DDR4-RAM: Optimale Bestückung im P52?

.matthias

Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
221
Hi,

mein P52 (20MAS03N00) kommt heute. In der Konfiguration ist ein Modul à 8 GB verbaut, entsprechend 3 Slots frei. 8 GB sind mir etwas wenig, sodass ich da selbst noch nachrüsten möchte.

Meine Hardware-Bastelzeiten sind allerdings schon ein paar Jahre passé, ich bin nicht mehr so tief drin. Früher hiess es immer, man solle ganzzahlige Vielfache von zwei Modulen bestücken, möglichst auch mit gleichartigen Modulen. Ist das immer noch so, oder gibt es sonst etwas zu beachten? Wäre eine Config 2 * 8 + 2 * 4 gegenüber 3 * 8 oder gar 1 * 8 + 1 * 16 vorzuziehen?

Vielen Dank!
 
Wenn du am Ende auf 24 GB möchtest, würde ich ein 16GB Modul dazustecken. Der Hauptvorteil bei symmetrischer RAM-Bestückung ist fast ausschließlich bei der Grafik-Performance der OnBoard-Grafik zu sehen. Deiner Nvidia ist die RAM-Bestückung egal.
 
Ich habe selbst ein P52.
Problematisch ist beim RAM Selbsteinbau, dass man an die Steckplätze unter der Tastatur praktisch nicht selbst dran kommt. Man benötigt ein Spezialwerkzeug (siehe Manual).
Für den Dual Channel Betrieb müssen aber entweder die beiden Steckplätze unter der Tastatur oder eben beide Steckplätze auf der Unterseite bestückt sein.
 
Ein spezial Werkzeug? Beim P50 - was grundsätzlich das gleiche Gehäuse hat - ging das noch mit dem Ausbau der Tastatur und der Entfernung einer Metallplatte.
4GB Module würde ich nicht mehr kaufen. Bei meinem P50 waren die 8 GB ab Werk unter der Tastatur verbaut, wenn du 24GB Ram möchtest, würde ich einfach 2x8GB kaufen und in die Ram-Bänke unter der Bodenabdeckung stecken.
Die Ram Bestückungen machen insgesamt weniger Zicken als früher. Für die Performance ist die Bestückung auch relativ egal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben