welches neue(?) ThinkPad für mich?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Kinder, wie die Zeit vergeht. Ich brauch wieder ein neues ThinkPad und früher hab ich hier Empfehlungen ausgesprochen. Jetzt brauche ich euch (wieder)!

Überwiegend habe ich mich in den Jahren bei X250, T460s, Yoga 12 bewegt. Derzeit benutze ich ein Yoga 260 mit nur i5.

Was ich brauche:
- klein, leicht, dünn, rough und definitiv Touchscreen

Die Fragen sind nun:
- bleibt es beim Yoga 260 (obwohl ich schon lange ein besseres/neues Yoga 260 suche)
- soll es ein X280 mit Touch werden (vorgänger 100% nicht!)
- soll es ein X1 Yoga (welche Generation?) werden
- mich interessiert eigentlich auch sehr das X1 Tablet, aber die wackelige Tastatur schreckt mich ab (obschon das super wäre)
- X1 Carbon mit Touchscreen?

Preislich soll es so günstig wie möglich sein, aber man kann auch notfalls viel Geld in die Tasche nehmen bezahlen. ;-) Es muss auch kein 100% neues Gerät sein. ThinkSpot, NBWN, ... ginge auch.

Gruß & besten Dank erstmal

fetterP
 
Du scheinst ja doch noch selber top informiert zu sein! Wie ist denn inzwischen die Lage, schon etwas gekauft? :)
 
Die Frage ist halt: Brauchst du die Convertible-Funktion und den Stift, oder kannst du darauf verzichten? Das kannst du letzlich nur selbst beantworten.

Lautet die Antwort auf diese Frage "Nein", dann würde ich die non-Convertible-Modelle ganz klar vorziehen. Convertibles haben einfach bauartbedingt eine gewisse Komplexität im Design, die sie fehleranfälliger und meines Erachtens weniger elegant macht.

Damit wäre dann noch die Frage offen "X280 oder X1 Carbon" – sind beides tolle Geräte, wobei das X1 Carbon 2018 natürlich ganz klar im gehobenen Premium-Bereich angesiedelt ist. Das X280 ist etwas günstiger und kleiner, hat dafür aber auch deutlich weniger Displayfläche und größere Bezel.

Ich persönlich bin durchaus ein Freund des X280 – von der Qualität her ohne Zweifel das beste 12" Modell seit langem.
 
Ich denke, du könntest noch einbeziehen, dass die Touchscreens im X280 und im aktuellen X1 Carbon 6th Gen auf der sogenannten On Cell Touch Technologie basieren, jedenfalls laut PSREF. (Ich habe mal die PSREF Seiten der Modelle verlinkt.)


Soweit ich es verstehe, wird dann die Touchtechnologie direkt in das Panel verbaut, es braucht dann keine zusätzlichen Touchschichten und Glasscheiben. Entsprechend hat man einen normalen Anti-Glare Bildschirm, nur eben mit Touch.


Ich denke, dies kann ein Vorteil sein, wenn du gerne einen normalen Anti-Glare Bildschirm nur eben mit Touchfunktion hättest. Solltest du dagegen Glossy-Touchscreens mit Glasscheibe bevorzugen, könnte diese On Cell Technologie auch ein kleiner Nachteil sein.
 
Die Frage ist halt: Brauchst du die Convertible-Funktion und den Stift, oder kannst du darauf verzichten? Das kannst du letzlich nur selbst beantworten.
ich brauche kein x1 carbon premium-teures ding. weil ich mittlerweile immer rougher mit denen umgehe. :-(

bei nbc steht zum x280 folgendes:
Erwähnenswert ist, dass nicht alle Modelle des X280 mit einem Carbon-Faser-Displaycover ausgestattet sind. Die Modellvarianten mit HD-Display oder Full-HD-Touchscreen haben ein Glas-Faser-Displaycover, durch das das Gewicht des X280 um etwa 130 Gramm erhöht wird.
wie darf ich das verstehen?


Soweit ich es verstehe, wird dann die Touchtechnologie direkt in das Panel verbaut, es braucht dann keine zusätzlichen Touchschichten und Glasscheiben. Entsprechend hat man einen normalen Anti-Glare Bildschirm, nur eben mit Touch.
wäre natürlich auch besser. aber ich muss vom arbeitgeber einen privay filter draufmachen ... und die sind immer matt ... und teuer und (derzeit) perfekt für das Yoga 260 ... mit auschnitten und so!
 
wie darf ich das verstehen?
Es gibt zwei verschiedene Varianten des ThinkPad X280 – eine mit einem Display-Deckel aus Carbon-Faser-Kunststoff und eine mit einem Display-Deckel aus Glas-Faser-Kunststoff. Letzterer ist schwerer und günstiger und kommt zum Einsatz, wenn man das X280 mit HD-Display oder Full-HD-Touch-Display kauft. Die Full-HD-Non-Touch-Modelle haben dagegen den teureren Carbon-Faser-Deckel.
 
Es gibt zwei verschiedene Varianten des ThinkPad X280 – eine mit einem Display-Deckel aus Carbon-Faser-Kunststoff und eine mit einem Display-Deckel aus Glas-Faser-Kunststoff. Letzterer ist schwerer und günstiger und kommt zum Einsatz, wenn man das X280 mit HD-Display oder Full-HD-Touch-Display kauft. Die Full-HD-Non-Touch-Modelle haben dagegen den teureren Carbon-Faser-Deckel.
danke. :) aber was genau bedeutet das im realen leben, im user-bereich. das x280 full-hd-touch-display-DECKEL ist vergleichbar mit eine r400 oder einem t400 ... ???
 
danke. :) aber was genau bedeutet das im realen leben, im user-bereich. das x280 full-hd-touch-display-DECKEL ist vergleichbar mit eine r400 oder einem t400 ... ???
Unmittelbar bedeutet es erstmal nur, dass das Gerät etwas schwerer ist – das Full-HD non-Touch X280 wiegt 1,13 kg, das Touch-Modell dagegen 1,27 kg. Zum Vergleich: Das X1 Carbon 6 wiegt ebenfalls 1,13 kg, während das ThinkPad T480s 1,32 kg wiegt.
 
Unmittelbar bedeutet es erstmal nur, dass das Gerät etwas schwerer ist – das Full-HD non-Touch X280 wiegt 1,13 kg, das Touch-Modell dagegen 1,27 kg. Zum Vergleich: Das X1 Carbon 6 wiegt ebenfalls 1,13 kg, während das ThinkPad T480s 1,32 kg wiegt.
vielen Dank, echt super! das gewicht (im gramm bereich) ist völiig uninteressant. vielmehr interessiert mich der "footprint". deswegen kommt t480s oder x1 carbon nicht in betracht.

meine frage ist vielmehr, welches das stabilere und weniger kratz-anfällig ist.
 
meine frage ist vielmehr, welches das stabilere und weniger kratz-anfällig ist.
Carbon sollte robuster sein als Glasfaser-Kunststoff – ob das allerdings konkrete Auswirkungen für die Nutzung hat, ist schwer zu sagen. X240 bis X270 gab es alle ausschließlich mit Glas-Faser-Deckel – Nutzerbeschwerden über die Deckelstabilität gibt es da eigentlich nicht.

Bei der Kratz-Anfälligkeit kommt es vor allem auf die verwendete Lackierung bzw. Gummierung an. ThinkPad-Deckel bestehen ja außen nicht aus Carbon oder Glasfaser-Kunststoff, sie sind in der Regel lackiert bzw. mit einer Gummierung überzogen. Ob es da Unterschiede zwischen den X280 Varianten gibt weiß ich nicht, ich kenne nur die Carbon-Variante aus eigener Erfahrung – deren Displaydeckel hat eine samtig weiche glatte Lackierung.
 
vielen Dank, echt super! das gewicht (im gramm bereich) ist völiig uninteressant. vielmehr interessiert mich der "footprint". deswegen kommt t480s oder x1 carbon nicht in betracht.

meine frage ist vielmehr, welches das stabilere und weniger kratz-anfällig ist.

Wat? Footprint? Also ist die deren Gewicht zu schwer oder generell der Bildschirm zu groß?

...Kölner. :)
 
Wat? Footprint? Also ist die deren Gewicht zu schwer oder generell der Bildschirm zu groß?
es ist eher so, dass die grundfläche auf'm tisch zu groß ist. ich brauch ein kleines maß an thinkpad. gewicht ist erstmal irrelevant. zum gewicht gab es was gutes beim postillion: https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html
in meiner arbeits-tasche oder privat in meinem rucksack ist jeder scheiß drin. manchmal eine 1,5 liter flasche. da macht es wirklcih keinen unterschied, ob ich 20 gramm mehr notebook mitschleppe oder nicht. ;-)

so sind wir halt! ;-)
 
Guten Tach Herr P. Wie ist denn so die Lage bzgl. "neues Thinkpad", hat sich da etwas ergeben? :)

P. S.: Auf mehr Altbier!
 
derzeit arbeite ich noch mit dem yoga260 ... i5, 8gb ram

ich würde am liebsten schon jetzt ein x390 yoga nehmen (X1 yoga ist viel zu groß für mich), aber ich hoffe, dass irgendwann auch die touchscreens diese integrierten privacy filter haben!?
--> @ ibmthink: hast du da vielleicht schon infos?

weil die 3m privacy filter (und wir haben die original von 3m/lenovo speziell mit aus "ausschnitten für das yoga260) relativ schnell so einen fett-und-fingerabdruck-film bekommen.
 
ich würde am liebsten schon jetzt ein x390 yoga nehmen (X1 yoga ist viel zu groß für mich), aber ich hoffe, dass irgendwann auch die touchscreens diese integrierten privacy filter haben!?
--> @ ibmthink: hast du da vielleicht schon infos?
Nein, das ePrivacy-Panel soll es für das X390 Yoga nicht geben. Dafür müsste man auf das kommende ThinkPad X1 Yoga Gen 4 ausweichen, wenn man diese Funktion bei einem Convertible möchte.
 
Nein, das ePrivacy-Panel soll es für das X390 Yoga nicht geben. Dafür müsste man auf das kommende ThinkPad X1 Yoga Gen 4 ausweichen, wenn man diese Funktion bei einem Convertible möchte.
das ist doch schon mal eine gute nachricht. also bekommen die toouch-modelle doch noch die funktion. :) ich hatte "angst", dass ich möglicherwiese technisch nicht geht.

mein yoga260 hat noch garantie (kann auch verlägnert werden) .... von daher könnte ich auch das 2020er Model der 12-zoll-Yoga kaufen (nachfolger vom x390 yoga [wie sollen die eigentlich heißen?]).

wäre für mich jedenfalls deutlich interessanter so ein gerät mit ePrivacy-Panel zu kaufen. :)
 
Vielleicht wäre das X1 Yoga Gen 4 ja doch was für dich, verglichen mit dem Vorgängermodell hat Lenovo dieses nämlich sowohl in der Dicke als auch in der Größe reduziert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben