LED Kit geht nicht - Hilfe bei Diagnose

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein LED Kit aus den Sammelbestellungen, welches einfach nicht funktionieren mag - ich brauche mal einen Tip - vielleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch ;)

Also: Es ist ein Kit für X6x (nicht Tablet) - Inverster mit LED Mod und LED-Streifen. Zusammen eingebaut leuchten die LEDs nicht.

Wenn ich die LED-Zeile mit einem Regelnetzteil versorge, leuchten sämtliche LEDs ab etwa 19V schwach und bis 24V habe sie ihre normale Helligkeit erreicht - ist das so etwa normal?

Wenn ich am Inverter eine andere (baugleiche) LED-Zeile anschließe, funktioniert der Inverter mit dieser Zeile problemlos.

Wenn ich die "defekte" LED Zeile an einem anderen (älteren) LED-Inverter anschließe, leuchtet ebenfalls keine LED.

Den Stecker habe ich auch schon zerlegt - und die Kontakte einzeln vorsichtig in den Buchse gesteckt - es leuchtet immer noch nix.

Ist es denkbar, dass die Farben verdreht sind? - mit dem Netzteil gebe ich auf das rote Kabel "plus" und auf das schwarze Kabel "minus". Traue mich nicht, das umgedreht zu montieren am Inverter...

Habt ihr noch eine Idee?

Dankeschön
Hendrik
 
Ist es denkbar, dass die Farben verdreht sind? - mit dem Netzteil gebe ich auf das rote Kabel "plus" und auf das schwarze Kabel "minus". Traue mich nicht, das umgedreht zu montieren am Inverter...

Ja, hatte ich auch schon vor Jahren am T61-LED-Kit, dass schwarz als Plus und Rot als Minus daherkam. Damals habe ich noch gedacht, dass so etwas in Deutschland nie ausgeliefert würde, aber die Chinesen haben sich einfach damit beholfen, auch am Inverter die Polung zu tauschen, da es ja ein zusammenhängendes Kit war.

Ich habe damals mit einem Voltmeter gemessen, dass mir die Polung am Inverter anzeigte, also rotes Messkabel auf Plus und schwarzes Messkabel auf minus. Erscheint vor dem Messwert ein Minuszeichen, ist die Polung vertauscht.
 
Danke, sowas werde ich versuchen.

Viele Grüße
Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben