Windows 7 HDD, ausgebaut, für VM konvertieren

Kenn es evtl. darain liegen, der Clone PC hat eine AMD CPU, der Abspiel PC eine intel CPU?
 
Kenn es evtl. darain liegen, der Clone PC hat eine AMD CPU, der Abspiel PC eine intel CPU?

Es erschwert zumindest sehr die Arbeit, wenn man mit frei verfügbaren Tools arbeitet. Es gibt aber auch virtuelle Maschinen, die die mit einem reduzierten Befehlssatz arbeiten können (RISC).

Wenn die VM wegen einer "Hardwareänderung" nicht arbeitet, kann das an der CPU oder (!) einem Treiber liegen, das kann man eben so nicht ermitteln.

Man kann die WIN7-VM aber im abgesicherten Modus starten, so dass die Treiberfrage ausgeschlossen werden kann.

Außerdem hast Du die Frage nie beantwortet, warum du den VMWare-Converter nicht einsetzt.
 
Hallo think_pad,

zuletzt habe ich den VMware converter-en-6.2.0-8466193.exe eingesetzt.
Es ist das gleiche Problem "blue Screen".

Mein Ansatz ist eigentlich möglichst immer erst die "Hausmittel" zu verwenden.

Wer von euch kann eine externe HDD mit Windows 7 mit Windows 10 Pro zu einer VM konvertieren?

Wie war der Weg dorthin?
Welche Software wurde verwendet?

Selbst bei ein gestartetes Windows 10 Pro (UEFI Installation) kann ich nicht zu einer VM konvertieren.
Funktioniert das auch mit UEFI Systemen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kann eine externe HDD mit Windows 7 mit Windows 10 Pro zu einer VM konvertieren?

Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn der Ursprungsrechner ein AMD-Rechner war und die VM unter einer Intel-CPU läuft. Eine virtuelle Maschine ist kein Treiber, den man einfach einbindet.

Im Grunde genommen fragst du ja: Wer von euch kann einen externen Dieselmotor in ein Benzinfahrzeug einsetzen bzw. konvertieren? Möglich, dass es mit viel Fachwissen und Arbeitszeit geht, vielleicht ist es auch ganz einfach, vielleicht geht es aber auch nicht.

Ich habe schon einen Fall erlebt, da wurde dann der Originalrechner aus Gebrauchtteilen "nachgebaut" und so die HDD wieder zum Laufen gebracht. Die Kosten betrugen 350 Euro. Eine VM zum Laufen zu bringen kann arbeitszeitmäßig viel mehr kosten, wenn man Spezialisten beauftragt.
 
Welcher Bluescreen kommt?
Läuft die VM hoch, wenn Du die VHD an einen virtuellen IDE-Controller hängst?
 
Das geht so schnell mit dem Blue-Sreen, ich kann es gar nicht lesen.
- Windows 7 Startlogo - Blue-Sreen mit weißter Schrift - Windows Normal/Starthilfe starten
Die Rettungs CD kann nicht raparieren.

Mit dem virtuelle IDE-Controller das gleich.
Ich verwende Virtualbox.
 
Mit etwas Geduld ;) sollte es möglich sein, beim Starten F8 zu tippen, um den automatischen Reboot beim Bluescreen zu unterdrücken.
Bei Vbox kann es sein, daß ein P2V konvertiertes System leichte Anpassungen an den Standardeinstellungen für ein Win7 System benötigt.
 
Hallo, erste Erfolge haben sich eingestellt.

Folgende Software habe ich jetzt verwandt:
VMware-converter-en-6.2.0-8466193.exe
VMware-player-14.1.2-8497320.exe

Als Host System dient Windows 10 Pro.

Das System startet.

Hyper-V von Windows 10 mußte ich deaktivieren, weil ich erst Hyper-V aktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg... Keine konkrete Info zum aktuellen Fall aber vielleicht findet sich ja etwas...

Bisher habe ich einige PCs mit VMware Converter bearbeitet. Das Resultat war durchwachsen. Auf Anhieb perfekt lief es ganz selten.

Die häufigsten Probleme waren:

Komplexere HDD Layouts. Mehrere HDDs/SSDs mit angepassten Boot Optionen. Der Konverter schafft es nicht, sie zu erkennen und eine geeignete VM zu konfigurieren. Mit genug Ausdauer ist das Problem aber beherrschbar.

Bluescreens waren schwieriger weil es keine Standardantwort gab. Man muss jedesmal auf Entdeckungsreise gehen in Gegenden wo keiner war. Notwendige Zeitaufwand unkalkulierbar. Zuerst hatte ich das auf Windows geschoben das bei größeren Änderungen der Hardware ins Stolpern kommt. Diese Meinung musste ich revidieren nachdem ich sah wie problemlos man mittlerweile eine Windows System SSD von Rechner zu Rechner wandern lassen kann.

Letztendlich war es eine Zeitfrage. Wie lange dauert es, um eine bockige VM nach dem Konvertieren zum laufen zu bringen? Wie lange, die alten Konfigurationen neu aufzusetzen?
 
Das geht so schnell mit dem Blue-Sreen, ich kann es gar nicht lesen.
Schon mal mit einer Videoaufnahme per Wischhandy versucht? - Es reicht der erste Hex-Wert des Stopcodes (vor der Klammer-auf).

Meine Glaskugel flüstert 0x0000007e zu --> AHCI-Modus ...
 
Hallo Mornsrans,

die Idee ist gut.
AHCI war es bestimmt nicht, das jetzt erstellte *.vmdk mit w7 funktioniert jetzt auch mit Virtualbox.

Evtl. habe ich etwas falsch bedient.


Danke für eure Anteilnahme, mein Ziel ist erreicht.

MfG

xsid
 
OT: Eben habe ich mal einfach so den Cold Clone (als gebrannte ISO) über mein W520 - WIN 10 laufen lassen: Er bricht mit einem Hardwarefehler ab. Nach dem Reboot war der Optimus-Grafiktreiber samt beider Grafikkarten verschwunden... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben