USB 3.0 Gehäuse für 2,5 Zoll HDDs 7,5 mm und 9 mm gesucht

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

welches Gehäuse sollte man kaufen?
Welche Gehäuse haben einen Netzteilanschluss integriert?

Oder kann man jedes Kabel USB Y-Kabel mit Handynetzteil für die Stromversorgung nutzen?

Sollte man evtl. doch 3,5 Zoll Gehäuse bevorzugen, einen Netzteilanschluss?

MfG

xsid
 
In welcher Situation brauchst Du bei USB 3.0 noch ein zusätzliches Netzteil? Der Port sollte ausreichend Strom für eine Festplatte liefern.
 
Wenn man die Platte auch mal an einem USB2 Anschluss betreiben möchte, wäre ein Y-Kabel schon manchmal erforderlich, je nach Stromaufnahme der Platte.
 
Oder kann man jedes Kabel USB Y-Kabel mit Handynetzteil für die Stromversorgung nutzen?
Wenn man die Platte auch mal an einem USB2 Anschluss betreiben möchte, wäre ein Y-Kabel schon manchmal erforderlich, je nach Stromaufnahme der Platte.

Wenn ich meine USB 3 Festpatte an USB 2 anschliesse nehme ich immer Y-Kabel.
Ich moechte deshalb kein Motherboard schrotten.

Gruss Ingo
 
Ich nehme gerne den von Inateck. Für HDDs mag es egal sein aber es war das erset Gehäuse wo SSDs über 350 MB/s hinlegen. Nur die Kabel sind etwas eigen. Auf beiden Seiten derselbe Stecker. Hat man nicht überall zur Hand. Allerdings sind sie deutlich robuster als Micro USB.
 
Ich dachte du sucht 2,5"?

https://www.inateck.com/de/festplatten-zubehor/inateck-feu3ns-1-black.html

Wie man da sieht ist der Stecker am Gerät derselbe wie am PC. So ein Kabel habe ich persönlich nie im Handel gesehen. Mittlerweile habe ich ein halbes Duzend davon gekauft und folgerichtig habe ich an strategischen Stellen ein Kabel liegen, dennoch bei Micro USB brauche ich ja gar keinen Gedanken daran verschwenden ob ich eins vorfinden werde egal wohin ich gehe. Ein Handyladegerät samt Kabel wird immer da sein.
 
Hallo Forum,

ist meine Sorge unbegründet, ich vermeide Strom von USB Ports nehmen (Y-Kabel), bei den verbauten HDDs weiß man nie was die für einen Anlaufstrom haben?
Die Problme treten bei USB 2.0 Port oft auf.

2,5 Zoll USB 3.0 Gehäuse mit Netzteilanschluss gibt es vermutlich nicht.

MfG

xsid
 
2,5 Zoll USB 3.0 Gehäuse mit Netzteilanschluss gibt es vermutlich nicht.

Warum so umstaendlich?

Ich schliesse, wie oben geschrieben, meine USB-3 2,5 Zoll 2 TB HDD immer mit Y-Kabel am ThinkPad an - kein Problem.

Restrisiko ist natuerlich immer vorhanden. Aber dann solltest Du das Auto in der Garage stehen lassen und ja nicht bewegen.

Nur wenn ich 2 Stueck USB-3 2,5 Zoll 2 TB HDDs gleichzeitig am T42 (Hat leider nur 2 USB-2 Anschluesse.) anschliesse, dann werden die beien Y-Kabel zusaetzlich in ein 6-fach-USB-Netzteil von Anker gesteckt. Funktioniert fantastisch.

Was bisher nicht funktionierte!!!
Ich habe zwei Power-Banks mit je 4mal 18650 AKKUs.
Einen davon wollte ich verwenden um die USB-3 2,5 Zoll 2 TB HDD mit zusaetzlichen Strom zu versorgen. Die Power-Bank war dann sofort tot. Funktionierte gar nicht mehr.

Als ich die Power-Bank bekommen habe und 4 voll geladene AKKUs eingesetzt habe funktionierte sie allerdings auch nicht.

In beiden Faellen gab es also die gleiche Loesung: "Kurz Ladekabel anschliessen." - Und es funktioniert wieder.

Aber ich wuerde jetzt keine Power-Bank mehr nehmen, als 2. Strom-Quelle per Y-Kabel bei USB-Festplatten.

Gruss Ingo



PS: Und das noch zu externe DVD Laufwerke mit festem USB-3-Kabel.
Das habe ich fuer den X260 gekauft und funktioniert super gut.
Ich betreibe es auch am X41t mit nur einem USB-2 Anschluss.
Wuerde dann aber nie auf die Idee kommen da CDs und DVDs zu brennen.

Das Kabel ist unter dem DVD-Laufwerk gut verstaut. Die Loesung habe
ich gewaehlt weil mir dann kein Kabel meine andere Sachen beim
Transport beschaedigen koennen. Und vergessen kann man das
USB-3-Kabel auch nicht.


Ich kaufe keine 3,5 Zoll USB-Festplatten wegen den extra Netzteil.
 
Hallo, wenn man ein Y-USB (Daten und extra Stromversorgung) verwendet, was für externes Netzteil empfiehlt sich dann?

MfG

xsid
 
Nur als Hinweis zum Thema Y-Kabel:
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Externe-Festplatten-ohne-Netzteil-1201508.html
[h=3]Was nützen USB-Y-Kabel?[/h]Wie viel Strom kann ein USB-Laufwerk per Y-Kabel denn nun genau aus zwei Ports ziehen?
Die USB-Spezifikation kennt Y-Kabel nicht, weshalb sich die Frage nicht klar beantworten lässt. Zwar funktioniert diese Pfuschlösung erstaunlich oft, aber leider nicht immer – und mit viel Pech drohen sogar Schäden am PC.
Das Y-Kabel stellt eine elektrische Verbindung zwischen den Stromversorgungskontakten von zwei USB Host Ports am PC her, was eigentlich nicht vorgesehen ist. Auf keinen Fall sollte man an einen der beiden USB-A-Stecker ein zusätzliches Netzteil anschließen – das mag in Einzelfällen funktionieren, es drohen aber Schäden, wenn Strom sozusagen „rückwärts“ in die USB-Buchse des PC gespeist wird.
Ein via Treiber am Betriebssystem angemeldetes USB-Gerät darf maximal 500 mA aus dem Bus entnehmen, ein nicht angemeldetes Gerät 100 mA. Die beiden Stecker des Y-Kabels können zusammen so gesehen höchstens 600 mA beschaffen – das eigentliche USB-Gerät ist ja nur an einem Port angemeldet, beim zweiten Stecker bleiben die Datenleitungen ungenutzt.
Wie sich bei einem individuellen PC allerdings der Stromfluss zwischen den beiden per Y-Kabel verbundenen USB-Buchsen verteilt, lässt sich nicht vorhersagen – das hängt vom Mainboard, vom Kabel und vom Zustand der Buchsen (Übergangswiderstand) ab. Unseren Messungen nach kann es passieren, dass das Gerät mehr als 500 mA aus einem der beiden Ports zieht. Viele Boards liefern klaglos deutlich mehr Strom – daran würde Ihr Laufwerk vielleicht sogar ohne Y-Kabel funktionieren. Andere wiederum halten sich an die Vorgaben der USB-Spezifikation, dann klappts aber trotz Y-Kabel nicht.
 
Was haltet Ihr davon ein USB 3.0 Gehäuse mit HDD (ohne externe Stromversorung) an eine USB 2.0 Port von einem Thinkpad anzuschließen? Risiko?
 
Mach ich laufend. Das einzige was passieren kann, dass die Platte nicht anläuft, wegen des 500mA Limits. Für die Fälle habe ich noch einen uralten USB 2 Hub mit Netzteil.
 
Eigentlich habe ich bisher einfach alles reingesteckt was reinpasst, ohne mir viel Gedanken zu machen. Als es heiss war habe ich sogar einen Ventilator bei einem Mitarbeiter gesehen.

Dabei habe ich einmal erlebt, dass ein 2,5" HDD nur regelmäßiges Klacken von sich gab. Offenbar ruckte die HDD immer wieder kurz an, um wegen zu wenig Strom stehenzubleiben.

Davon abgesehen hat USB bisher immer so funktioniert wie ich erwartete. D.h. ein USB 3 Stick funktioniert am Fritzbox 6490 nicht. Das fällt aber wohl in eine ganz andere Kategorie von Fragen...
 
Mach ich laufend. Das einzige was passieren kann, dass die Platte nicht anläuft, wegen des 500mA Limits. Für die Fälle habe ich noch einen uralten USB 2 Hub mit Netzteil.
Mache ich auch laufend.
Habe übrigens einmal gemesssen was bei meinem T440p und bei meinem alten T61 bei USB 2 möglich war: Knapp 1 A haben die jeweisl anstandslos verkraftet ohne zu meckern.
Also ja, es gibt das theoretische 0,5A Limit, aber meist geht deutlich mehr, wie ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe.
 
USB 3.0 Gehäuse für 2,5 Zoll HDDs 7,5 mm und 9 mm gesucht

USB 2 liefert bis 500 mAh
USB 3 liefert bis 900 mAh

Wenn Du ein USB 3.0 Gehaeuse kaufst kann man es
eigentlich direkt am USB 3 ThinkPad anschliessen.

Nur wen man es an USB 2.0 anschliesst, sollte man
evtl. ein Y-Kabel verwenden.

Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt kannst
Du die 2,5 Zoll Festplatte auch in einem Gehaeuse
mit WLAN einbauen. Dann wird die HDD per internen
AKKU oder Power-Bank betrieben und das ThinkPad
muss der HDD gar keine Energie liefern.

Gruss Ingo
 
Inateck FE2004 USB 3.0

Chipsatz
lsusb
Bus 004 Device 009: ID 174c:1153 ASMedia Technology Inc. ASM2115 SATA 6Gb/s bridge

Welche Chipsätze gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben