[Lenovo Z50-70] bootet nicht - Piepton bei Stecken/Ziehen Stromversorgung

the-großer

New member
Registriert
4 Nov. 2009
Beiträge
72
Laptop:
Lenovo Z50-70
Model Name: 20354
Baujahr 2014
MO:YB04052821 Factory ID: JVHFC1




Einen schönen guten Morgen,

seit geraumer Zeit startet mein Laptop nur noch sporadisch. Beim Drücken des Powerknopfes leuchten zwar beide LED, aber der Laptop fährt nicht hoch.
Letzte Woche ist der Laptop einmal erst hochgefahren, nachdem er bereits ~3 Min angeschaltet war. Normalerweise war er nach etwa 30s gebootet (SSD).
Per HDMI an einen TV angeschlossen passiert ebenfalls nichts.
Wenn ich nun aber in diesem Zustand (angeschaltet, beide LED leuchten) den Stromstecker anstecke (auch beim Abziehen das Gleiche), so kommt ein längerer Piepton. Ich vermute, dass es der gleiche Ton ist, wie der Warnton bei geringem Akkustand.
Probiert habe ich folgendes:

ohne Akku angeschaltet
RAM-Riegel getauscht
nur mit einem RAM-Riegel gestartet (beide auf beiden Steckplätzen)
30s den Powerknopf gedrückt (bei ausgeschaltetem Laptop ohne Akku)
30s den Powerknopf gedrückt (bei ausgeschaltetem Laptop ohne Akku, aber mit Netzteil, das nicht in der Steckdose steckte)


Könnte der Fehler durch eine leere CMOS-Batterie entstehen?
Könnte es ein defektes Mainboard sein?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich schaue mich derweil mal nach gebrauchten Thinkpads um. :-/

Liebe Grüße
Christoph
 
Könnte der Fehler durch eine leere CMOS-Batterie entstehen?
Ja, wenn die Batterie noch nicht ganz leer ist und zwar die Uhr am Leben erhalten kann, aber den Rest nicht, dann kann es zu sehr merkwürdigen Ergebinnes führen.
Einfach mal die Batterie komplett abnehmen (VORSICHT wenn es evtl. ein unbekanntes gesetztes BIOS Passwort gibt) und dann nur mit Netzteil starten.

Außerdem auch mal probieren was passiert, wenn Du ohne RAM startest. Dann müsste der Rechner eine Piepsfolge ausgeben.


Könnte es ein defektes Mainboard sein?
Klar kann auch ein defektes Mobo den Fehler verursachen. Hast Du evtl. eine extra Graka auf dem Motherboard. Die könnte evtl. auch im Sterben liegen.
 
Einfach mal die Batterie komplett abnehmen (VORSICHT wenn es evtl. ein unbekanntes gesetztes BIOS Passwort gibt) und dann nur mit Netzteil starten.

Die ist leider festgelötet :( Sonst hätte ich die schonmal proforma getauscht.

Außerdem auch mal probieren was passiert, wenn Du ohne RAM startest. Dann müsste der Rechner eine Piepsfolge ausgeben.

Leider (?) nein. Es macht keinen Unterschied, ob RAM verbaut ist oder nicht.

Hast Du evtl. eine extra Graka auf dem Motherboard. Die könnte evtl. auch im Sterben liegen.

Oh das weiß ich gar nicht. Ich versuche aber mal, es herauszufinden!


Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort!
 
Dein Gerät scheint eine nVidia Geforce 840M GraKa zu besitzen.
Ich glaube das wars. Zumal er ja nicht einmal meckert wenn Du ohne RAM startest.
 
Also ein neuer Laptop...
Ich habe auch in englischsprachigen Foren gesucht und scheine nicht der Einzige, mit diesem Problem zu sein.

PS: Als der Laptop noch hochfuhr, war die Wahrscheinlichkeit dafür höher, wenn er länger ausgeschaltet am Stromnetz hing. Über Nacht bspw.


Danke auch trotzdem für die Antworten und eure Zeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben