme aus der Welt geschaffen sind, wird das bestehende OS von der derzeitigen HDD auf eine SSD geklont, und diese dann anstelle der original-HDD verwendet, die HDD dient dann als Back-Up-Platte.

Was das Tablet-Drehgelenk betrifft, war mir austauschen schon klar soweit, nur frage ich mich, ob es dafür (wie für fast alles) eine Anleitung gibt, und wo ich die finde? Im Netz via Google suchen heisst ja fröhlich zigtausende von Treffern durchforsten und -graben, was sehr mühsam sein kann, daher hier der Appell an diejenigen, die diese Anleitungen vllt schon kennen, oder zumindest die richtigen Suchbegriffe verraten könnten, um die ansonsten schier unerträglich hohen Trefferquoten einzudampfen....

Wegen Cursor- (Maus) springen, wäre ganz interessant, ob jemand vllt weiss, w e l c h e n Treiber man noch ausprobieren könnte, das übliche search & error Verfahren ist sehr mühselig, wenn jemand da behilflich sein könnte, käme das dem Sinn solcher Foren schon ziemlich entgegen!

das gleiche gilt für SD-Card Reader und Stift-Kalibrierung, diese führt zu keinem Erfolg, wenn man in der Systemsteuerung > Tablet-PC-Einstellungen wieder und wieder neu kalibriert, die Abweichung von Stift und Cursor betragen bis zu 8 mm!!!


vielen Dank!
 
Was das Tablet-Drehgelenk betrifft, war mir austauschen schon klar soweit, nur frage ich mich, ob es dafür (wie für fast alles) eine Anleitung gibt, und wo ich die finde?
Wenn Du den von mir oben geposteten Link angeklickt hättest, wäre Deine Frage gar nicht erst aufgetreten ;) .


Wegen Cursor- (Maus) springen, wäre ganz interessant, ob jemand vllt weiss, w e l c h e n Treiber man noch ausprobieren könnte, das übliche search & error Verfahren ist sehr mühselig, wenn jemand da behilflich sein könnte, käme das dem Sinn solcher Foren schon ziemlich entgegen!
Wenn doch die Voraussetzungen gegeben wären. - Man kann nur Empfehlungen auf Basis des Ist-Zustandes (derzeit installierte UltraNav-Version) geben.
 
den von mir oben geposteten Link
verzeihung, vielleicht verblöde ich ja gerade, aber welchen der beiden Links??? in beiden links finde ich nix zum Drehgelenk! oder ich verblöde doch langsam aber sicher schneller als ich denke :wacko:

Und welche Voraussetzungen brauchst Du, damit die besseren Treiber gefunden werden können???
wenn ich es weiss, bin ich der letzte, der's geheim hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die springende Maus bzw. die sogenannten "ghost klicks" können auf einen Defekt im Multitouch-Layer des Displays hinweisen. Das Fehlerbild war schön öfter mal Thema hier bzw. im internationalen Forum. Behoben werden konnte es jeweils nur durch den Austausch der Displayeinheit.
Insofern noch die Möglichkeit der Rückgabe besteht (z.B. 14-Tage-Widerrufsrecht bei Onlinekauf noch nicht abgelaufen) würde ich das Gerät zurück geben.
Ansonsten kann man das Gerät meist ohne Probleme alleinig mit der Stifteingabe nutzen, wenn man den Finger-Touch im Geräte-Manager deaktiviert.
 
verzeihung, vielleicht verblöde ich ja gerade, aber welchen der beiden Links??? in beiden links finde ich nix zum Drehgelenk! oder ich verblöde doch langsam aber sicher schneller als ich denke ;-/
Das kann hier keiner beurteilen :). Aber ein kleiner Hinweis: wir pflegen uns meistens etwas gepflegter auszudrücken hier im Forum.

Der fehlende Link ist sicher der zum Hardware Maintenance Manual: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x230t_x230it_hmm_en_0b48730_02.pdf
 
nochmals verzeihung! aber auch diesen Link hatte ich - zugegeben mit der FF-Suchfunktion - durchsucht, und nix gefunden, ich meinte auch eher so was wie vielleicht Youtube, das mit dem Verblöden sollte niemanden beleidigen!
Ich hab nur den Eindruck, ich stell mich im Vergleich zu euch ziemlich blöd an, allein schon, daß mir kaum eine der Abkürzungen geläufig ist, und all die Sonder- u. Fachtermini muss ich auch erst nachschlagen, ich bin neu hier im Forum und im Umgang mit Thinkpad's!

Die springende Maus
Mo-ment! die springende Maus bezieht sich auf den Touchpad & externen (USB-)Mausgebrauch! Da hoffe ich noch auf bessere Treiber...?
Das andere, streng zu trennende Phenomen war die Kalibrierung der Stifteingabe! die ist mit fast 7 - 8 mm fast schon als unbrauchbar zu bezeichnen.
Rückgabe hat noch max. 3 Wochen platz...

PS: UltraNav Treiber-Version: 16.2.19.14, Finger Touch ist gar nicht möglich, ist ne reine Stifteingabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wenn entweder Touchpad ODER Kabelmaus (USB-Maus) zur Wahl steht? Tut mir leid, aber im GM > Maus gibt es kein drop down feld, wo extern und intern (Touchpad) ausgewählt werden kann. beim alten HP Elitebook gabs im GM bischen mehr Auswahl...

Es fällt aber auf, daß der reine Touchpad-gebrauch wenig bis gar kein cursorspringen zeigt, das taucht in erster Linie bei der USB-Maus auf...

Äh, auch im Hardware Maintenance Manual hatte ich nichts entsprechendes gefunden, vielleicht benutze ich ja die falschen Suchbegriffe, auf Drehgelenk, Gelenk, Scharnier, Joint etc nix gefunden! Bin weiterhin für jeden Tipp höchstdankbar!!!
 
Äh, auch im Hardware Maintenance Manual hatte ich nichts entsprechendes gefunden, vielleicht benutze ich ja die falschen Suchbegriffe, auf Drehgelenk, Gelenk, Scharnier, Joint etc nix gefunden! Bin weiterhin für jeden Tipp höchstdankbar!!!
Das Teil heißt "Hinge", ab Seite 103.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben