welche (mobile) Festplatte zur Datensicherung empfehlt ihr mir ?

Na ja, das zwei HDDs zeitgleich kaputt gehen nur weil sie von der gleichen Charge ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich lese sehr sehr viel in Internetforen und Newsseiten, so etwas ist mir noch nie untergekommen.
 
Diese Befürchtung stammt aus der NAS Ecke.

Zum einen ist es beängstigend wenn die Redundanz bei einem HDD Defekt auf einmal weg ist. Zum anderen ist die Wiederherstellung der Redundanz mit einer neuen HDD ein sehr langwieriger Prozess.

Man hat vor vielen Jahren einen Haufen HDDs gekauft und sie so lange genutzt bis eine davon kaputt gegangen ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle kurz vor dem Defekt sind? Werden sie alle die heftigsten Belastungen beim RAID Rebuild überstehen oder wird eine weitere angesichts der ungewohnt hohen Arbeitslast den Geist aufgeben und alle Daten mit ins Jenseits nehmen?

Für normale Sicherung mit USB HDDs die durchrotiert wird sehe ich da keine Gefahr.
 
Ich kaufe nur WD Elements ext. HDDs, schaut man sich da mal die Rezensionen bei Amazon an so liest man immer wieder das einige Probleme damit haben. Ich bin zum Glück noch nie betroffen gewesen und bei mir laufen die Dinger wirklich sehr viel. Wie gesagt wenn ich da Angst habe kaufe ich halt noch eine weitere um sicher zu gehen das nicht gleichzeitig alles weg ist.
 
Hallo Forum,

wer Hersteller mit Gehäuse-Komplettlösung verbaut gute 2,5 Zoll Standard HDDs?

Gehäuse-Komplettlösungen sind günstig aber auch gut, z. B. von Intenso?

Gibt es eine NAS Lösung mit USB-Anschluss, die man gleichzeitig als USB HDD verwenden kann?

Die "Western Digital My Cloud" hatte verbaure WD red Serverplatten, die man schnell entfernen kann.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den billigen NAS Lösungen kleinerer Hersteller bzw. einem "Gemischtwarenladen" der auch eine NAS Abteilung gegründet hat würde ich eher abraten.

Zum einen sind sie unsagbar zäh zu bedienen wenn man sich durch die GUI klicken muss. Zum anderen ist so eine Software für NAS sehr komplexe gebilde die genauso viel Pflege bedarf wie z.B. Windows. Während die NAS Spezialisten ihre Updates auch an die kleineren Geräten durchreichen machen sich die kleineren gar nicht die Mühe ihr Produkt zu pflegen.

Ich muss mich um einige kleinere NAS kümmern die irgendwann mal aufgestellt wurden und verfluche dabei jedesmal die Knauserigkeit bei der Anschaffung.
 
gebrauchte qnap oder synology

hätte hier sogar noch eine, die in absehbarer Zeit abzugeben ist
 
Hallo,
habe diese Festplatte gebraucht, aber kaum benutzt angeboten bekommen für 20€
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Western-Digital-WD-Elements-1TB-4409469.html
hat einer Erfahrung damit ? In der Rezession scheint Sie ja gut abgeschnitten zu haben ?
Die hat aber nur USB 2 und ist 3,5 Zoll. Benoetigt zum Betrieb eine Stromquelle.
Seit Mai 2018 habe ich ein X260 mit USB 3. Meine 2,5 Zoll Sicherungsplatte habe ich schon viel laenger und auch mit USB 3 gekauft. Ich nehme nur 2,5 Zoll externe Festplatten, benoetigen kein extra Netzteil, gerade am USB 3 Anschluss, die 900 mAh schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ext. Stromversorung hat aber durchaus auch Vorteile.
Gebraucht würde ich nur nehmen wenn ich mindestens noch ein anderes Backup habe, wobei ich sowieso nie und nimmer nur einer HDD vertrauen würde.
 
Wenn ich noch kein BU-Laufwerk hätte, würde ich mir keine drei Monate Zeit lassen, ein Laufwerk auszusuchen.
Kauf die Platte für 20EUR und sichere die Daten darauf. Kauf dazu noch eine 2.5 Zoll USB 3.0 Platte und nutze sie für regelmässige Backups.
 
ok, danke. Ich weis nicht ob es diese Festplatte noch neu gibt. Für mich als "Grünschnabel" waren die Tests von Compterbild
immer hilfreich, natürlich genauso auch eure Hilfe.
Ich werde die Platte mal nehmen, freue mich aber über weitere Empfehlungen-da ich dann noch eine neue mir anschaffen möchte.
Welche 3,5Zoll Platten gibt es die noch neu zu kaufen sind und vielleicht in den Bewertungen gut abgeschnitten haben ?
Danke
 
Vergiss die Bewertungen, für eine ext. HDD ist das vollkommen egal wenn du nur Daten drauf sichern willst. Da ist nur wichtig das du keine Serie erwischt die vielleicht schneller sterben als andere.
Die Tests laufen alle auf Geschwindigkeit und und und hinaus was bei Datensicherung für mich überhaupt nicht wichtig ist. Ich habe jahrelang nur gute Erfahrung mit WD gemacht und werde auch weiterhin nur solche kaufen.
 
Leute, mal Ehrlich.....

Warum wird Hier Datenarchivierung, Backup und Redundanz in einen Topf geworfen, wild rumgerührt und dann daraus Schlüsse gezogen.

Am Ende ist auf dem Consumer-Markt scheissegal, welches Produkt man kauft, solange man sich in der oberen Hälfte der Preisspanne bewegt.
Bevor die Platte defekt ist, bricht die Buchse raus, das Netzteil wird geraucht, und am wahrscheinlichsten ist ein Problem auf OSI-Schicht 8, zum Beispiel anstecken einer vollen Platte an ein infiziertes System.



Nur als kurze Erklärung:

Wenn ich meine Files auf ein externes Device schiebe, ist das erst einmal nur eine Archivierung.
Wenn ich meine Files auf ein externes Device schiebe, aber auf dem original-System behalte, ist das kein Backup, sondern Redundanz.
Wenn ich meine Files auf mit Versionsständen (verschlüsselt?) auf ein externes Device schiebe, ist das vielleicht zum ersten mal ein Backup, da ich meine Daten im Harvariefall mit dem Stand eines spezifischen Zeitpunktes wiederherstellen kann.

Kopiere ich das ganze auf eine zweite Platte, ist das erstmal nix, weil ich alle "Datenfehler" mit kopiere, die beim erstellen des Backups geschehen sind.


Schlussendlich sollten 4 Platten gekauft werden,
2 werden identisch bespielt und in der Schublade gelagert.
2 werden ebenso identisch bespielt, aber weit ausserhalb gelagert. Und zwar nicht beim Nachbarn, der am gleichen Sichherungskasten hängt und unterm gleichen Dachstuhl wohnt.
Diese beiden werden zyklisch alternierend auf den neuesten Stand gebracht (damit im Falle eines Infekt ein älterer (hoffentlich cleaner) Bestand vorhanden bleibt.

Das "Wiedereinspielen" von den beiden extern gelagerten Daten sollte dann über ein junggfräuliches System geschehen, das nicht einmal von der Existens des Internet weiß, auf eine neue Platte, damit die "letzten originalen" Daten "steril" bleiben.....



Diese Dinge sind deutlich relevanter, als die Frage, welcher Aufkleber auf der Platte klemmt.
Schlagt beim Black-Friday und Cyber-Monday und sonst was zu - Hauptsache die Daten liegen auf mehr als einer Platte! Und das nicht aufgrund von Plattenschäden, sondern unvorsicht des Anwenders.
 
Grundsätzlich ja, solange man nicht eine schlechte Serie bzw. Charge erwischt (wo dann eben doch mal 2 Platten gleichzeitig grätschen, ist mir schon passiert) ist es wurst von welchem Hersteller die Platten sind. Am besten streut man sogar, dann minimiert sich dieses Problem.

Auf Tests und Empfehlungen jenseits von Problemserien kann getrost verzichtet werden, da erlebt nämlich jeder sein eigenes Drama wenn man so will. Beim einen gehen die WD gerne kaputt, beim anderen die Seagate.
 
Stimmt, den Satz habe ich vergessen... kauft bei jedem BlackFriday die jeweils billigste Platte eines bekannten Herstellers.......

Das ganze Konzept dann irgendwann "Mesh-artig" aufzubauen, ist für Consumer eine interessante und preiswerte Variante, ein "asymetrisches" Backup zu behalten.....
Man sollte halt einen "festen" Zyklus haben, damit im im "Seuchenfall" bis zum entsprechenden Schritt zurückgehen zu können. (Entscheidend ist hier aber weiterhin, die Daten "Steril" extrahieren zu können, ein "verseuchtes Backup" hat garantiert seinen Kopierwirt infiziert, der damit neu aufgesetzt werden muss..... )

Tante Hildegard und Großmutter Ilse freuen sich wirklich, wenn man alle 20 Tage bei Ihnen vorbeikommt, einen Kaffee trinkt und nebenbei den Laptop laufen lässt.
Und Menschen im sozialen Umfeld kommen lange nicht auf Trick, wenn die Besuche nicht im 7tages-zyklus (jeden 2. Montag) sind, und fühlen sich wirklich wertgeschätzt....
Ergo zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :rolleyes:
 
Sicherlich kann man sich in den Tiefen von "Petabyte Scale Enterprise High Availability best Practices" (habe ich alle Bullshitbingo Buzzword getroffen?) verlieren aber oft genug sieht es ja so aus: Omi hat ein Handy bekommen und will das auch mal am TV anschauen. Da ist Redundanz, obwohl wg. Verfügbarkeit gedacht, schon ein großer Sprung zum sonst gar keine Sicherung.

Generell scheint die Bereitschaft sich mit Datenverlusten abzufinden recht groß zu sein. Normalerweise gilt meine Sorge wenn ich defekte Geräte auf den Schreibtisch bekomme den Daten. Bei privaten Nutzern heisst es aber meist "das Gerät war teuer".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben