welche (mobile) Festplatte zur Datensicherung empfehlt ihr mir ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Guten Tag,

ich benötige eine mobile Festplatte um einige Dateien, u.a. auch einige Bilder zu speichern bzw. zu sichern,
da ich diese Dinge bisher nur auf dem PC gelassen habe.
Könnt ihr mir bitte zu einer bestimmten 2,5 Festplatte raten, da ich mich da sehr wenig auskenne....
Welche Marke und Modelle könnt ihr empfehlen und was ist sicherer SSD oder HDD ? mit was bin ich da besser beraten ?

Also ich werde die Festplatte irgendwo im Haus ablegen.

Möchte (wenn es sowas gibt) was sich in Haltbarkeit/Ausfallsicherheit bewährt hat.

Danke
 
SSDs taugen nicht zur Datensicherung, wenn sie länger nicht am Strom sind. Bei HDDs würde ich auf P/L und Garantiedauer schielen, die ist m.E. genausoviel wert wie die Platte selber. Zu einzelnen Platten kann ich nichts sagen, nur dass es ziemlich egal ist, ob du Toshiba, Seagate, WD, Samsung usw. nimmst. Kannst immer Pech haben und das Ding ist nach 2 Jahren hin. Kannst auch Glück haben und sie rennt für 10. Ich habe mit Seagate und auch WD schon schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl in meinem PC im Moment jeweils eine Platte der zwei Hersteller werkelt. Und das seit 8 bzw. 6 Jahren.
 
Also ich werde die Festplatte irgendwo im Haus ablegen.
Das macht sich bei Bränden, Wasserschäden und Einbrüchen gut, ausser Du hast einen sehr sicheren, sehr feuer- und wasserfesten Tresor.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch sehr kleine gute Tresore, aber mir geht es mehr um die Haltbarkeit der Festplatte....
Was ist P/L ?
 
Noch ein Tipp: Nimm irgendwelche 2 preisgünstige Platten, mach dein Backup auf beide und lagere die an verschiedenen Stellen. Doppelt hält immer besser.
 
Es kommt auch darauf an was Du ausgeben moechtest und welche
Speichergroesse fuer die naechsten 2 Jahre benoetigt werden.
Reicht evtl. sogar USB-Sticks? (Die kann man nur leicht vergraben.)

Auch gibt es heute die M2 SSDs.
Dafuer gibt es Gehaeuse mit USB 3.0 Anschluss.
Auch eine sauschnelle Loesung.

Was laenger haelt ist fraglich, SSDs und M2 SSDs sind halt schneller
an USB 3 als eine herkoemmliche HDD.

Ich benutze 2,5 Zoll HDDs mit je 2 TB.
Nr. 1 benutze ich immer am PC oder SmartPhone.
(Nur mit exFAT funktioniert es am SmartPhone.)
Die Nr. 1 wird dann abwechselnd auf Nr. 2 oder Nr. 3 uebertragen.

Nr. 2 und Nr. 3 befinden sich dann abwechselnd ausser Haus.
(Empfehle Familie, Freunde oder Schliessfach.)

Ein guter MIX waere auch:
Nr. 1 = SSD oder M2 SDD - (Flink und robust wenn man mal mitnehmen muss.)
Nr. 2 = HDD
Nr. 3 = HDD

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan verfolge ich den Preis von einer WD Elements 2,5Zoll 4TB, liegt bei 100Euro. Habe zwei von denen im Einsatz und könnte nicht klagen, habe nur WD Platten egal ob 2,5Zoll oder 3,5Zoll. Mir ist auch noch nie eine WD kaputt gegangen eine Hitachi und eine IBM dagegen schon mal. Aber das kann dir bei jedem Hersteller passieren.
 
Reicht evtl. sogar USB-Sticks? (Die kann man nur leicht vergraben.)
Wer seine Backupdaten garantiert unsicher aufbewahren möchte nutzt USB Sticks oder ähnliches.
Für langfristige Datenspeicherung nutzt man sowas einfach nicht.

Ich habe z.B. einen USB Stick der ab und an, wenn man diesen einsteckt seine kompletten Daten ganz plötzlich verliert. Wirklich ALLE Zellen sind dann auf #00 gesetzt.
Da liesse sich auch nichts mehr retten. Nach einem Neuformat und Aufspielen von "Daten" geht es dann wieder.

Wer seine Daten liebt nutzt auf jeden Fall mindestens 2 unterschiedliche drehende Festplatten, gelagert an zwei unterschiedlichen Orten (und damit meine ich nicht Wohnzimmmer und Schlafzimmer im selben Haus) für langfristige Speicherung, denn im Falle eines Falles kann ein Datenrettungslabor davon die Daten wieder herunterkratzen.


nur dass es ziemlich egal ist, ob du Toshiba, Seagate, WD, Samsung usw. nimmst.
An Vielen scheint vorbeigegangen zu sein, dass es aktuell nur noch 3 Hersteller von HDDs gibt: Western Digital, Toshiba und Seagate......
 
ich dachte "drehende" Festplatten sind gerade anfälliger ?
USB Stick ist mir ebenfalls zu unsicher.
 
ich dachte "drehende" Festplatten sind gerade anfälliger ?
USB Stick ist mir ebenfalls zu unsicher.
Im "drehenden" Zustand vom Schreibtisch fallen, kann die HDD in Sekunden zerstören. Wenn sie aber ordnungsgemäß behandelt werden, halten HDDs inzwischen sehr lange.
Seagate z.B. behauptet sogar einen Zeitraum von 30 bis 120 Jahre, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, also nicht zu warm, keine Stöße, etc. .
 
Na ja, die 4TB Elements 2,5 Zoll bekomme ich bei Amazon unter 100Euro. Vor einigen Wochen habe ich dafür noch über 140 gezahlt. Ich weis nicht ob ich noch eine 3,5Zoll kaufen würde wegen der Größe. Glaub ich steige komplett auf 2,5 um.
 
Glaub ich steige komplett auf 2,5 um.
Das Problem vieler 2.5 Zoll externer HDDs: Die haben gleich einen USB Anschluss auf der Anschlussplatine verlötet. Da bekommen Datenretter graue Haare

Bei 3,5 Zoll kann man bisher davon ausgehen, dass die Festplatte selber noch einen echten SATA Anschluss besitzt. Bei einfachen Fällen lassen sich darüber die Daten besser lesen als über USB.


kann die HDD in Sekunden zerstören.
Ja, aber selbst dann können Datenrettungsfirmen die Magnetschicht noch lesbar machen (Neuer Kopf, neue Mechanik). Bei SSDs und anderen rein elektronischen Speichern, kann man sich zu deutlich höher als 50% von seinen Dateien verabschieden. Defekte Elektronik lässt sich ums Verrecken nicht wieder lesbar machen.
Magnetismus verwindet nicht mal eben so einfach, während gespeicherte Elektronen (was ja bei Flashspeichern gemacht wird) sich auch mal "aus dem Staub machen" können mit der Zeit.

Gerade einen Fall gehabt wo jemand seine einzige externe Backupplatte fälschlicherweise leider an ein 19V Notebooknetzteil angeschlossen hatte. In der Hektik einfach das Kabel vertauscht welches auf dem Fußboden lag.
Die Platte leuchtete noch einmal kurz auf und das wars dann:
- Elektronik: Totalschaden
- Schreib/Lesekopf: Totalschaden
- Einige Spuren durch Headcrash unwiederbringlich verloren, als der Kopf durch die Überspannung auf die Oberfläche geknallt ist.

Die restlichen 95% konnten dann aber noch einwandfrei gelesen werden im Labor.

Überspannung bei Flashspeichern führt unweigerlich dazu, dass die Daten in die ewigen Jagdgründe eingehen.
 
... was aber alles nur dann ein Argument ist, wenn dem TE die Daten die teure Rettung überhaupt wert wären.

Wichtigste Frage scheint mir der Rythmus der Sicherung zu sein und wie kritisch die Datenschutz-Frage ist.
Unkritische Daten kann man in einer leidlich vertrauenswürdigen Cloud automatisch aktuell halten. Und für kritischeres und/oder bei seltener Sicherung (Bilder z.B. muß man jeweils ja nur einmal sichern) sind zwei Blue Rays an zwei Orten womöglich das einfachste und längstlebige.

Gruß

Quichote
 
Wenn mir die Daten nicht wichtig sind, warum speichere ich den Mist dann überhaupt ?

Weil es zwischen schwarz und weiß noch den einen oder anderen Zwischenton geben soll ...
Konkretes Beispiel: Ich habe einige Bilder, die ich vermissen würde und einige Texte und Präsentationen, deren Neuerstellung bei Bedarf einiges an Aufwand wäre. Alles davon ist mir ein Backup wert, nix davon einen vierstelligen Betrag für eine Datenrettung.

Wer längerfristig Daten speichern möchte wählt eine M-Disc

Für einmalig zu Archivierendes bestimmt die beste Wahl. Oder gibt es die Dinger unterdessen auch in wiederbeschreibbar?

Gruß

Quichote
 
Ja ist klar, einer einzigen 2,5Zoll HDD würde ich auch nicht trauen da reicht ja schon ein Stromausfall vom Rechner und alles kann weg sein was bei einer 3,5Zoll nicht unbedingt der Fall sein muß. Ich habe mindestens immer 5 gleiche HDD gesichert.
 
Ich würde eher zu einer 3,5 Zoll Green, Blue oder Black tendieren. Davon wie mehrfach erwähnt aber mindestens 2 Platten mit unterschiedlicher Lagerung. Wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, hol eine WD und eine Seagate. So hast Du das Backup auf zwei Platten mit unterschiedlichen Herstellern. Wenn Dir die Daten wichtiger sind, würde ich ein NAS (2 Platten im RAID) sowie mindestens eine weitere gestrennt vom NAS mit den Daten darauf empfehlen. Alternativ auch über eine Cloudlösung nachdenken...

Zur Haltbarkeit:
Im "drehenden" Zustand vom Schreibtisch fallen, kann die HDD in Sekunden zerstören. Wenn sie aber ordnungsgemäß behandelt werden, halten HDDs inzwischen sehr lange.

Ich muss mal bei meinem Vater die Samsung auslesen... Das ist eine 160 GB HDD drin (Noch IDE) und hat mindestens schon 10 Jahre fast täglichen Einsatz hinter sich (derzeit ist Win10 drauf).

Ich habe auch irgendwo noch eine WD mit 160 GB rumfliegen (als Datenplatte verbaut), finde diese aber nicht.

Und im Schrank liegt noch eine Samsung mit 120 GB (mein erstes Fotobackup von damals), die ich gleich mal zum Spass anklemme. Die ist von November 2003.
 
Mit Hitachi Modellen sowohl in als auch extern hatte ich noch keinen Ausfall (ca. 20 Stück)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben