P71 - Desktopersatz?

Macuser30

Member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen neuen PC oder Mac zu kaufen. Momentan habe ich einen PC i7 (Sandybridge 2600k). Auf diesem laufen beruflich Windows 10 und privat ist ein Mac OS installiert. Ich habe mit mir gerungen bezüglich eines Macbook pro als Desktop-Ersatz, da ich beruflich ein Windows-Laptop (Acer E15) erhalten habe. Das geht manchmal ganz schön am Limit.
Die verklebten Rechner von Apple will ich nicht. Deshalb wollte ich ursprünglich auf ein T580 umsteigen. Das Gerät hat mir (ausgeliehen) sehr gefallen, jedoch ist der Bildschirm selbst bei UHD zu klein, da ich beruflich mit Notensatz- und Layoutprogrammen arbeite. Viele Anbieter mit 17er Monitor gibt es nicht. Andere 17er Laptops haben eine grauenhafte Tastatur, ich tippe schnell mit 10 Fingern.

Preislich nimmt sich ein MBP und ein P71 nichts. Ich kann mit beiden Betriebssystemen umgehen, mag lieber MacOS, bin aber nicht mehr festgenagelt. Seit ein paar Jahren bin ich auf Programme gewechselt, welche unter Mac und Windows laufen.
Könnt ihr mir bitte Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke, Bildschirmqualität (Arbeitsflächengröße) und Qualität der Komponenten mitteilen?

Im Prinzip will ich einen Laptop per Docking-Station an der Peripherie anschließen und bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen ohne Augenkrebs beim Layouten zu bekommen.


Viele Grüße

Macuser
 
Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen neuen PC oder Mac zu kaufen.

Es gibt in Bälde auch das ThinkPad P72. Kannst du warten ?

jedoch ist der Bildschirm selbst bei UHD zu klein, da ich beruflich mit Notensatz- und Layoutprogrammen arbeite. Viele Anbieter mit 17er Monitor gibt es nicht.
Im Prinzip will ich einen Laptop per Docking-Station an der Peripherie anschließen
Da hast es doch schon. Notebook + Dock + externer Monitor == da hast dein Problem mit kleinem Bildschirm auch schon gelöst.
 
Hallo,

ich habe ein P71 im Einsatz, seit April 2018 , allerdings unter Linux.
In Kombination mit einem UHD ext. Monitor, ist es ein vollwertiger Desktopersatz, der ab und zu auch Portabel ist.
Ab und zu, deshalb der P71 ist definitiv kein Notebook, alein von der Größe als auch vom Gewicht.
Das einzige Problem war die Konfiguration des ext. Monitors unter Linux, das betrift dich ja nicht.
Ich kann das Gerät als mobile Workstation empfehlen...

Grüße
 
Mit welchem Linux nutzt zu dein P71?

Mein P70 ist so gar nicht kompatibel, alleine schon das 4K Display harmoniert nicht, und vom Fingerprint mal abgesehen, die Akkulaufzeit im Gegensatz zu Windows vernichtend schlecht.
 
Hi,
also ich nutze auch ein P71 "Notebook + Dock + externer Monitor".
Für mich die beste Lösung, Desktopersatz 100%
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben