Linux USB Stick erstellen - Live analog zu Cd möglich?

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, analog zu einer Live CD einen Live Linux Stick zu erstellen. Würde ungern die Windowspartition löschen.
 
Klar... ISO deiner Wahl runterladen und mit Rufus auf einen Stick toasten.
 
Habe es mit Rufus und Ubuntu ausprobiert. Leider komme ich nicht über den Startbildschirm hinaus. Sowohl bei "Try without install" als auch beim Versuch der Installation.
 
Ich bin vor einer Weile auf MultiBootUSB umgestiegen, um die Anzahl von Boot-USB-Sticks zu verringern. Funktioniert bei mir gut, aber ich benutze es unter Ubuntu. Beim TE vermute ich eine Windows-Umgebung.
 
Richtig. Ich versuche den Stick unter Windows zu erstellen, was auch klappt, nur eben nicht in dem Sinne, dass ich die Distri nutzen kann, da ich ja nur einen leeren Startscreen angezeigt bekomme.
 
Ich habe das bislang immer mit Rufus und Mint probiert... zeigt einen 10s Auwahlschirm mit verschiedenen Optionen wenn man nichts macht, startet der ganz normal bis auf den Desktop durch... Weiß nicht, was bei dir schief geht...
 
Verstehe es auch nicht. Sowohl bei Mint als auch bei Ubuntu kommt nur ein leerer Startbildschirm.
 
Habe es mit Rufus und Ubuntu ausprobiert. Leider komme ich nicht über den Startbildschirm hinaus. Sowohl bei "Try without install" als auch beim Versuch der Installation.
Wie genau sind dein BIOS Einstellungen?
Ich habe Ubuntu von Live USB schließlich mit dem Legacy Modus und deaktiviertem Schnellstart zum Laufen bekommen aber das hat auch einiges an Anläufen gebraucht...
 
Hallo,

verrate mal Details zu deiner Hardware. Eventuell sind spezielle Boot-Optionen notwendig. Vermutlich hast du schon UEFI. Als Tool der Wahl wird immer wieder Rufus genannt. Wenn UEFI verwendet wird, muss das bei Rufus eingestellt werden.

Siehe eventuell auch → https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
 
Wie genau sind dein BIOS Einstellungen?
Ich habe Ubuntu von Live USB schließlich mit dem Legacy Modus und deaktiviertem Schnellstart zum Laufen bekommen aber das hat auch einiges an Anläufen gebraucht...
Habe ich gerade so probiert. Selbes Ergebnis. Es kommt der Startscreen und das wars.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

verrate mal Details zu deiner Hardware. Eventuell sind spezielle Boot-Optionen notwendig. Vermutlich hast du schon UEFI. Als Tool der Wahl wird immer wieder Rufus genannt. Wenn UEFI verwendet wird, muss das bei Rufus eingestellt werden.

Siehe eventuell auch → https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

x220. Uefi habe ich bei Rufus aktiviert.
 
Ich versuche den Stick unter Windows zu erstellen, was auch klappt, nur eben nicht in dem Sinne, dass ich die Distri nutzen kann, da ich ja nur einen leeren Startscreen angezeigt bekomme.

Jede Distri, auch WINDOWS-ISOs auf USB-Stick, bestehen tatsächlich aus einem einer start-fähigen Boot-Partition, und einer zweiten Partition, von dem die Setup-Dateien gelesen werden. Das Verhalten zeigt, dass die zweite Partition nach dem Booten nicht nicht gefunden wird.

Diagnose: Schlechter Stick
 
Unter Ubuntu geht das mit dem 'Startup Disk Creator' und dem passenden iso.
 
Unter Linux spiele ich die ISOs immer nur mit dd drauf, hat bisher in 100% aller Fälle problemlos funktioniert.
 
Es geht konkret darum, unter Windows eine bootfähige Linuxdistri zu erstellen.
 
Es geht konkret darum, unter Windows eine bootfähige Linuxdistri zu erstellen.

Wenn Du es nicht moechtest, dann lass es doch mit Linux.

Ich erstelle auch mit DD (Linux) Datensicherungen.

Aber auch wenn man Windows auf der Platte hat kann man sich das ISO bereitlegen
und das ThinkPad per Knoppix 8.3 oder einer anderen DVD starten und mit dem
DD Befehl das ISO auf einen USB-Stick kopieren.

Zur Vollstaendigkeit finde ich gut, dass SammysHP es erwähnt hat.

Gruss Ingo
 
Diagnose: Schlechter Stick

Gibt es nicht:thumbsup:
Linux lief bisher, mit Rufus erstellt, auf jedem Stick. Sogar auf billigen SD-CardReader mit irgend einer SD-Karte drin.

@Numinos
Starte mal Rufus und mache doch mal einen Screen.
Da kann nur was an den Einstellungen nicht stimmen.
Wenn mit Rufus UEFI erstellt wird, muß auch das x220 im UEFI-Modus starten.
 
Jede Distri, auch WINDOWS-ISOs auf USB-Stick, bestehen tatsächlich aus einem einer start-fähigen Boot-Partition, und einer zweiten Partition, von dem die Setup-Dateien gelesen werden. Das Verhalten zeigt, dass die zweite Partition nach dem Booten nicht nicht gefunden wird.
Mal wieder Blödsinn.
Man kann bootfähige CDs 1:1 auf USB-Sticks kopieren. Zeig mir mal die 2 Partitionen auf einer bootfähigen CD.
 
Früher :rolleyes: war das bevorzugte Live-System Knoppix. Das gibt es nach wie vor. Hast Du es damit mal probiert?

Eine andere Idee: hast Du den Ubuntu-USB-Stick mal an einem anderen Rechner angesteckt und gebootet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben