T460s Base: Schrauben fassen nicht mehr

anjuna

Member
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
158
Hallo,

bitte entschuldigt dass ich einen neuen Thread eröffne, leider finde ich denjenigen nicht mehr, wo das Thema der durchdrehenden Schrauben OT erwähnt wurde.

Das T460s wurde 6/2106 gekauft und hatte einen Mainboardwechsel hier vor Ort durch einen Techniker.
Mehrere Monate später habe ich die Unterseite aufgeschraubt zwecks Tausch der SSD.
Seitdem lassen sich bis auf eine, keine der Schrauben mehr festdrehen, die "versinken" lose in der Öffnung und eine
ist mir letztens auch schon rausgefallen. Die wird jetzt erstmal mittels Tesafilm fixiert.
Hat noch jemand solchen Probleme festgestellt und ist das ein Garantiefall? :unsure:

Viele Grüße
anjuna
 
Die Schrauben sind damit überdreht und fassen nicht mehr.
Ein Garantiefall ist das nicht. Du wirst nicht beweisen könne, dass der Techniker diesen Defekt verursacht hat.
 
@Innocent;@LZ_ : Ich vermute, dass vielleicht durch eine nicht mehr nachvollziehbare Aktion das Gewinde für die Schraube defekt ist, zu kurz können die nicht sein, weil es weiter die selben sind wie zuvor.
@laptopheaven: der eine baut nen Zahlendreher ein, der andere versemmelt den Relativsatz. Schön, dass es so lustig ankam, geholfen hat mir den Kommentar leider auch nicht (Zeitsprung nicht erfolgreich).
Wollte nur das Teil gerne instand setzen, wenn ich schon lange arbeiten musste um mir das T460s zu leisten...

Viele Grüße
anjuna
 
Ich hatte bei einem G530 ein ähnliches Problem. Im Endeffekt war dort eine der Fassungen aus dem Plastik gebrochen und wurde von mir dann mit Epoxidharz wieder repariert.
Da ich jetzt mal nicht annehme, dass du die Schrauben vertauscht hast und wenn alle Gewindefassungen noch an ihrem Platz sind bleibt ja eigentlich nur dass entweder
a) Die Schrauben nicht mehr halten oder
b) Das die Gewinde nicht mehr halten.

Wie sieht denn das Gewinde der Schrauben aus? Noch gut? Wenn nein würde ich mal andere Schrauben probieren.
Im schlimmsten Fall muss eine neue Schale her denn die Gewinde einzeln tauschen wäre zum Einen wohl teurer zum anderen unheimlich aufwändig.
 
Hallo,

eventuell könnte man mit einem 2K Epoxy Metallkleber das Loch wieder ausreichend füllen und während des Trocknungsprozesses das Gewinde mit der Schraube modellieren. Passende Produkte gibt es z.B. von Loclite unter http://www.loctite.de/reparieren-mit-epoxy-fluessigmetall-29962.htm. Je nach Wandstärke der Buchse könnte man es auch mit größeren bzw. selbstschneidenden Schrauben versuchen. Es gibt auch Buchsen mit Gewinde zum Einkleben/Einschrauben (z.B. https://www.amazon.de/Gewindeeinsatz-M3-M4-M5-Oder-Größe-Wählbar/dp/B01MUR2TZP)

Eine wirklich gute Lösung ist mir aber nicht bekannt.
 
@AlexanderS. : Gute Idee, das zeige ich mal meinem Nachbarn, da ich mich mit so handwerklichen Dingen nicht gut auskenne.

Danke für den Tipp!

Ich habe heute noch die Möglichkeit erkannt, dass das neue Mainboard vielleicht minimal versetzt eingebaut wurde und die Schrauben evtl. nicht genau über den Gewindelöchern liegen/auskommen und daher nur auf dem Rand des Gewindes rumschrubbeln.

@Applet: Die Schrauben sehen noch gut aus, da wurde ja auch nicht mit Kraft gearbeitet oder zigfach zugeschraubt.
Die Gewindelöcher bzw. Aufnahmen für die Schrauben sind entweder einfach zu filigran oder wie oben geschrieben mangelt es an Passung und die gehen erst gar nicht in die Löcher.
Die Gewindefassungen am falschen Platz ist dann wahrscheinlich die gleiche Vermutung, die ich habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Boden ab und drehe die Schrauben probehalber 2-3 Umdrehungen in die Gewinde und ziehe anschließend daran.
 
@Mornsgrans:
Genau das habe ich gestern abend noch ausprobiert, in 3 von 5 Gewinden versinkt die Schraube nur und verkantet sich leicht,
vergleichbar dass man eine etwas zu kleine Schraube in ein Gewinde schrauben will.
2 Gewinde ziehen die Schraube fest. Eventuell sind die Gewinde echt super empfindlich, denn ich drehe den Schraubendreher immer nur mit 3 Fingern und auch nur eher locker,
also nicht total fest angezogen. :rolleyes:

schönen Gruß
anjuna
 
Dann wird nur die Loctite-Methode helfen (s.o.) oder die Komponente(n), das/die die Gewinde enthält muss/müssen ausgetauscht werden. Da wurden zu einem früheren Zeitpunkt die Schrauben verkantet oder zu fest angezogen, im schlimmsten Fall war man mit einem Akkuschrauber dran gewesen. - Von zwei, drei Mal auf- und zuschrauben gehen die Gewinde nicht kaputt, wenn man aufpasst.
 
Hallo,

bitte entschuldigt dass ich einen neuen Thread eröffne, leider finde ich denjenigen nicht mehr, wo das Thema der durchdrehenden Schrauben OT erwähnt wurde.

Das T460s wurde 6/2106 gekauft und hatte einen Mainboardwechsel hier vor Ort durch einen Techniker.
Mehrere Monate später habe ich die Unterseite aufgeschraubt zwecks Tausch der SSD.
Seitdem lassen sich bis auf eine, keine der Schrauben mehr festdrehen, die "versinken" lose in der Öffnung und eine
ist mir letztens auch schon rausgefallen. Die wird jetzt erstmal mittels Tesafilm fixiert.
Hat noch jemand solchen Probleme festgestellt und ist das ein Garantiefall? :unsure:

Viele Grüße
anjuna

Hast du noch Garantie, dann könntest du meiner Meinung nach bei Lenovo reklamieren ?!?

Hält die Schale nicht auch ohne Schrauben, ist zumindest beim T440s so ...

Gruß
 
Blöde Situation; wie vorgeschlagen Buchse bei abgenomener Unterseite mit ein wenig Epoxi füllen und eingefettete Schraube provisorisch eindrehen. Bitte beachten, Epoxi darf bei eingedrehter Schraube nicht über die Ränder der Buchse treten, da wahrscheinlich die Fassung der Schraube im Unterteil montiert bündig mit der Buchse ist. Eingefettete Schraube kurz vorm Aushärten aus- und wieder eindrehen. Eingefettet ist deswegen wichtig, weil die Schraube sonst festsitzt! Viel Glück.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben