Farbraumabdeckung T480 WQHD

kiwaque

New member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo,

mich interessiert das T480 mit dem WQHD Panel. Ist die Farbraumabdeckung des T480 mit WQHD Display ähnlich dem des T480s (96% laut Notebookcheck)?
Wäre super wenn hier jemand damit Erfahrung hat.
 
Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn im T480 ein anderes WQHD-Panel verbaut wird als im T480s.
Dann müssten die Ergebnisse von Notebookcheck oder meine von hier: https://tobby.eu/downloads/thinkpad...e/LG_LP140QH2-SPB1_(LEN40AA)-Analyse-cuco.pdf auch darauf eigentlich passen.
Ich kam auf 98% sRGB und 78% AdobeRGB bei meiner Messung. Gamma lag bei 2,1, Kontrast etwa 600-650 zu 1, Weißpunkt 6900-7100 Kelvin je nach Helligkeit, Homogenität von Farbe und Helligkeit war ganz gut, maximale Helligkeit mit etwa 327cd/m² reicht auch für die meisten Fälle und die Farbtreue war auch super. Insgesamt also ein ziemlich gutes Panel!
 
Vielen Dank für den Bericht, das ist ja super! Dann wird es das wohl werden :) Ich habe mittlerweile auch diese Seite hier gefunden:

https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T480

Dort steht in den "Specifications" 72% Gamut. Ich nehme mal an das bezieht sich Adobe RGB. Dann würde das ja hinkommen mit der guten SRGB Abdeckung.
 
Hmm ja die anderen Werte würden auch grob passen. Kontrast ist mit 700:1 angegeben, Helligkeit mit 300nits (=300cd/m²) und die 72% Gamut könnten auch zu den gemessenen 78% AdobeRGB passen, ja.
 
Dort steht in den "Specifications" 72% Gamut. Ich nehme mal an das bezieht sich Adobe RGB
Bezieht sich auf NTSC.

Zitat:

NTSC ist ein Farbraum-Standard für analoges Fernsehen und wurde vom National Television Standards Committee (NTSC) der Vereinigten Staaten von Amerika entwickelt. Der nach NTSC-Standard darstellbare Farbbereich ähnelt zwar dem des AdobeRGB-Standard, die R- und B-Werte unterscheiden sich jedoch leicht. Der sRGB-Farbraum deckt ungefähr 72 % des NTSC-Farbraums ab. Monitore, die zur Wiedergabe des NTSC-Farbraums fähig sind, werden bei der Videoproduktion und der Arbeit mit bewegten Bildern benötigt. Für Privatanwender oder für die Fotobearbeitung spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle. Für die Arbeit mit Fotos sind bei LCD-Monitoren die sRGB-Kompatibilität und die Fähigkeit zur Wiedergabe des AdobeRGB-Farbraums entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben