Thinkpad fürs Informatikstudium bis 1000€

Erich

New member
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
3
Ich fange im Wintersemter mein Informatikstudium und habe nicht so wirklich die Vorstellung was für einen Laptop ich brauche. Ich kann theoretisch 1000€ ausgeben bin mir aber nicht wirklich sicher ob das notwendig ist. Deshalb wollte ich die Experten im Forum fragen welches Modell den für meinen Anwendungszweck angemessen ist und wie viel Geld man ausgeben muss um etwas vernünftiges zu bekommen.
 
Zu wenig Info!

Moechtest Du ein besseres IPS Display oder das normale und welche Groesse in Zoll?

Ich habe vom ausehen her ein neues X260 IPS 12,5 Zoll im Mai gekauft, gebaut wurde
es 2016. Wenn Du es viel mit dir rumschleppst empfehle ich ein gut gebrauchtes.

Aber von der Tastatur und Display ist auch ein 13,3 oder 14 Zoll zu empfehlen.
Siehe T460, T460s oder X1.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
E480 ist ev. vom Preis interessant ab ~ 500 € mit FullHD IPS Panel (14 Zoll)
 
Ich habe gelesen das das E480 Probleme mit Hitzeentwicklung hat und deshalb nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Ja, eigentlich alle neuen Thinkpads mit den neuen i5 oder i7 CPUs
Eigentlich nicht. Das E480 hat nämlich insofern Hitzeprobleme, als dass die Version mit dGPU massiv heiß wird – oder die dGPU praktisch ausgeschaltet sein muss. Dieses Problem haben andere neue ThinkPads so nicht.
 
E480 und E580 **ohne AMD Grafik** sind eigentlich sehr leise und werden auch nicht heiß, weil die CPU auf 15W festgenagelt ist.

Habe mir selbst ein E580 als billiges Urlaubsnotebook besorgt, es ist für alle Zwecke, wo keine Topleistung erforderlich ist absolut empfehlenswert, und teilweise für ca. 650€ zu haben, meines habe ich für 550€ bei NBWN gekauft. Einer der besten Deals, die man zur Zeit machen kann.
 
Eigentlich nicht. Das E480 hat nämlich insofern Hitzeprobleme, als dass die Version mit dGPU massiv heiß wird – oder die dGPU praktisch ausgeschaltet sein muss. Dieses Problem haben andere neue ThinkPads so nicht.

OK - das habe ich bei jedem *80er Gerät auf notebookcheck gelesen :confused:

Ich würde im Moment ein E480 mit i3 und Intel GPU anschaffen ...
 
Ich würde im Moment ein E480 mit i3 und Intel GPU anschaffen ...
Das würde ich nicht empfehlen, denn die Performance des i3 ist deutlich schlechter als die Leistung der i5 oder i7 Prozessoren. Der i3 ist nur ein Dual-Core.

OK - das habe ich bei jedem *80er Gerät auf notebookcheck gelesen
Das ist sehr seltsam und bildet die Realität (und den Inhalt der Testberichte) nicht wirklich ab.
 
Würde auch keinen i3 holen. i5 ohne AMD-Grafik dürfte die bessere Wahl sein.
 
Das würde ich nicht empfehlen, denn die Performance des i3 ist deutlich schlechter als die Leistung der i5 oder i7 Prozessoren. Der i3 ist nur ein Dual-Core.


Das ist sehr seltsam und bildet die Realität (und den Inhalt der Testberichte) nicht wirklich ab.

Na ja ich habe mir die Gehäusetemperatur unter Last angeschaut und mit (meinem) T440s verglichen und die neuen waren "alle" wärmer ...

Ist ev. nicht so dramatisch

z.B.:

https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html#toc-energieverwaltung

[url]https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html#toc-emissionen



[/URL]
 
Ist ev. nicht so dramatisch
Ist es nicht, denn die Leistung ist etwa 200 % besser in einem dünneren Gehäuse. Dass die Temperaturen dabei unter Last ein wenig höher sind, ist nicht weiter tragisch.

Problematisch war nur das E480 mit dGPU, da dessen Gehäuse 70 °C erreichte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben