T480/s T480 startet nach SSD-Tausch nicht mehr

fruchtjoghurt

New member
Registriert
11 Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem T480 die SSD und den RAM getauscht. Beide Teile wurden vorher getestet und funktionieren einwandfrei. Allerdings lässt sich nach dem Zusammenbau das ThinkPad nicht mehr starten.
Beim Anschließen des Netzteils blinkt die Power-LED 3x und der Akku wird geladen. Beim Drücken der Power-Taste passiert nichts (also wirklich absolut gar nichts).
Ich habe sämtliche Arbeiten sehr vorsichtig mit geeignetem Werkzeug und unter (grober) Einhaltung der ESD-Schutzmaßnahmen durchgeführt und mache dies auch nicht zum ersten Mal.
Ich habe auch schon sämtliche Lösungsansätze ausprobiert, die mir spontan eingefallen sind:
-SSD-Tray und RAM entfernt
-internen Akku und CMOS-Batterie entfernt und 15min gewartet
nichts davon brachte mich der Lösung des Problems näher.

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Fruchtjoghurt
 
Hast du vor dem RAM-Tausch den internen Akku im Bios ausgeschaltet? Wenn nicht, könntest du dir beim Umbau was zerschossen haben.

Das T480 hat ein Emergency Reset Hole (Pos. 7 im Bild), das wäre auch noch einen Versuch wert. Steck da mal einen Zahnstocher oder Büroklammer rein.
t480.JPG
 
War die Tastatur ausgebaut worden? - Wenn ja, ist sie nicht oder falsch angeschlossen.
 
Ja, den Akku habe ich vorher im BIOS deaktiviert und ausgebaut, da man dann mehr Platz zum Arbeiten hat.
Die Tastatur wurde nicht entfernt, da sollte also eigentlich alles passen.
Der Trick mit dem Emergency Reset Hole (habe die Taste 20Sek gedrückt gehalten) hat leider nicht geklappt. :(
 
Schau nochmal nach, ob alles richtig angeschlossen ist, meine Idee.

Ich habe im X260 die SSD gewechselt.

Das einzigste, was ich vorher gemacht habe, weil es im HMM steht ist:
1. im BIOS internen AKKU abgeschaltet und X260 ausgeschaltet
2. Externen AKKU ab
3. Deckel entfernt
4. SSD gewechselt, sonst nichts gemacht

Und hatte keine Probleme.
SSD ist eine Samsung 860 EVO 1 TB.

Ob Deine SSD mit dem ThinkPad unkompatibel ist, weiss ich nicht.

Und ob es im ThinkPad probleme mit dem RAM gibt, oder ob er nicht richtig steckt sehen wir auch nicht.

Alternativ, baue die alte SSD noch einmal rein und teste dann.
Aber leider kannst Du dann im BIOS den AKKU nicht mehr abschalten.

Ich wuerde noch versuchen.
- Netzteil ab
- AKKU raus
- Einschalter 30 Sekunden festhalten, damit die Kondensatoren entladen
- Mit Bueroklammer nochmal den RESET fuer 10 Sekunden druecken
- Testen ob er nun laeuft.

Nehme keinen Zahnstocher, wenn der abbricht ist son Problem, dann biste wieder am schrauben.

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo,

das habe ich auch schon versucht, sogar in etwas erweiterter Form (alle Akkus + CMOS-Batterie entfernt, Power-Taste für 60Sek und Reset-Taste für 30Sek gehalten und 1 Stunde gewartet), aber ohne Erfolg.
Die SSD ist definitiv mit dem T480 kompatibel. Verbaut war eine PM981, die jetzt gegen eine 970 Pro ausgetauscht wurde.
Ich habe aber, einfach um jede erdenkliche Fehlerquelle auszuschließen, die PM981 nochmal eingebaut -- wieder ohne Erfolg.
Das Notebook lässt sich weder mit der alten SSD + RAM, noch mit den neuen Komponenten einschalten. Auch das Entfernen derselben blieb ohne Erfolg.
Komischerweise lädt das Gerät ohne Probleme. Die Power-Taste selbst konnte ich auch ausschließen, da sich das Gerät auch mit Hilfe des Docks nicht einschalten lässt.

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee. Aber ich fürchte, das Mainboard hat das zeitliche Gesegnet -- ich wüsste nur zu gerne wie.

Liebe Grüße,
Fruchtjoghurt
 
Was passiert denn, wenn du das Teil ohne RAM einschaltest. Kommen dann noch Bios-Beeps?

Das Emergency Reset hast du mit Akkus und angeschlossenem Netzteil gemacht?

Ich würde das Laptop nochmal sorgfältig auf halb herausgerutschte oder eingeklemmte Flachkabel untersuchen. Es genügt ja irgendwo ein falscher Kontakt mit Masse..
 
Hallo Gerli,

Das Gerät reagiert beim Einschaltversuch gar nicht. Also wirklich absolut gar nicht -- die Lüfter bewegen sich nicht, der Bildschirm bleibt aus, keine Beep-Signale, nicht einmal die LED des Powerbuttons geht an. Aber das Teil lädt trotzdem den Akku. :confused: Das Verhalten sieht an sich wirklich nach einem Kurzschluss irgendwo auf dem Board aus, bis auf die Tatsache, dass der Akku sich ohne Probleme laden lässt.

Den Emergency Reset habe ich mit angeschlossenem Akku und Netzteil durchgeführt, ja.
Die Flachkabel und sonstigen Anschlüsse sehen soweit eigentlich gut aus -- alle sitzen fest und sauber und sind augenscheinlich unbeschädigt.
Ich könnte vielleicht noch das Gerät komplett auseinander bauen und schauen, ob nicht irgendwo versteckt in einer Ecke etwas nicht stimmt. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher noch nicht getestet habe.

Liebe Grüße,
Fruchtjoghurt
 
RAM und SSD nochmal raus nehmen.
Dann die Kontaktleisten nach Schmutz untersuchen und reinigen mit Druckluft.
Aber VORSICHT, da darf kein Kondenswasser in der Luft sein.
 
Das habe ich leider auch schon erfolglos versucht. Ich werde es aber noch mit Isopropanol versuchen, vielleicht bringt das was.
 
Auch mit einer guten LED-Lupe?

Liegen da lose WWAN-Antennen-Kabel drin, sind die gut Isoliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht mit einer LED-Lupe, aber mit einer guten Lupe und einer hellen Schreibtischleuchte. Die Kontakte sehen alle sauber aus und auch die Reinigung mit ordentlich Isopropanol brachte keinen Erfolg.

In der Tat liegen WWAN-Antennen im Gerät, diese sind allerdings sauber isoliert. Mehr Sorgen macht mir die metallene Abdeckung des freien m.2-Slots, aber die habe ich, einfach nur um sie als Fehlerquelle auszuschließen, mit Kapton-Band isoliert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Mich verwirrt dieses Fehlerbild wirklich. :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Ich habe soeben das Board allein (keine Komponenten, Kabel, etc. außer Power-Taste) getestet und selbst hier passiert nichts. Keine Beep-Signale, keine Lüfterbewegung. Das Laden des Akkus ist aber weiterhin möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben