Win7 - Bluetooth Lautsprecher Problem - Thinkpad X201

owen

New member
Registriert
6 Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich versuche verzweifelt einen tribit xsound go Bluetooth Lautsprecher mit meinem Thinkpad X201 (Win7) zu koppeln. Lautsprecher funktioniert - wird von anderen Geräten gefunden und gekoppelt. Das Thinkpad findet beispielsweise auch mein Iphone - den Lautsprecher allerdings nicht.

Wäre super, wenn jemand einen Rat/Tipps hätte.

Danke!
 
Hallo, ich versuche verzweifelt einen tribit xsound go Bluetooth Lautsprecher mit meinem Thinkpad X201 (Win7) zu koppeln. Lautsprecher funktioniert - wird von anderen Geräten gefunden und gekoppelt.

Genau das ist das Problem: Wenn ein Bluetooth-Gerät bereits mit einem anderen Gerät/Computer verbunden war, ist er mit ihm gekoppelt. Ist er gekoppelt, kann nicht gleichzeitig mit einem anderen Gerät gekoppelt sein.

War er mal gekoppelt, muss man unter WINDOWS 7 unter "Drucker und Geräte" das Gerät entfernen.

Und dann muss man beim Koppeln also immer erst vom Bluetooth-Lautsprecher ausgehen, wenn man ein Gerät verbinden will: Der Lautsprecher muss erst zwingend entkoppelt werden, die Anleitung steht dazu in der Betriebsanleitung des Speakers. Es gibt aber kein Manual für Dein Gerät im Internet.

Beispiel: Beim TEUFEL Bamster muss man die Signaltaste 10 sec. lang drücken, dann ertönt originellerweise ein Freizeichen wie am Telefon. Erst dann ist der Bamster wieder frei und kann mit jedem beliebigen Gerät gekoppelt werden, selbst mit Bluetooth 2.0 ist die Signalqualität am ThinkPad berauschend, was an den wirklich guten Bluetooth-Treibern von WINDOWS liegt.

Du solltest also auch mal versuchen, 10 Sekunden lang alle Knöpfe zu drücken, bis er irgendein Geräusch von sich gibt und damit wieder frei für neue Bluetooth-Sender ist.

Außerdem ist bei WIN 7 die Internetverbindung wegen der zu downzuloadenden Treiber zwingend, bei WIN 10 sind die Treiber enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Damit bin ich schonmal einen großen Schritt weitergekommen. Es waren 5 sek halten von Laut + & - ;)

Bin nun allerdings beim nächsten Problem:

Jetzt ist der Lautsprecher installiert und gekoppelt, aber wenn ich ihn aktivieren will, wird er mir als Bluetooth Stereokopfhörer angezeigt und ich kann ihn nicht zum laufen bringen :(
 
Jetzt ist der Lautsprecher installiert und gekoppelt, aber wenn ich ihn aktivieren will, wird er mir als Bluetooth Stereokopfhörer angezeigt und ich kann ihn nicht zum laufen bringen :(

Bluetooth-Lautsprecher werden prinzipiell immer als Stereokopfhörer angezeigt, weil sie welche sind, nur haben sie große Speaker.

Das "Hands-Free" dagegen muss man unter Sounds-> Wiedergabe oder im Gerätemanager deaktivieren, weil Dein Computer nun mal kein Telefon ist.

Außerdem muss unter Sounds-> Wiedergabe das Gerät als Standard-Wiedergabegerät aktiviert werden, man kann es dort auch testen. (alles mit der rechten Maustaste, wenn Zeiger auf Gerät)
 
Tausend Dank für 2x super schnelle und super exakte Hilfe!


Schönen Abend noch:)
 
Das Koppeln bringt immer wiedermal Probleme mit sich. Kenne keinen der nicht ab und zu da Probleme hat mit seinem BT Speaker.
Meinen Bose muß ich von Zeit zu Zeit mal komplett resetten damit er wieder funktioniert.
Bin schon so weit das ich lieber ein 3,5mm Kabel verwende.
 
Bin schon so weit das ich lieber ein 3,5mm Kabel verwende.

Klappt aber nur im Akkubetrieb, sonst braucht man ein eigenes Netzteil für die Box zum Aufladen. USB-Hubs und Computer-USB-Ports stören beim Aufladen die Signalqualität über Kabel, man bekommt eine Brumm-, oder besser eine schlecht geglättete Digitalschleife.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben