welche (mobile) Festplatte zur Datensicherung empfehlt ihr mir ?

WD ist wohl diesen letztendlich konsequenten Weg gegangen, USB HDDs mit USB Interface auf HDD Platine zu integrieren.

Bei Seagate sieht man einige Videos wo man mit externen USB Laufwerken preiswert an 2,5" SATA HDDs kommt.

Der Markt für HDDs und vor allem 2,5" HDDs ist ohnehin undurchschaubar. HDDs im USB Gehäuse sind oft genug billiger als die nackte HDD. 2,5" HDDs sind obwohl die 3,5" Varianten an Bedeutung nicht zu weit weg sein dürften teurer trotz weniger Material.

Ohnehin scheint der Zug in Richtung SSD zu gehen und die wenigen verbliebenen HDD Hersteller verspüren wohl nicht den Drang, eine konsistente Preisstruktur zu entwickeln. Verständlich. Die Technik ist am Ende und spätestens nach dreimal Halbierung des Preises ist HDD nur noch etwas für Nostalgiker aus der Zeit der Lochkarten und Röhrenmonitoren.
 
Ich würde ein gebrauchtes / betagtes NAS suchen, bevorzugt QNAP oder Synology....

Und dann mit Auto-Archivierung auch die Lifedaten backupen, und je nach Art der Daten die Vorzüge von Medienbibliotheken wie zb. Plex geniessen
 
Guten Tag,

ich benötige eine mobile Festplatte um einige Dateien, u.a. auch einige Bilder zu speichern bzw. zu sichern,
da ich diese Dinge bisher nur auf dem PC gelassen habe.
Könnt ihr mir bitte zu einer bestimmten 2,5 Festplatte raten, da ich mich da sehr wenig auskenne....
Welche Marke und Modelle könnt ihr empfehlen und was ist sicherer SSD oder HDD ? mit was bin ich da besser beraten ?

Also ich werde die Festplatte irgendwo im Haus ablegen.

Möchte (wenn es sowas gibt) was sich in Haltbarkeit/Ausfallsicherheit bewährt hat.

Danke

Um die Frage mal zu beantworten:

Ich rate mal zu einer 2,5 Zoll Platte von WD, mit USB 3.0 und 1TB Kapazität. ~ 50 bis 60 Euro (kann man nach Farbe aussuchen)

Ev. noch eine 2te z.B. von Hitachi.

Dann hat man 2 Sicherungen, das sollte eigentlich reichen ...

Viel Erfolg
 
WD ist wohl diesen letztendlich konsequenten Weg gegangen, USB HDDs mit USB Interface auf HDD Platine zu integrieren.

Bei Seagate sieht man einige Videos wo man mit externen USB Laufwerken preiswert an 2,5" SATA HDDs kommt.

Der Markt für HDDs und vor allem 2,5" HDDs ist ohnehin undurchschaubar. HDDs im USB Gehäuse sind oft genug billiger als die nackte HDD. 2,5" HDDs sind obwohl die 3,5" Varianten an Bedeutung nicht zu weit weg sein dürften teurer trotz weniger Material.

Ohnehin scheint der Zug in Richtung SSD zu gehen und die wenigen verbliebenen HDD Hersteller verspüren wohl nicht den Drang, eine konsistente Preisstruktur zu entwickeln. Verständlich. Die Technik ist am Ende und spätestens nach dreimal Halbierung des Preises ist HDD nur noch etwas für Nostalgiker aus der Zeit der Lochkarten und Röhrenmonitoren.

Solange die Probleme mit dem umkippen der Daten nicht in den Griff haben sehe ich schwarz für SSD und Langzeitarchivierung. Die HDD stirbt so noch lange nicht in meinen Augen.
 
Der Markt es schon richten. Und sei es auch durch "SSD Datenerfrischer" aus China. In einem Dock werden SSDs unter Strom gehalten.

Zwischen Bändern und SSDs bleibt kein Platz
 
Die HDD stirbt so noch lange nicht in meinen Augen.

Sehr schwer zu beurteilen.

Tatsache ist, dass immer mehr Werke fuer HDDs geschlossen werden.

Die Hersteller bauen die alten HDD-Werke auch nicht um in SSD-Werke.

Die Preise fuer HDDs werden immer mehr steigen weil immer mehr Werke geschlossen werden.

Gruss Ingo
 
Die Preise fuer HDDs werden immer mehr steigen weil immer mehr Werke geschlossen werden.
Das halte ich für eine steile These! die Produktvielfalt im HDD-Markt nimmt ab, man konzentriert sich auf wenige optimierte Lösungen, die vor allem mit Kapazitäten punkten wollen. Die HDD wird aus dem Mainstreammarkt als Hauptlaufwerk verdrängt, deshalb benötigt man nicht mehr so viele Werke.
 
Da fragt sich nur, was der Mainstreammarkt ist. Nach meiner Einschätzung weniger der Absatz an private Kunden, denn der PC- und Notebook-Markt schrumpft kontinuierlich. Interessanter sind da Rechenzentren mit großen Datenmengen, angefangen bei A wie Apple und Amazon, E wie Ebay über G wie Google und M wie Microsoft bis ….


Grüße Thomas
 
Man liest ja immer wieder News von HDDs mit immer mehr Speicherkapazität, und so lange das so ist wird sie auch nicht aussterben.
Die SSD ist in meinen Augen noch lange keine richtige Alternative.
 
Man liest ja immer wieder News von HDDs mit immer mehr Speicherkapazität, und so lange das so ist wird sie auch nicht aussterben.
Die SSD ist in meinen Augen noch lange keine richtige Alternative.

Nicht wirklich. Selbst bei Investorenkonferenzen wo die Hersteller Feuerwerke abbrennen heisst es mit HAMR könnten sie in zehn Jahren die Kapazität evtl. einmal verdoppeln. Im Klartext heisst es mit der bekannten Physik ist die Grenze des machbaren erreicht. Wenn es in letzter Zeit Kapazitätssteigerung gab, dann kam es durch mehr Scheiben im Gehäuse.

Bei SSDs ahnt man die Grenzen aber dreimalige Verdoppelung der Speicherdichte scheint noch gut machbar, evtl. sogar fünfmal.

Ansonsten, ich erinnere mich wie Floppylaufwerke am Ende für weniger als 5 EUR verscherbelt wurden bis sie am Ende keiner mehr haben wollte. So könnte es mit HDDs auch laufen. Geforscht und Entwickelt wird nicht mehr, die Fertigungsanlagen sind abbezahlt und geworben wird auch nicht. Wenn dann irgendwann die Qualität nachlässt dürfte das gewesen sein.
 
Man liest ja immer wieder News von HDDs mit immer mehr Speicherkapazität, und so lange das so ist wird sie auch nicht aussterben.
Die SSD ist in meinen Augen noch lange keine richtige Alternative.

So wie ich werden es heute viele User machen.

Ich hatte mir im Mai 2018 ein X260 mit einer 256 GB SSD gekauft.

Ich wollte da eine 2 TB HDD einbauen, kostet rund um 100 EURo.

Ich habe mich dann aber doch fuer eine 1 TB SSD Samsung 860 EVO
entschieden fuer 200 EURo, aber nur, weil mir die 2 TB EVO noch zu teuer war.

Und warum:
Lieber auf etwas Speicherplatz verzichten als auf die 4fache Geschwindigkeit.

Die HDDs wirds noch weiter geben, aber die SSDs werden bevorzugt,
auch wenn die SSDs noch etwas teuer sind,

Gruss Ingo



Quelle: Meine Glaskugel;-)
 
Lieber auf etwas Speicherplatz verzichten als auf die 4fache Geschwindigkeit.

Genau so sehe ich das bei USB-Sticks und Systemdatenträgern unter Windows. Aber für mein Datengrab brauch ich keine hohe Geschwindigkeit, sondern Platz! Deshalb läuft optimaler Weise als Bootlaufwerk eine mSata-SSD und für den Rest eine Firecuda 2TB.

Ich denke jeder sollte für sein Budget und seine Ansprüche das richtige finden, ich wäre nicht bereit für hypothetische Geschwindigkeit zu zahlen, wenn ich diese dann (fast) nie abrufe.
 
Wenn ich bedenke wie viele HDDs bei mir rumliegen weil sie zu klein geworden sind geht nix über Platz.
Vor allem wenn man Filme sichert wird man sehr schnell an die Grenze der Kapazität kommen, auch weil die Auflösungen immer höher werden.
Also lieber Geschwindigkeit als Platz sparen.
 
Man fährt halt immer eine Mischstrategie. Meine uralte MP3 Sammlung die ich dank Streaming jahrelang nicht angefasst habe könnten eigentlich auf eine HDD. Andererseits ist sie doch klein genug, um auf die SSD zu kommen.

HDDs blieb nur die Flucht in Richtung mehr Kapazität. Der Markt bis 500 GB wurde ja komplett aufgefressen von SSDs und irgendwann verschiebt sich die Grenze auf 1 TB aber den HDDs gelingt es nicht mehr, größer zu werden.

Andererseits beobachte ich ein ungewohntes Phänomen.

Mein vorgehaltener Speicher wuchs mit der Internetbandbreite. Spätestens ab VDSL ist das nicht mehr der Fall. Medien werden gestreamt, Programme werden nicht auf eigener Festplatte gehortet. Wozu auch? Die Dinger sind ja im nu heruntergeladen und evtl. erwischt man da eine neuere Version.
 
Hier mal etwas zum lesen! Ist zwar kein wirklich unabhängiger Bericht des Online-Anbieters Backblaze auf der Seite Apfelwerk, aber zumindest ein Hinweis. Wie auch diese Seite, die sich ebenfalls auf die Zahlen von Backblaze beziehen.
Ich mach das Backup wie erwähnt schon seit Jahren mit zwei Festplatten, wo sich die Speicherkapazität langsam von 500GB auf jetzt 4 TB erhöht haben. Eine im Erdgeschoss bei mir zu Hause (Büro ist im 1. OG) und die zweite im Büro (ca. 30 km entfernt).
 
was meinst Du damit konkret?
- zwei Hersteller?
- wirklich die Umdrehungszahl?
- zwei gleich Festplatten?

Sind 3,5 Zoll HDD zuverlässiger?

Nach meiner Meinung sind 3,5 Zoll HDD nicht zuverlaessiger, da tut sich eigentlich nichts.

Wenn Du aber in einer Datensicherung auf einer externen 2,5 Zoll HDD speicherst ist diese
am ThinkPad per Stromversorgung angeschlossen und hat somit auch eine USV via ThinkPad.
(Wenn der AKKU eingelegt und geladen ist.) Fuer mich immer noch die sicherste Loesung.

xsid meinte wohl, dass Du nicht zwei indentische HDDs vom gleichen Hersteller kaufen sollst.
In beide koennte der gleiche Wurm sein, so dass sie zeitgleich den Geist aufgeben.
Er meinte evtl. sogar, kaufe eine mit 5.4000 Umdrehungen von Hersteller X und eine mit
7.200 Umdrehungen vom Hersteller Y.

Gruss Ingo
 
Ich würde nicht beide HDDs aus einer Charge kaufen, sondern Produkte eines Hersteller aus verschiedenen Quellen (hier favorisiere ich WD/HGST).

Übrigens kam diese These von laptopheaven
Wer seine Daten liebt nutzt auf jeden Fall mindestens 2 unterschiedliche drehende Festplatten
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben