Windows 7 HDD, ausgebaut, für VM konvertieren

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

wie konvertiere ich am besten eine ausgebaute Windows 7 HDD zu einem Image das man in einer VM verwenden kann?

- Disk2vhd

oder

- Vmware Converter

Wer hat damit Erfahrungen?


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten, in dem Du die Festplatte an einem PC direkt anschließt oder per USB Gehäuse und dann mit Disk2VHD.
So habe ich das schon tausendfach gemacht.
Aus dem laufenden System funktioniert das ebenso gut.
 
Hallo thommyf,

mit was startest Du die erstellten Disk2VHD?

Die ausgebaute W7 HDD habe ich hier, wie sind die einzelnen Schritte?

MfG

xsid
 
Die Datei die Disk2vhd erstellt kannst du z.B. in der Computervervaltung -> Disk Mana. einbinden
 
Die ausgebaute W7 HDD habe ich hier, wie sind die einzelnen Schritte?
Platte einbauen - von ihr booten - Disk2VHD aushühren und auf externem Medium das VM-Abbild speichern.

Du kannst auch statt Disk2vhd den VMWare Converter installieren und ausführen.
 
Hallo, die HDD liegt hier ausgebaut. sata-usb-Adapter.
Ein Booten von dieser wird nicht möglich sein, zudem verwende ich gerade einen UEFI Rechner.
Die HDD ist 3,5 Zoll groß.


Mit Virtualbox bootet der neue w7procpq.VHD auch, jedoch startet er nicht durch.
Hardwareänderungsfehler.

Wie behebe ich so etwas?
Hätte ich das vorher berücksichtigen müssen?


Mit Microsoft Hyper-V komme ich bisher nicht zurecht.

https://www.tutonaut.de/anleitung-l...-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/

https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/quick-start/enable-hyper-v


Hallo, der Windows 7 Reparaturdatenträger kann das neue VM System leider nicht reparieren.

Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VM-Ware Converter habe ich sowas mal gemacht, die so erzeugte virtuelle Maschine lief im VM-Ware Player anstandslos, soweit erinnere ich mich. Das ganze ist sicher über 5 Jahre her, so dass Details aus meiner Erinnerung entfallen sind.

Grüße Thomas
 
Mit dem VM-Ware Converter habe ich sowas mal gemacht, die so erzeugte virtuelle Maschine lief im VM-Ware Player anstandslos, soweit erinnere ich mich. Das ganze ist sicher über 5 Jahre her, so dass Details aus meiner Erinnerung entfallen sind.
Erwas besseres wirst Du kaum finden, da er auch in Firmenumgebungen zur Migration verwendet wird, wenn Server virtualisiert werden.
 
Die VHD habe ich dann mit Virtualbox verwendet.
Wenn Windows 7 nicht bootet, den Controller von sata mal auf IDE umstellen.
 
Hallo thommyf,

Disk2vhd habe ich benutzt, das System von der HDD hatte einen sata-Controller, stellt Disk2vhd defaultmäßig auf ide ein?

Das System boote, Windows-Logo ist zu sehen, dann blauer Screen, mit weißter Schrift.

Ist der VMware Converter wirklich besser?
 
Hallo, jetzt habe ich in Virtualbox wieder auf SATA umgestellt, AHCI ist default eingestellt.

Windows startet, Logo zu sehen, dann wieder Blue Screen.

Meldung

Info: The boot selection failde because a required device ist
inaccessible.

Der Windowsreparaturdatenträger:

Die Starhilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Kann es überhaupt funktionieren, ich habe einen UEFI Rechner, der geclonte Rechner ist legacy Bios?

Wie gehe ich mit der 100MB Systempartition von Windows 7 um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es überhaupt funktionieren, ich habe einen UEFI Rechner, der geclonte Rechner ist legacy Bios?
Das BIOS in der VM muss die gleichen Einstellungen haben, wie vorher, als die Platte im Rechner stecke.
Stelle im BIOS innerhalb der VM auf legacy, evtl den AHCI-Modus auf Compatibility testen.

Wie gehe ich mit der 100MB Systempartition von Windows 7 um?
gar nicht antasten - behalte sie und fertig
 
Hallo Mornsgrans,

auf was beziehst Du dich, Hyper-V, Virtualbox oder VMware Player?

Ich bastel mit Virtualbox.

Das BIOS in der VM muss die gleichen Einstellungen haben, wie vorher, als die Platte im Rechner stecke.
Stelle im BIOS innerhalb der VM auf legacy, evtl den AHCI-Modus auf Compatibility testen.

Diese Einstellungen finde ich in Virtualbox nicht.

Bist Du jetzt auf Linux umgestiegen, jetzt mit Tux im Profil?


MfG

xsid




https://www.borncity.com/blog/2010/07/17/viel-rger-mit-disk2vhd-2/


Anmerkung: An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich wohl besser vorab den unter [8] verlinkten Beitrag der Entwickler gelesen hätte. Mark Russinovich beschreibt ganz klar, dass die virtuellen Datenträger einer VM maximal 127 GByte groß sein dürfen. Das Clonen größerer Festplatten ist also nicht möglich – und das Einbinden des Datenträgers auf der Maschine, auf der die .vhd-Datei erstellt wurde, führt zu einem Signaturkonflikt. Der Clone lässt sich also auch nicht nativ booten – was ich auf die harte Tour gelernt habe.

Meine HDD Partion ist 155 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pinguin habe ich erst seit 11 Jahren als Profilbild.

Wenn Du Virtaulbox startest und dort ins BIOS gehst, sollten die BIOS-Einstellungen verfügbar sein. Eventuell musst Du auch in den Eigenschaften der VM die Einstellungen anpassen. - Habe schon lange nicht mehr mit VB gearbeitet, darum kenne ich die aktuellen Einstellmöglichkeiten nicht.

Der Borncity-Beitrag weckt alte Erinnerungen. Stimmt - die 127GB-Grenze hatte ich ganz vergessen. Darum ist der VMWare Converter einmal mehr erste Wahl.
Übrigens:
Wenn man das Erstellen einer VM mit disk2vd abbricht, wird das Ursprungssystem (wenn es aus dem laufenden OS virtualisiert werden soll) so zerschossen, dass es nicht mehr bootet. - Hatte vor Jahren mal diese Erfahrung gemacht, es gibt dazu sogar einen Thread hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich das "VMware cold clone iso"?

Das zu clonende Windows 7 ist auch einer externen HDD.

Ein geeignetes Netzwerk ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
coldclone.3.03.iso · 231.26 MB

Ist das die aktuellste Version?
Findet man die auch direkt vom VMware?


Fehlermeldung bei VMware Converter coldclone.3.03.iso:
Unable to determine Guest Operating System


https://communities.vmware.com/thread/300111


Die HDD ist jetzt 125GB groß.


-------------------------------------------------------------------
Disk2vhd kann nativ "cold clone"?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Morgen, was könnte ich noch versuchen?


https://www.administrator.de/forum/acronis-tib-vm-vmware-umwandeln-241168.html

Ein paar Erklärungen warum es so nicht funktioniert. Der VMware vCenter Converter Standalone Client in der Version 6.1xx unterstützt Dritt Hersteller nicht mehr. Nachzulesen Auf den Seiten von VMware in den Beschreibungen. Die Version 6.0 hat noch diese Möglichkeit und kann, was ich getestet habe auch unter W10, Images von Acronis Virtualisieren. Klartext: Die Auswahl für Images von Drittanbieter gab es nur bis zur Version 6.0! Der nächste Punkt warum Dein vorhaben scheitern wird ist der, das nicht jede Version Acronis unterstützt wird. Die neuen Versionen jedenfalls nicht. Auch das ist nachzulesen bei VMware. Nächster Ansatzpunkt als Überlegung! Nehme ich doch eine alte Acronis Version als Boot CD und mache damit ein Image von meinen neuen PC! OH, OH. Auch das wird nicht funktionieren! Die alte Acronis CD kennt doch nicht die Zukunft.! Natürlich gibt es auch für Dein Problem mehrere Lösungswege. Aber hier wurde gefragt warum es nicht funktioniert. Und ich hoffe das ich damit leicht verständlich dies erklärt habe.

Wo bekomme ich den VMware vCenter Converter Standalone 6.0 | 14 May 2015 | Build 2716716 ?
So, den gibt es direkt bei VMware.


Thema Hardware Betriebssystem Virtualisieren ohne VMware Converter mit Acronis true image 2014.

Alte Versionen von Acronis bis 11 nicht 2011 konnten mit dem VMware Converter bis Version 6.0 sofort zu VMware Workstation oder Player konvertiert werden.

Hier nun die Beschreibung, ein Image erstellt mit Acronis 2015 und in die Virtuelle Maschine von VMware Workstation zu bringen.

Erster Schritt die Planung! Nicht alles in einer Virtuellen Maschine funktioniert. (Zum Beispiel TV Karte weil Hardwareabhängig).
Was brauche ich an Software für meine Arbeit und wie groß muss der Speicher, die Festplatte sein?
Ich mache alles in einer VMware Workstation Maschine, Betriebssystem dazu ab W7. Vorteil? Nach Fertigstellung kann alles gelöscht werden und das eigentliche Betriebssystem (mit dem Programm von VMware) wurde nicht verändert. Wenn das Images (.vmdk) fertig erstellt worden ist, sollte es auf einen neutralen Datenträger kopieren werden.

An Software die Acronis True Images 2014 Testversion Laufzeit 30 Tage und StarWindConverter.exe die gibt es auf der selbigen Homepage kostenlos.

Die Größe des Platzes hängt von der Größe des Images ab.
Dieser sollte ca. 4-mal so groß wie das Image sein. Warum?
Weil „.tib“ konvertiert werden muss nach „.vdh“ mit Acronis 2014. Und „.vdh“ nach „.vmdk“ mit StarWindConverter konvertieren. Je nach Ausstattung des PC dauert so etwas. Sollte alles glatt gegangen sein so hat man nun ein Images mit der Endung „.VMDK“. Wenn all diese Vorgänge in der VMware ausgeführt wurden sollte das Images jetzt aus dieser Virtuellen Umgebung herausgenommen werden, damit eine neue Virtuelle Maschine erstellt werden kann. (Für Unerfahrene, Kopiere das Image auf das normale Betriebssystem). VMware Workstation „new / virtuel machine/ Custom anwählen, die Optionen durchgehen und ganz wichtig! Auswahl „use an existing virtual disk“ auswählen. Zurücklehnen und das war’s!

Nein jetzt geht die Arbeit erst richtig los.
Das Betriebssystem ist nicht mehr aktiviert. Office ist nicht mehr aktiviert. Und so manche andere.
Warum?
Überleg doch mal! All diese Programme sind bei Aktivierung, mit deiner alten Hardware, wo sie einmal waren verbunden. Die neue Welt kennen Sie nicht, deshalb müssen sie alle neu aktiviert und überzeugt werden das sie legal erworben wurden.
Noch ein Nachtrag: Alle beschriebenen verwendeten Programme sind bis auf
VMware Workstation pro v12 frei zu benutzen.
Ob VMware Player dazu auch genutzt werden kann, kann ich nicht bestätigen.


https://www.starwindsoftware.com/converter

StarWind V2V Converter works with all the most commonly used VM formats: VMDK, VHD/VHDX, StarWind native IMG, QCOW. It works both ways, converting from and to any selected format, thus having better functionality than similar converters.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wer hat in letzter Zeit eine externe Windows 7 (auf HDD, fremder Rechner) erfolgreich in eine VM überführt ?

Was war zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
VMWare-Software (auch die kostenlosen Tools) bekommt man nur mit einem VMWare-Konto.

Meines Wissens nach kann disk2vhd nur aus dem laufenden System heraus die VHD erstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben