T480 - Fettspuren & Tastaturabdrücke

JusA

New member
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
15
Moin,

Ich habe seit kurzem mein T480 und bin super Zufrieden damit. Ich habe jedoch zwei Fragen:

1. Auf der Klappe gibt es am Rand irgendwie solche Flecken, die irgendwie 'fettig' wirken. Ich habe aber immer darauf geachtet, nur mit sauberen (sprich: gewaschenen) Händen das Thinkpad anzufassen. Wird wohl also eher kleinste Ausscheidungen aus der Haut sein. Weiss jemand, wie ich die am besten wegkriege oder sogar vermeiden kann?

2. Ich trage es täglich mit mir rum. Jetzt habe ich bei aufgeklapptem Display das 'Problem', dass wenn man von der Seite hinsieht, leichte Tastaturabdrücke sieht. Diese Spuren gehen noch ohne Probleme weg, aber ich kann mir vorstellen, dass es nach ein paar Jahren Probleme beim Display geben könnte. Ist das normal? Wie kann ich dem vorbeugen?
 
Nach ein paar Wochen ständig im Rucksack getragen setzt sich auf meinem Display auch immer gerne Staub im Tastaturmuster auf dem Panel ab. Ich reinige meine Thinkpads traditionell nur mit Sidolin (bitte das Original) und Zewa. Man muss ein bisschen Sidolin ins Zewa sprühen, niemals direkt auf das Panel. Nach so einer Gehäuse Panel Behandlung sieht das ThinkPad wieder aus wie neu.
 
Diese Abdrücke habe ich bei meinem X260 in der Firma auch. Das Teil wird für mein Empfinden pfleglich behandelt, nie im Rucksack o.ä. transportiert und hatte recht schnell Abdrücke auf dem Display. Die ersten davon auch schon dauerhaft. Wenn ich mir dagegen anschaue was mein X31 und X40 während des Studiums und auch heute noch mitmachen / mitgemacht haben, möchte ich mir garnicht vorstellen wie das X260 danach ausgesehen hätte.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Mein x260 trage ich täglich in einem ThinkPad Sleve im Rucksack herum, es hat nicht die geringste Display Beschädigung!
 
Indem man das zugeklappte Laptop nicht an der Vorderkante "zusammenquetscht" beim Tragen/Verstauen sondern immer an der Scharnierseite trägt.
Das Problem ist der Transport. Ich habe es in einer normalen Freitag-Tasche, Oberseite gegen meinen Körper, da ich den dickeren Akku habe. Rausheben tue ich es am Akku bzw. der Scharnierseite.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein x260 trage ich täglich in einem ThinkPad Sleve im Rucksack herum, es hat nicht die geringste Display Beschädigung!
Das Sleeve würde aber allenfalls vor den Flecken aussen schützen, oder? Der Druck der Tastatur auf das Display würde ja dadurch nicht verschwinden.

@Die anderen: danke für die Tipps, ich werde mir die definitiv mal ansehen. Aber wird man nicht doof angeschaut, wenn man mit so einem Mikrofasteruch anspaziert kommt? :huh:
Und die einzelnen Druckpunkte kommen da dann nicht mehr durch, oder ist es nur, dass es keine optisch sichtbaren Flecken mehr gibt? Meine Angst ist, dass an den Stellen der Tasten das Display so 'zerdrückt' wird, dass die Pixel dahinter Schaden nehmen könnten.
 
Für mein X250, welches jeden Tag mit dem Rucksack zum Büro getragen wird, nutze ich immer einen Neopren-Sleeve sowie ein Microfasertuch (auf Grund der idealen Größe das von thinkspot, bei meinem T530 das von ok2). Tastaturabdrücke sind nicht zu erkennen, waren aber auch nicht bei den Vorgängern X230, X201 und X31 zu sehen. Nutzungsverhalten ist bzw. war bei allen gleich: Rucksack, Packtasche am Fahrrad oder Motorrad und Handgepäck beim Fliegen.
Durch den Sleeve sowie den Slip werden eventuelle Druckspitzen halt etwas entschärft sowie besser verteilt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben