Leichtes preiswertes Notebook 13"-14"

Teri

New member
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
55
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Wichtig:
Leicht (bis 1,5Kg)
Preiswert (unter 500€ wäre gut, es geht aber auch mehr)
13"-14"
min. HD+ (1600 x 900) lieber wäre mir FullHD
min. 4GB RAM (ehr mehr)
ab 120GB SSD
Deutsche Tastatur (ohne Aufkleber oder neue Bedruckung)

Was auch noch ganz nett wäre:
Slim Tip Netzteil
Tastaturbeleuchtung
Touch

Angedachte hauptsächliche Nutzung ist Surfen und Videos schauen, auch auf dem Sofa/Bett und manchmal unterwegs.
Würde auch gerne mal die eine oder andere Linux-Distribution darauf ausprobieren und dann ggf. bei Linux bleiben, sonst kommt final Win10 zum Einsatz.

Aktuell habe ich ein T410i (mit Nvidia GPU) und ein Helix.
Das T410i nutze ich noch universell für alles mögliche, aber es ist mir zu schwer, es soll in Zukunft seinen festen Platz auf dem Schreibtisch haben um Papierkram zu erledigen und als Speicher für Fotos und Videos dienen.
Das Helix nutze ich hauptsächlich für CAD (super dank Stylus und Touch) und Slicing zum 3D-Druck, aber auch für die Konfiguration von RC-Fernsteuerungen, Soundmodulen und Fahrreglern. Das Helix ist leider recht Kopflastig, daher nur am Tisch gut Nutzbar.

Habe mir auch schon einiges an Notebooks online angeschaut:

X1 Carbon Serie:
Hier stört mich der verlötete RAM ein wenig. Wie ist da eure Erfahrung? Gibt es da öfter defekte bei älteren Geräten?
Die älteren (günstigen) Serien haben zumeist Renew Tastaturen. Kann man diese mit vertretbarem Aufwand (zeitlich und finanziell) gegen eine beleuchtete deutsche Tastatur austauschen?

Yoga 370
Mögliche Brüche an den Displayecken?
Vorgänger hatte Bruchstellen am Stylus-Einschub.

L380/L380 Yoga
Laut Test haben die eine recht flexible Base.
Kein Slim Tip Netzteil.
Das Yoga hat keine Lift and Lock Tastatur.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge?

Danke und viele Grüße
 
Bei einem Helix und nem T410 kannste auch ein Yoga S1 oder Yoga 12 in Betracht ziehen.

Hatte vor meinem Yoga S1 erst ein Thinkpad 10 Tablet und danach ein Helix, ich möchte nicht mehr zurück :thumbup:

Sieh aber zu, dass bei einem S1 oder 12 das passende Tastaturlayout schon drin ist, man kann die Tastatur zwar tauschen aber dazu muss der komplette Rechner zerlegt werden.
Ich hab das schonmal gemacht, biste ein paar Stunden beschäftigt.

Und ich würde dann auch ein Modell mit 8Gb Ram kaufen, da aufgelötet und nicht nachrüstbar.

MfG, Sebastian
 
Hallo,

bei Lenovo könntest du gerade ein L380 mit i3, Fullhd, 4GB RAM, 128 SSG für < 500 € bekommen.

Wermutstropfen: Eine etwas lange Lieferzeit.

P.S.: Ich hab das Angebot genutzt, allerdings mit i5 Quadcore. Jetzt heißt es den Sommer zu genießen und warten :)

Grüße, pepun.
 
Wenn ich das richtig sehe kostet das FHD-IPS Display aber € 53,55 Aufpreis (Und bleibt damit trotzdem im Budgetlimit ...),nur so als Info :D !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich die € 21,42 für das Backlight-Keyboard auch noch unbedingt investieren würde ...
 
@gerli09: Ich schrieb "es geht aber auch mehr"... :)
Habe mich auf der Webseite von Lapstore umgesehen, dort bekommt man einige Geräte aus den X1 Carbon Serien, die auch unter oder um 500€ liegen (auch welche die nicht als B-Ware deklariert sind).

@
-=SeB=-: Ich denke ein S1 Yoga mit beleuchteter deutscher Tastatur wird nicht so einfach zu finden sein.
Ein S1 Yoga mit 8GB RAM, A-Ware, liegt auch schon bei 599€ mit Renew-Tasten.

@all: Das günstigste X1 Carbon was mir passen könnte ist aus der 1. Generation und hat
Condition Code A, es kostet 349€.
Aber es hat kein Touch und es hat eine deutsche "Renew"-Tastatur ohne Beleuchtung.Das mit dem Touch könne man ggf. verschmerzen.Die Tastatur sollte sich tauschen lassen, auch gegen eine beleuchtete?
Das hier würde mir ganz gut gefallen (bis auf die Tastatur):
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S0GN00-20A8S0DL00
Was mir bei den X1 (und auch anderen Thinkpads, u.a. auch Yogas) halt zu denken gibt ist der verlötete RAM, kommt es da zu signifikanten Ausfällen?

Vielleicht statt einem S1 ein 260 Yoga? https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31204/kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-260-20FE003EGE
Wobei es da ja wohl zu Brüchen am Stylus-Einschub kam. Es ist mit
1,9Kg angegeben, laut anderen Quellen 1,34Kg?
Alternativ ein 370 Yoga (RAM wechselbar): https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-yoga-370-20jjs11xge-p317.html


Das L380 läge in meiner Konfiguration (Core i3-8130U, 13,3" FHD IPS, entspiegelt, 250 cd/m², Touch, 4GB DDR4 2400MHz SODIMM, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch, 128 GB M.2 SSD, 65-Watt-Netzteil, 12 Monate Garantie) bei 532,64€.

Das L380 in gleicher Konfiguration läge bei 747,35 €.

Das RAM-Upgrade auf 8GB kostet 64,26€ oder auf 16GB kostet 192,78€.
Da könnte man wohl besser mit 4GB bestellen und bei Bedarf selber aufrüsten.
Mit dem Prozessor bin ich unsicher ob nicht der i5 doch die bessere Wahl wäre, kostet aber 135,66€ extra.

Ist das mit dem Verwinden der Basis bei der L380 Serie (Notebook und auch Yoga) wirklich so ausgeprägt wie es sich in Tests liest?

Schwanke vor Allem noch zwischen dem Grundsatz Yoga oder nicht Yoga...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur sollte sich tauschen lassen, auch gegen eine beleuchtete?
Ja, grundsätzlich geht das auch beim X1C. Aber ab der 2. Generation (2014) darfst du praktisch das komplette Laptop dafür zerlegen, du kommst nur "von unten" an die Tastatur.

Wegen des verlöteten RAM würde ich mir keine Gedanken machen, Ausfälle sind wohl ziemlich selten. Aber du musst natürlich wissen, was du in Zukunft für Anforderungen hast, wenn du jetzt was mit 4 GB nimmst, ist das knapp und könnte später noch knapper werden.
 
Danke für den Hinweis. Dann nehme ich doch kein X1C, möchte nicht das ganze Gerät zerlegen.

So tendiere ich nun doch in Richtung L380 / L380 Yoga, oder habt ihr noch andere Ideen?
Ein Gerät mit Slimtip wäre halt sehr praktisch.
 
Bei einem Helix und nem T410 kannste auch ein Yoga S1 oder Yoga 12 in Betracht ziehen.

Hatte vor meinem Yoga S1 erst ein Thinkpad 10 Tablet und danach ein Helix, ich möchte nicht mehr zurück :thumbup:

Sieh aber zu, dass bei einem S1 oder 12 das passende Tastaturlayout schon drin ist, man kann die Tastatur zwar tauschen aber dazu muss der komplette Rechner zerlegt werden.
Ich hab das schonmal gemacht, biste ein paar Stunden beschäftigt.

Und ich würde dann auch ein Modell mit 8Gb Ram kaufen, da aufgelötet und nicht nachrüstbar.

MfG, Sebastian

Seb, die Arbeit ist das eine, eien passende Tastatur zu finden, die dem Zeitwert eines S1 oder 12 entspricht, noch eine andere ;)
 
Ein T450s ist tatsächlich auch ein guter Vorschlag, werde ich mir mal überlegen.
 
Das von mir in #2 verlinkte T450s ist aber scheinbar noch da.
 
Da wurde evtl. am Server geschraubt

Da wurde nicht am Server geschraubt, sondern es werden laufend Geräte verkauft und neue ergänzt... Bzw. im Falle des in #2 verlinkten Modells ist ein baugleiches wieder da.

Aktuell sind insgesamt drei T450s und ein T450 am Lager -> KLICK.

Viele Grüße
Matt
 
Habe mich nochmal mit dem T450s beschäftigt und habe mir auch mal den Nachfolger T460s angeschaut.
Was mir beim T460s im Vergleich zum T450s deutlich besser gefällt ist:
HDMI statt VGA, noch dünner, noch leichter.

Also muss ich mich nur noch zwischen folgenden Geräten entscheiden:
T460s (genug Netzteile vorhanden)
L380 mit Core i5 (+2. USB-C Netzteil)
L380 Yoga mit Core i5 (+2. USB-C Netzteil)

Für das T460s spricht denke ich die Stabilität/Robustheit, SlimTip-Netzteil, geringes Gewicht und die Anschlüsse (MiniDP, RJ45, 3x USB-A, SD-Kartenslot).
Für das L380/Yoga spricht der i5 Quadcore, Aufrüstbarkeit des RAM, USB-C.

Was ich beim L380/Yoga nicht so gut finde: Es hat nur einen Micro-S-Kartenslot, MiniEthernet und nur 2x USB-A.

Frage an die L380/Yoga Kenner/Besitzer: Ist die Basis wirklich so instabil wie sich das in Testberichten liest und wie ist die Haptik im Vergleich zur T-Serie?
 
Schaue mich nun nach einem X240 oder X250 mit folgenden Eigenschaften um:

FullHD (mit Touch), min. Core i5, 8GB RAM, SSD ab 120GB, Deutsche beleuchtete Tastatur.

Hatte diese Woche ein X240 mit i7, 8GB, FHD Touch, 256GB, DE + Backlight zu einem wie ich finde sehr guten Preis im Warenkorb, war leider nicht schnell genug... :(

Habe auch die ganze Liste (https://thinkpad-forum.de/threads/215617-Shops-Seiten-für-Notebooks-(ThinkPads)) an Händlern durch gesucht und nur welche ohne Touch oder ohne FullHD gefunden, diese Kombination scheint sehr selten zu sein.

Habt ihr noch einen Tip für einen Händler wo man vielleicht so ein Gerät finden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Planänderung, heute wird erst mal ein X201 zum rumspielen mit Linux bestellt, das wird fürs erste reichen.
 
sehr feines Gerät, leider halt nur sehr geringe Auflösung.
Wenn du ein X200s mit WXGA+ findest, kauf es dazu und tausch die Deckel ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben