E480 Display tauschen (+ kleiner Erfahrungsbericht)

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin liebes Forum,

bei meinem E480 möchte das das Display tauschen, das verbaute ist mir zu dunkel und Blickwinkel nicht wirklich berauschend...von den Farben mal ganz zu schweigen, trotz IPS...
Einbauen werde ich das Chi Mei N140HCE-EN1 von dem viele so schwärmen.

Laut HMM ist der Displaytausch aber, Thinkpad untypisch, wohl recht aufwendig. Im Grunde muss man das gesamte Gerät zerlegen :confused:

Hat schon jemand das Display bei einem E480 ausgetauscht oder das Gerät mal auseinander genommen? Geht das auch einfacher als im HMM beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal mehr oder weniger mutig und habe den Tausch ohne Auseinanderbauen probiert.<br>Das funktionierte auch einwandfrei, einfach das Bezel aushebeln und fertig.
Im Vergleich zum originalen ist das Chi Mei N140HCE-EN1 eine deutliche Verbesserung.

Ich versuche demnächst mal Vergleichsbilder mit meinem Alten W520 mit V4 zu machen.
 
Ich war heute mal mehr oder weniger mutig und habe den Tausch ohne Auseinanderbauen probiert.<br>Das funktionierte auch einwandfrei, einfach das Bezel aushebeln und fertig.
Im Vergleich zum originalen ist das Chi Mei N140HCE-EN1 eine deutliche Verbesserung.

Ich versuche demnächst mal Vergleichsbilder mit meinem Alten W520 mit V4 zu machen.

Klasse :thumbup:

Also muß man nur den Plastikrahmen nch vorne abziehen wie beim t440s ?

Und es passen beim e480 die gl. Paneltypen wie beim t440(s)

Gruß und viel Spaß mit dem Panel (habe ivh ja auch)

mcb
 
Klasse :thumbup:

Also muß man nur den Plastikrahmen nch vorne abziehen wie beim t440s ?

Gruß und viel Spaß mit dem Panel (habe ivh ja auch)

mcb

Ich habe es mit so einem dünnen Aufhebelwerkzeug abgehebelt, wie man es bei Handydisplays mitgeliefert bekommt, gerade am breiten unteren Rand ist es sonst etwas fummelig.
Der Einbau ist im unteren Bereich auch etwas fummelig, da die Abdeckung der Schaniere mit am Bezel hängt, aber da man das Display nahezu 180° aufklappen kann, geht das einigermaßen.


Die Vergleichsbilder lassen leider noch auf sich warten, der Kollege dem ich mein W520 vermacht habe, ist derzeit im Urlaub.
 
ein kleines Feedback nach ca. 8 Wochen Betrieb:

Grundsätzlich bin ich mit dem E480 zufrieden, die Leistung ist erwartungsgemäß top und eine deutliche Verbesserung zu meinem x240, 4 sparsame CPU-Kerne und die deutlich schneller m2 SSD machen sich schon bemerkbar, die Lenovo SSD ist allerdings bei weitem nicht mit einer Samsung 970 vergleichbar.
Die Akkulaufzeit geht ebenfalls in Ordnung und liegt auf dem selben Niveau wie mein x240 mit maximalem Akkuausbau, 5 Stunden Schreibmaschine und Surfen sind bei voller Displayhelligkeit locker drin. Eine 8 Stunden Schicht schaffe ich auch wenn man das Display etwas dimmt und den Energiesparplan geringfügig anpasst.
Die Tastatur ist ebenfalls spitze, beim T480 kommt meines Wissens die gleiche zum Einsatz, hier liegt das E480 ganz klar vorne im Vergleich zu anderen Plastikbombern die ich von Kollegen schon in den Händen hatte.
Mit dem Display bin ich, nach dem Tausch, auch sehr zufrieden. Was mich allerdings nach wie vor minimal stört: Bei weißem Hintergrund ändert sich die Helligkeit ab und an, das war mit dem original Display auch schon so. Kein wirkliches Manko, aber halt auffällig. Erklären kann ich mir das nicht, ich kenne das nur von Geräten die einen Umgebungslichsensor haben.

Was mich aber riesig stört ist das Gehäuse.
Gut, ich gehe mit meinen Laptops nicht um als wären es rohe Eier. Einen Gehäusebruch habe ich meinen bisheriegen Thinkpads allerdings noch nicht zugefügt. Beim E480 habe ich nun schon zwei Gehäusebrüche/Risse, einmal im Tastaturbezel direkt beim linken Displayscharnier und einen Riss vorne-mittig im BaseCover. Hinzu kommt, dass der Displaydeckel aus lackiertem Alu ist, entsprechend meiner Behandlung ist hier schon an etichen Stellen der Lack ab.
Gut, der Vergleich zur X- und T-Serie hinkt natürlich etwas, die Geräte die ich bisher hatte, hatten Neupreise die ca. beim Doppelten (oder noch höher) des E480 (700€) lagen.
Der Displaydeckel (aus Alu) ist allerdings mega stabil, da kann man gegendrücken wie man will, man sieht im Display keinerlei Farbveränderungen.


Mein Fazit:
Die Leistung des E480 ist schön und gut, da ich aber ein ziemlich rücksichtsloser Trampel bin, was den Umgang mit Notebooks angeht, würde ich mir beim nächsten mal besser wieder ein gebrauchtes Thinkpad der T oder X-Serie im gleichen Preisrahmen kaufen.
Hierzu sei aber gesagt, dass Lenovo nichts dafür kann wie ich mit den Geräten umgehe, das TP wird bei mir in ein ungepolstertes Fach im Rucksack gesteckt, dann und wann kommen noch ein paar Einkäufe dazu und in der S-Bahn nutze ich den Rucksack, und damit das Notebook, hochkant als Armablage, dies hat meinen bisherigen T- und X-SerieGeräten aber nicht geschadet :thumbup:
Im normalen Betrieb sollte es mit der Stabilität des Gehäuses sicherlich keine Probleme geben.
 
Ich habe vor, mir ein E480 bei Lenovo zu bestellen und werde das Display auf jeden Fall tauschen.
Frage: Kann man sich die paar Euro sparen und das schrottige HD Display nehmen und dann auf das Chi Mei wechseln oder geht das nur wenn das Gerät bereits mit dem FullHD Display ausgestattet ist? :confused:
 
Ich habe vor, mir ein E480 bei Lenovo zu bestellen und werde das Display auf jeden Fall tauschen.
Frage: Kann man sich die paar Euro sparen und das schrottige HD Display nehmen und dann auf das Chi Mei wechseln oder geht das nur wenn das Gerät bereits mit dem FullHD Display ausgestattet ist? :confused:
Gute Frage, da aber sowohl das HD als auch das FHD Panel einen 30 Pin Anschluss haben, gehe ich davon aus, dass es kein Problem sein sollte. Die Displays selbst unterscheiden sich ja nicht in den Abmessungen (mal von dem geringen Unterschied mit den Lochabständen beim ChiMei abgesehen).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben