[SL510]: Interne Grafikausgabe hat ständig Aussetzer, externe Wiedergabe funktioniert

nemti

Member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe hier ein SL510 liegen, dessen interne Bildausgabe Probleme macht. Die Bildanzeige auf dem internen LCD wird ständig schwarz, während aber die Hintergrundbeleuchtung aktiv bleibt. Schließt man parallel einen externen Monitor über VGA an und dupliziert die Anzeige, wird das Bild auf dem externen Monitor korrekt angezeigt, während gleichzeitig der interne LCD Ausfälle hat. Der Fehler tritt teilweise bereits beim Booten oder im BIOS auf, daher schließe ich einen Softwarefehler aus. Folglich hatte ich den Fehler am ehesten am Displaykabel/Display vermutet und beides zusammen bereits vor einigen Wochen getauscht (aufgrund des Restwerts des Notebooks natürlich keine neuen Teile, sondern günstig über ebay-Kleinanzeigen geschossen). Danach wurde es bis auf zwei/drei Ausfälle deutlich besser, inzwischen ist die Ausfallfrequenz aber wieder so hoch wie vor dem Tausch der Komponenten.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte? Ich kenne mich nicht im Detail aus, aber ich vermute, das dass Bild von der GPU erzeugt und anschließend für den internen Bildschirm und den VGA-Ausgang aufgeteilt wird? D.h. dem Fehlerbild zu Folge müsste der Defekt in diesem Bereich liegen? Tritt da irgendeine Art von Flexing/Problem mit dem Mainboard/Anschlüssen häufiger auf? Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen? Kenntnisse zur Zerlegung des Notebooks sind nach dem Austausch von Kabel und LCD bereits reichlich vorhanden, ein Multimeter steht auch zur Verfügung.

Ich freue mich über jeden Tipp, um das Leben des Notebooks noch ein bisschen zu verlängern.
 
Hast Du eine Intel oder ATI GPU im SL510?

Mit der Flexing-Vermutung kommst Du dem nahe!

Und ja: Die GPU/Grafikkarte teilt intern schon auf beide Ausgänge auf. Deswegen ist beim T61 in vielen Fällen zuerst das interne Display betroffen und die User denken da auch zuerst an einen anderen Defekt als den Nvidiabug. Ich kenne mich beim SL510 nicht aus... Hat das sowohl Intel als auch ATI oder wie beim R500 nur eine der beiden Karten?
 
Hast Du eine Intel oder ATI GPU im SL510?

Mit der Flexing-Vermutung kommst Du dem nahe!

Und ja: Die GPU/Grafikkarte teilt intern schon auf beide Ausgänge auf. Deswegen ist beim T61 in vielen Fällen zuerst das interne Display betroffen und die User denken da auch zuerst an einen anderen Defekt als den Nvidiabug. Ich kenne mich beim SL510 nicht aus... Hat das sowohl Intel als auch ATI oder wie beim R500 nur eine der beiden Karten?
Danke für die Antwort. Das ist das Modell 2875-2NG, das hat nur die integrierte Intel GPU. Von daher sollte es von den typischen Flexing-Problemen eigentlich nicht betroffen sein, wenn ich mich richtig erinnere, waren davon doch nur die Notebooks mit dedizierter GPU betroffen. Das Fehlerbild sieht allerdings tatsächlich nach einem solchen Fehler aus.
 
Von daher sollte es von den typischen Flexing-Problemen eigentlich nicht betroffen sein, wenn ich mich richtig erinnere, waren davon doch nur die Notebooks mit dedizierter GPU betroffen.
Ja da stimme ich Dir bedingt zu!

Das Fehlerbild sieht allerdings tatsächlich nach einem solchen Fehler aus.

Wenn Du schon die Displayeinheit getauscht hast, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. "Unkaputtbar" sind die Intel-GPUs auch nicht. Nur langlebiger... Wie gesagt: Die Möglichkeit, dass die Southbrige oder ähnlichses dem Flexing zum Opfer gefallen ist, ist da. Was Du noch testen könntst, wären die Kontakte/Steckverbindung zum Kabel.
 
Ich habe hier ein SL500, das haargenau das gleiche Problem hat. Externes Bild ist okay, internes fällt kurz nach dem Booten aus, Bildschirm wird schwarz und schwärzer, teilweise bleibt das Bild erahnbar. Ich habe das Gerät zerlegt (kein Spaß bei dieser Serie), Steckverbindungen sind ok, kein Bruch am Kabel erkennbar. Bei einem Kabelbruch würde ich auch erwarten, daß das Bild in bestimmten Positionen Probleme macht, nicht aber, daß es langsam "wegdämmert".
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal an. Ich habe ein SL510 mit integriertem Grafikchip. Seit kurzem habe ich ebenfalls Aussetzer auf dem Display bzw. eigentlich ist das Bild dauerhaft weg (Displaybeleuchtung ist aber zu erkennen), nur manchmal flackert es ganz kurz auf (z.B. beim Starten von Windows oder ganz kurz beim Anmeldebildschirm). Die Bildausgabe funktioniert aber beim Anschluss eines externen Monitors über HDMI.

Habe ich hier noch irgendeine Chance, das Display mit verhältnismäßigem Aufwand wieder zum Laufen zu bringen? Das Problem scheint aber ja eher bei einem Chip zu liegen, da wird das wohl schwierig...

Vielen Dank für Tipps!
 
Wie sieht es unter Linux Live (gebootet vom USB-Stick) aus?
 
Wie sieht es unter Linux Live (gebootet vom USB-Stick) aus?

Ich kann leider nicht von USB-Stick booten, weil ich das Bootmenü auf dem Display nicht sehen kann. Die Anzeige auf dem externen Monitor erfolgt erst im Windows.

Ich hatte auch schon versucht, von einer Windows-Installations-CD zu booten, aber auch da gab es kein Bild...
 
Dann liegt möglicherweise definitiv ein Hardwareproblem vor.
 
Noch ein Punkt:
Prüfe, ob das Kabel an der Displaypanel-Rückseite fest sitzt. Manchmal kann es raus rutschen.
(Wäre "möglichwerweise ein definitiver" oder "definitiv ein möglicher" Hardwarefehler :whistling:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben