Suche Nachfolger für Z50-70 (jetz ein gebr. Thinkpad)

the-großer

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,
mein Lenovo Z50-70 gibt nach 4 Jahren Betrieb leider den Geist auf. Nun suche ich adäquaten Ersatz. Es soll ein gebrauchtes Thinkpad werden.
Bisher hatte ich mit einem i3 1,7Ghz Prozessor, 8 GB Ram und einer SSD Festplatte.

Ich arbeite privat (und Zuhause) mit dem Laptop, hauptsächlich surfen und ein wenig Bildbearbeitung (von Raw-Fotos).
Meine Anforderungen sind dementsprechend nicht besonders hoch:

gebrauchtes Thinkpad
mindestens 15,4"
Displayauflösung Full HD
Prozessor sollte mindestens gleichwertig sein - gerne besser ;-)

Es wäre schön wenn,
- das Teil einen Fingerabdruckscanner hätte
- ich meine Ram-Riegel (2x 4GB PC3L-12800S) weiterverwenden könnte

Budget: so gering wie möglich

Wenn noch Infos fehlen, bitte melden ;-)
 
Wenn noch Infos fehlen, bitte


Allenfalls wäre es noch gut zu wissen, was für eine Grafikkarte der Laptop hatte. War es eine integrierte Intel GPU oder eine dedizierte Nvidia-GPU bzw. beides?


Allenfalls wäre es noch nützlich, wenn du erwähnen könntest, was für eine Bildbearbeitungssoftware du verwendest bzw. verwenden möchtest.

Handelt es sich um Adobe Lightroom oder um etwas anderes? Möchtest du deine
jetzige Version der Software weiterverwenden oder upgraden?

Falls du zum Beispiel eine aktuelle Lightroom Version verwenden möchtest, müsste man etwas schauen was für Grafikkarten damit wirklich harmonieren. (Die Prozessor-Anforderungen sind dagegen einfacher, es heisst einfach Intel®- oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung.)

Adobe schreibt folgendes:

Systemanforderungen und Sprachversionen von Lightroom

Classic CC/Lightroom 6

Grafikprozessor-Beschleunigungsanforderungen

AMD: Radeon GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3,3.
Intel: Skylake oder neuer GPU mit Unterstützung von DirectX 12.
NVIDIA: GPU mit Unterstützung für DirectX 12 oder OpenGL 3,3.

OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen.

1 GB Video-RAM (VRAM). 2 GB dedizierter VRAM (4 GB empfohlen) für die großen, hochauflösenden Monitoren (z. B. 4K- und 5K-resolution Monitoren.

Quelle: https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom/system-requirements.html


Wenn ich es richtig verstehe, brauchen die aktuellsten Lightroom Versionen eine Grafikkarte mit mindestens DirectX 10 und OpenGL 3.3 (das ist wohl nicht eine Riesenhürde), allerdings sind in Bezug auf Intel Grafikkarten nur Varianten ab Intel Skylake also Intel HD Graphics 5xx als kompatibel gelistet.

Ein entsprechendes ThinkPad wäre zum Beispiel das ThinkPad T560 mit beispielsweise einem i7-6500U Prozesor und einer integrierten Intel HD Graphics 520 Grafikkarte.


Zu den genannten Mindestangaben würde aber wohl auch ein älteres ThinkPad mit dedizierter Nvidia-Grafikkarte passen.

 
Allenfalls wäre es noch gut zu wissen, was für eine Grafikkarte der Laptop hatte.

Es war eine Nvidia GeForce 840M 2GB (DirectX 12.0 OpenGL 4.5)




Allenfalls wäre es noch nützlich, wenn du erwähnen könntest, was für eine Bildbearbeitungssoftware du verwendest bzw. verwenden möchtest.

Darktable und Gimp benutze ich. Beides sind kostenlose opensource-Programme.


Als Budget hätte ich mir etwas <500€ vorgestellt, falls möglich.


Edit sagt: Es ist mir noch wichtig, dass nicht andauernd der Lüfter anspringt und der Laptop nicht zu heiß wird, da er doch das ein oder andere Mal auf meinem Schoß liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben