T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet manchmal erst nach dem 3. oder 4. Drücken auf Power-Knopf

jTati

New member
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo, mein nun doch schon etwas betagtes T400 hat seit einiger Zeit das Problem, dass es manchmal erst nach dem 3. oder 4. Drücken auf den Power-Knopf angeht, - der Akku ist schon lange über den Hades. Leider wirds gefühlt auch immer öfter, das man das Spielchen spielen muß. Für mich als grausigen Halb-Laien sieht das so ein bisschen wie ein kaputter Start-Kondensator aus, - aber gibts sowas überhaupt in einem Laptop mit externem Netzteil? Kennt einer dieses Phänomen und evtl. auch eine Lösung dafür? Danke und VG Stefan
 
Zusätzlich zu den Fragen von laptopheaven:
Hast Du ein weiteres Netzteil zum testen da oder nur das eine?

Ist der Akku noch in dem T400 verbaut und wie sehr ist er "über den Hades"? Hat er noch ein paar Minuten oder lässt der sich nicht mehr laden?

Defekte Akkus können auch die unmöglichsten Fehlermeldungen auslösen. Ich hatte z. B. mal einen, mit dem das System nicht gestartet hat (beim Bootscreen war schluss).
 
Eigentlich meinte ich schon Start-Kondensator. "Echte" Elektrogerälte haben sowas wie z.B. Computer-Netzteile und da sieht das bei Alterung so ziemlich genauso aus. Das mit dem Akku ist jedenfalls schon mal ein guter Tipp. Muß ich dann mal ausprobieren, wenn das Gerät nächste Woche wieder im Hause ist. Danke & VG Stefan
 
Ja, in der Tat ATI Radeon mit 256 MB Video-Speicher
 
Hallo, mein nun doch schon etwas betagtes T400 hat seit einiger Zeit das Problem, dass es manchmal erst nach dem 3. oder 4. Drücken auf den Power-Knopf angeht, - der Akku ist schon lange über den Hades. Leider wirds gefühlt auch immer öfter, das man das Spielchen spielen muß.

Der alte/defekte Akku zerstört gerade deine BIOS-Batterie, deswegen braucht er so lange zum Starten. Entweder Akku raus und nur Netzteil, oder neuer Akku.
 
Danke schon mal, - dann muß die Bios-Batterie eigentlich schon zu 120% mausetot sein, da der Akku sicher schon 1 - 2 Jahre nicht mal mehr lädt. Kriegt man diese verschweisste Bios-Batterie neu noch irgendwo her, oder kann man da auch einfach das Plastik drumherum wegmachen, eine Standard-Batterie reinpfriemeln und wieder mit Plastik versorgen?
 
oder kann man da auch einfach das Plastik drumherum wegmachen, eine Standard-Batterie reinpfriemeln und wieder mit Plastik versorgen?
Jepp, kannste auch ne normale CR2032 nehmen. Die Kontakte von der alten Batterie abbrechen, richtig gepolt auf die neue Batterie legen und mit Tape umwickeln.
 
Es gibt auch Personen, die so viele von den Original BIOS-Batterien besitzen, dass sie diese verkaufen "müssen" ;-) - Die "Klebe"-Variante hält meist nicht lange und hat oft Kontaktprobleme.
 
...und sieht auch schicker aus. Glaub ich gerne, aber da sehe ich das Problem im Preis-Verhältnis: Da kostet das Porto doch schon genausoviel, wie eine gebrauchte Bios-Batterie kosten dürfte, - oder sehe ich das falsch? ...braunes Paketklebeband hält bombenfest und ein paar neue CR2032 hab ich auch noch hier herumliegen. Für ein mindestens 8 Jahre altes, von meinem Sohn ziemlich zerschundenes Thinkpad scheint das doch die eher adäquate Lösung. Aber für den Fall dass das schief geht, freue ich mich natürlich über Quellenangaben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben