X2xx/s (X200/s-260) Power Manager Treiber Windows 7 - x220 Akkuladeschwellen

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo werte Gemeinde,

Power Manager ist installiert, jedoch kann ich keine Ladeschwellen einstellen. Dass dem so ist, liegt meines Wissens am Fehlen des Power Managers Treibers. Das Problem ist nun, dass ich diesen nur für Windows 10 finde.

Weiß jemand, wo dieser noch für Windows 7 zu beziehen ist. Danke im Voraus!
 
Hast du auf dieser Lenovo Support Seite gesucht?
Ich hab in die Suchleiste "Power" eingegeben und dann findet man zumindest den für Win XP. Wo hast du denn den Treiber für W10 gefunden? Auf der Lenovo-Seite finde ih den nicht?
 
Wenn du bei dem von dir verlkinten Treiber ins Readme guckst, steht da nur was von x230 und neueren Modellen, also denke ich, dass der für dein "älteres" X220 nicht funzen kann.

Hier ist der, den ich gemeint hab: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...RIES-LAPTOPS/THINKPAD-X220/downloads/DS101495

Grade hab ich aber noch was geiles auf einem Stick von mir gefunden, den PowerManagementTreiber für Windows 7, den ich mir für mein R61 mal runtergeladen hab. Vielleicht geht der ja, probier das mal.

Edit: Shit, man kann keine .exe dateien anhängen, schick mir mal deine Email adresse per PN, dann kann ich dir das ja so schicken
 
Leider geht es auch damit nicht. Keine Ladeschwellen einstellbar. Keine Ahnung, was da los ist. Das x220 verhält sich allgemein komisch. Mein T60 mit HDD läuft besser. Beim x220 stockt mit SSD alles.
 
Hier habe ich noch den Treiber für XP gefunden, ich weiß nicht, ob der besser läuft.
Ansonsten habe ich hier als Dropbox link noch den Power Manager und den Power Mangament driver von meiner letzten Installation (T420) gefunden und zum Download bereit gestellt.
Auf dem X220 sollte das auch laufen
 
Was heißt "Ich kann keine Ladeschwellen einstellen"? - Sind die Werte ausgegraut oder werden sie nicht übernommen? Werden sie nicht übernommen, muss man den Rechner herunterfahren und neu einschalten. Erst dann werden die Ladeschwellen übernommen.

Zum Power Management Treiber:
War vorher der von Microsoft (PM-Device) installiert? - Hast Du den Treiber über Systemsteuerung - Programme und Funktionen deinstalliert, bevor Du den anderen installiert hattest (dazwischen NICHT rebooten!)?
Handelt es sich um einen Original-Akku odere Nachbau? (könnte vielleicht von Bedeutung sein)
 
Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem PM-Device zu tun hat: Der PM-Treiber ist von 2017 und es lassen sich sehr wohl die Ladeschwellen setzen...

---
winsnap_sshot-1733.png
---​
 
Der Button Akkuwartung existiert einfach nicht. Es handelt sich um einen Nachbauakku.
 
Ok. Schade. Dann ist das Problem zumindest mal gelöst.

Edit: think_pad, deine Kompetenz in allen Ehren. Aber kann das nochmal jemand verifizieren, dass Nachbauakkus keine Ladeschwellen unterstützen. Ich kann (will) das fast nicht glauben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Schade. Dann ist das Problem zumindest mal gelöst.

Edit: think_pad, deine Kompetenz in allen Ehren. Aber kann das nochmal jemand verifizieren, dass Nachbauakkus keine Ladeschwellen unterstützen. Ich kann (will) das fast nicht glauben. :confused:
Kann ich nicht bestätigen - bei mir sind nur Nachbau-Akkus im Einsatz. Win 7 Pro x64 mit dem originalen Lenovo Power-Manager. Ich kann Ladeschwellen setzen und bekomme auch die Warnungen/Empfehlungen zur Akku-Behandlung.
Ich bezweifle auch, dass ich besonders teure Akkus im Einsatz habe, der eine hat gerade mal 22€ gekostet (9Zeller mit 6600mAh inkl. Versand bei amazon).
 
Kann ich nicht bestätigen - bei mir sind nur Nachbau-Akkus im Einsatz. Win 7 Pro x64 mit dem originalen Lenovo Power-Manager. Ich kann Ladeschwellen setzen und bekomme auch die Warnungen/Empfehlungen zur Akku-Behandlung.

Das wird ihm aber nicht weiterhelfen: Wenn der Button zur Akkuwartung nicht existiert, kann er ihn nicht warten. (Normative Kraft des Faktischen)

Verifizieren kann er das Ganze nur mit einem Originalakku, der schon mal gewartet wurde.
 
Hm - gute Frage: wird der Akku überhaupt sauber erkannt und bekommst Du im Power-Manager Infos über den Akku? Ich sitze jetzt leider am falschen Rechner, vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein paar Screenshots von meinem "Kleinen" einstellen. Die Fremdakkus werden nämlich richtig erkannt und entsprechend behandelt...
 
Lenovo System Update ist installiert und hat alle Treiber installiert? Mein Nachbau Akku für das T420 macht keine Zicken bei den Ladeschwellen.
 
Habe heute morgen im Zug mal ein paar Screenshots gemacht...
Zwischenablage01.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage02.jpg

Das ist eindeutig ein Nachbau-Akku (44+), so zumindest deklariert ihn der Fachhändler (Lapstore). Der macht seinen Job so gut oder schlecht wie die originalen Akkus - er funktioniert ohne Fehler/Probleme. Ich schaue nachher mal noch nach den installierten Treibern (Versionsnummern), aber da ist meines Wissens nach nichts exotisches installiert. Die Kiste läuft mit einem händisch installierten Win 7 Pro x64, bis auf die WLAN-Karte sind alles die originalen Lenovo-Treiber. Ich habe nur ein Mod-BIOS drauf (1.42) & eine Intel 7260ac für WLAN, der Rest ist noch "original Lenovo".
Die Treiber wurden von mir aber alle manuell installiert, nicht über das tolle Lenovo-Dienstprogramm...
 
Meiner ist ebenfalls von Lapstore und war seinerzeit bei meinem ersten T420 dabei. Tut seinen Dienst soweit gut, nur halt mir spürbar weniger Kapazität als beim Original.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben