P52 mit Ubuntu: Touchpad

viti

New member
Registriert
13 Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines P52. Ursprünglich war ein Windows 10 drauf, aber nach einigen Fehlschlägen und vielen Google-Recherchen bootet er jetzt mit Ubuntu (Bionics).
Ein Schönheitsfehler bleibt leider:

Das Touchpad reagiert nicht (der rote Trackpoint hingegen funktioniert, auch die Maustasten oben am Touchpad gehen). Externe Mäuse funktionieren.

xinput listet mir sowohl Trackpoint als auch Touchpad auf (ETPS/2 ElantechTouchpad id=13)
Auch in /proc/bus/input/devices ist das Touchpad eingetragen.
xinput --test 13 hingegen reagiert auf keinerlei Input.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und habe das ewige herumgoogeln grad satt, deshalb frag ich hier, ob jemand Abhilfe weiss?
Oder liegt der Ball hier bei Ubuntu und Elantec?
 
Beim L530 gab es anfangs Probleme mit elantec Trackpoint und Touchpad... Da ging auf Default-Setting der Trackpoint nicht und nach Umstellung auf einen anderen Mausmodus(proto-bare) gingen keine Multitouch-Gesten.

evtl verhält es sich hier ähnlich?
 
Hallo,
bei meinem YOGA war es ähnlich (gibt auch andere Systeme mit dem gleichen Problem), da hat das Touchpad erst ab dem 4.15.x er Kernel sauber funktioniert. Für den 4.14er gab es einen workaround der bei mir aber nicht zuverlässig funktioniert hat.

Vielleicht hilft das bei der weiteren Suche.

Gruß aus KO

Tante Edit sagt:
Hatte die 4. vor dem Kernel vergessen, zur Klarstellung noch eingefügt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim L530 wars der "Ubuntu Kernel 3.17.0" der Abhilfe geschafft hat, ich bin "Faule Socke" immer noch dafür dankbar,
denn selber hätt ich den Treiber/Bugfix nie so schnell umgeschrieben und veröffentlicht bekommen.
 
Hallo nochmals, und danke für die Hinweise.

Um den Thread abzuschliessen: Der Trackpad funktioniert nun. Ich weiss nicht einmal genau, seit wann - ich hatte mich schon so an den roten Trackpoint gewöhnt, dass ich den Trackpad gar nicht mehr versucht habe.
Das ging jedenfalls schneller, als ich erwartet habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben