E580 nerviges Fiepen / C4-Fiepen

stimmts

New member
Registriert
6 Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,
ich musste leider bei meinem neuen E580 (Modell 20KTA001GE mit Grafikkarte) feststellen, dass es unter leichter Last (z.B. Youtubevideo) ein sehr unangenehmes, dauerhaftes, hohes Fiepen von sich gibt.
Es liegt bei etwa 5000 Hz und kommt etwa vom Tastaturbereich, die Tonhoehe aendert sich zusaetzlich leicht unter Last. Der Luefter ist dann meistens aus.
Das Fiepen ist nicht besonders laut, ist aber in einer leisen Umgebung sehr unangenehm, etwa wie ein Tinitus.

Ich habe schon erfolglos die CPU-Energiesparoptionen im Bios veraendert.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit einem dieser Modelle gemacht oder weiss jemand, was man noch dagegen unternehmen kann?

Eine schoene Woche,
-stimmts
 
Habe ebenfalls ein E580 (i5, integrierte Grafik) und kein Fiepen.

Das Problem gab's z.B. bei mehreren Jahrgängen des Dell XPS 13 häufig, und nach allem was ich da mitbekommen habe, scheint es so zu sein, dass ein Notebook das Problem entweder hat oder nicht hat.

Insofern ist es (falls noch möglich) wahrscheinlich am besten, das Gerät zurückzuschicken und ein anderes zu holen.
 
Ich habe gestern ein E485 bekommen und leider auch extrem nerviges Spulenfiepen. Nicht nur im Betrieb, sondern auch wenn der Akku lädt (zudem hab ich extremes Clouding in einer Ecke, das ist aber ein anderes Thema).
Hatte vor paar Monaten ein T480s da, dieses hatte auch ziemliches Spulefiepen, nicht so schlimm wie das E485 jetzt, aber auch ungewöhnlich laut. Das liegt an irgendeiner Hardware und das problem zu finden ist meist extrem aufwendig (man müsste mal alle Komponenten tauschen / abstecken und gucken, wo das Problem her kommt). Einfachste Lösung wäre vermutlich einfach das Gerät zu tauschen und zu hoffen, dass etwas besseres kommt. Ich bin leider nach dem T480s und dem E485 nun etwas zurückhaltender, beide hatte deutliche Mängel (das T480s hatte noch Probleme mit dem Trackpad, das wohl nicht richtig eingebaut war).
 
Wenn das Fiepen im Akkubetrieb nicht da ist, kann das am Netzteil liegen. Falls ein anderes vorhandenen ist, lohnt ein testweiser Tausch.
 
Wenn das Fiepen im Akkubetrieb nicht da ist, kann das am Netzteil liegen. Falls ein anderes vorhandenen ist, lohnt ein testweiser Tausch.
Nein, das Fiepen war unabhängig vom Netzteil.

Ich habe den Rechner jetzt umgetauscht und der Neue hat das Problem jetzt nicht mehr. Nur das neue Netzteil gibt jetzt beim Aufladen ein lautes Surren von sich. Da muss man wohl einfach Glück haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben