Kaufberatung Lenovo Notebook für Dolmetsch- + Übersetzungsarbeit gesucht

florianz

New member
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich würde bitte eure Hilfe benötigen hinsichtlich eines Arbeitsgerätes für meine Schwester. Sie hat aktuell ein kleineres Thinkpad (?) wo sie SSD abgeraucht ist, und weil das Thinkpad zuletzt etwas am stöhnen war, will sie sich etwas neues (ggf. gut gebraucht) holen. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die SSD (nachgerüstet, nicht uralt) abgeraucht ist.

Sie ist Dolmetscher- und Übersetzerin, sie verwendet Übersetzungs und Terminologie-SW wie Trados und Multiterm, welche wohl alle parallel laufen. Was ich auf die Schnelle gesehen haben, brauchen die 1-2 GB ram. Ordentlich Headspace wäre ggf. gut, ich weiß nicht, wie groß die Übersetzungsdateien dann sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass da in Summe gut was zusammenkommt mit 2-3 Anwendungen parallel. Sicherlich aber nicht mit Grafikprogrammen vergleichbar. Weil sie für Weinfässer unterwegs ist, sollte es ein nicht allzu klobiges Teil sein.


Zuhause hat sie noch einen Monitor, daher sollte das Gerät nicht zu groß sein. Ansonsten hat sie keine großen Wünsche außer SSD, mattes und gutes Display (HDMI-Ausgang?), haltbar, nicht zu klobig und schwer.
Ich hab im Forum zuvor recherchiert. Viele der Thinkpad-Fans (zu denen ich mich immer noch zähle, musste leider zuletzt mit nem Surface Pro arbeiten, wozu hat das Ding einen Touchscreen???), tendieren zu guten refurbished-Geräten, wenn es nicht Spitzenleistungen sein müssen.

Meine Fragen:
-Größe: 12,5"?? oder was würdet ihr meinen?
-Budget: 800-1000 €
-auf was sollte man bei einem Neu- bzw.. Gebrauchtgerät an Eckdaten achten?
-RAM: 8GB sollte reichen oder?
-SSD: 256 GB noch ausreichend bwz. mehr sehr teuer? Im Prinzip sollte sie zuhause mit ner externen HD arbeiten, und nur das, was sie aktuell braucht, aufm Laptop haben, oder?
-Prozessoren, GraKa usw. kenne ich mich nicht so aus, was wäre sinnvoll? Womit würde sie einen guten Schnapper machen?
Erster Vorschlag eines Freundes für ein Neugerät:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e480-schwarz-20kn001qge-a1753950.html
-->das ist aber noch die Holzklasse, oder? Ich würde mit meinen Erfahrungen zu einem T Modell greifen.
mein erster Vorschlag auf die Schnelle https://www.luxnote-hannover.de/len...-i7-2-6ghz-8gb-256gb-ssd-webcam-win10pro.html
-Gebraucht: bessere "Kategorie" und haltbarer, dafür Abstriche in der Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem E-Thinkpad, oder? Gibtes darauf überhaupt eine Antwort, wohl nicht, oder?

Vielen lieben Dank,
flo
 
Moin flo,

ich würde zu einem T460s oder neuer raten.
Die X2XX Modelle sind super klein und haben dennoch eine gute Leistung. Da sie allerdings scheinbar viel zu schreiben hat bei ihren Tätigkeiten glaube ich, dass ein 14 Zoll Gerät eine gute Wahl währe.
Von den Dimensionen und dem Gewicht ist das eine gute Wahl und Budget-technisch passt das auch rein denke ich.

Viele Grüße,

christoff
 
Moin Christoff,
vielen Dank, auf die T450s wäre ich nicht gekommen, die X sind auf Dauer wohl doch zu klein.
Die hier habe ich noch rausgekuck und gehe damit auch in deine Empfehlung. Wie sind die normalen HD-Monis?
1. https://www.notebooksbilliger.de/so...tebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+x260+359549
klein, leicht, schnell genug, ggf. Display zuu klein
2. https://www.notebooksbilliger.de/so...tebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+x260+359553
ähnlich zu 1.
3. https://www.notebooksbilliger.de/so...ebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+t450s+368942
mehr als zukunftssicher mit 12 (!) GB RAM, angenehme Displaygröße? Kompakt, nicht klobig, mein Favorit
4. https://www.notebooksbilliger.de/so...ebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+t450s+374497
geht auch in die richtige Richtung
5. https://www.notebooksbilliger.de/so...ebrauchtware/notebooks/ibmlenovo/lenovo+t460s
Danke und Grüße,
flo
 
Wenn 12,5 Zoll noch im Rennen wuerde ich den X260 empfehlen.

Ich weiss nicht, ob man Uebersetzerin viel schreibt oder die Daten schon Digital bekommt.

Wenn es 14 Zoll sein soll sehe Dir an das:
- T460s
- X1 Carbon

Gruss Ingo
 
Ich habe für eine Studentin, die für ein Praktikum in Costa Rica in einem Büro als Dolmetscherin bei einer Zertifizierung arbeiten soll, zu einem X250 geraten. Aus verschiedenen Gründen: sie hatte vorher ein etwas in die Jahre gekommenes X201 und wollte bei diesem Formfaktor bleiben, das Gewicht von lediglich 1,4 kg im Rucksack und der relativ günstige Preis mit noch laufender Herstellergarantie (Budgetgrenze 300€).

Das X250 hat 8 GB RAM, eine 256 GB SSD und einen iCore-5-Prozessor.
Wenn das Budget ausgeschöpft werden kann, ist das X260 oder aber auch ein T460s ein guter Tipp.

Wenn es etwas schwerer, dafür aber nagelneu sein darf, dann vielleicht auch ein L460 für 499€ mit 1,9 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin beim T460s oder neuer.
Grund: Stellt man die X Reihe und die T460s nebeneinander ist der Formfaktor schnell kein großes Thema weil sich das chassis ab t460s zum Vorgänger sehr gut entwickelt hat. Bei der X2xx Serie nicht.

Die angebote, die du rausgesucht hast, sind für meine Begriffe zu teuer für das was geboten wird.
auf eBay gehen die Geräte zwischen 700 und 750 in einem sehr guten Zustand raus. Mehr würde ich für das Gerät nicht ausgeben.

ich würde wohl zu diesem hier tendieren https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...662504?hash=item51da4a7068:g:Ri0AAOSwj99aRpC1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obige mit i7 6600U ist schon eine flotte Kiste.

Ich habe mein X260 allerdings mit IPS gekauft und moechte es nicht mehr missen.

IPS waere auch noch eine Ueberlegung Wert.

Gruss Ingo



PS: Jetzt zwei Angebote:
Ohne LTE - ich mache das auch lieber uebers SmartPhone.

799 EUR - ca: 1,36 KG

  • Intel Core i5-6300U (2x 2,4 GHz)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS Premium mit Multitouch
  • 1920 x 1080 (FHD)
  • 8 GB DDR4 - 2 mal 4 GB Module, eins ist verloetet
  • 256GB SSD
  • Windows 10 Pro - 64 Bit

619,65 EUR - ca: 1,36 KG

Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2015 - 20BTS0HJxxIntel Core i7-5600U (2x 2,6 GHz)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS Premium
  • 2560 x 1440 (WQHD)
  • 8 GB DDR3 - 1 Modul
  • 256GB SSD
  • Windows 10 PRO - 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ultramobile x260 mit Wechselakku auch wärmstens empfehlen. Das T460s war mir viel zu groß und unhandlich. Beim T460s gab es auch dieses unschöne Thema Panel Lotterie zwischen Panasonic und LG Panel (Display flimmern, ungleichmäßige Ausleuchtung und viel zu dunkel).
 
Klasse, vielen Dank an alle, das hilft mir sehr weiter und gebe die Infos an meine Schwester. 13,3" schein mir eine gute Alternative, muss meine Schwester entscheiden. Bei der Auswahl sehe ich jedenfalls keine Notwendigkeit, ein neues zu kaufen.
Beste Grüße, Flo
 
-RAM: 8GB sollte reichen oder?

Ich kenne die verwendete Software nicht persönlich, ich habe aber kurz die Hardwareanforderung Angaben des Herstellers gegoogelt.

Für SDL Multiterm Desktop in der 2019 Variante empfiehlt der Hersteller mindestens 2 GB RAM, für optimale Performance 4 GB.

Für SDL Trados Studio in der 2019 Variante empfiehlt der Hersteller mindestens 4 GB RAM, für optimale Performance wird allerdings 16 GB RAM empfohlen.


Daraus würde ich schliessen, dass 8 GB RAM durchaus reichen sollten, falls du aber beim gewählten Modell 16 GB RAM bekommen oder bei Bedarf nachrüsten kannst, wäre das wohl auch nicht verkehrt.



Das von Uwe verlinkte L380 Modell hat vermutlich 8 GB RAM verbaut. Soweit ich die Systemspezifikationen (Lenovo PSREF) verstanden habe, hat das Modell zwei RAM Steckplätze. D. h. es könnte wohl bei Bedarf einfach noch ein weiteres 8 GB Modul verbaut werden.


Bei anderen Modellen ist die Sachlage etwas komplizierter.


Das von Flexibel verlinkte T460s hat 4 GB RAM verlötet plus einen Slot mit einem 4 GB Modul. Mit einem 16 GB Modul könnte der Arbeitsspeicher bis auf 20 GB erhöht werden.


Beim x1 Carbon 2015 ist der RAM verlötet, d. h. man ist auf die vorhandene Menge an Arbeitsspeicher festgelegt.




 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz unverbindlich: Rufe einfach mal bei Thinkspot (Siehe oben die Werbung) an. Matt ist meines Wissens aus diesem Tätigkeitsbereich. Der sollte sich auf jeden Fall auskennen was da so benötigt wird. Und hat sogar evtl. das passende Gerät auf Lager.
 
@Zenon : Ja ,das verlinkte L380 hat 1x8 GB DDR4 RAM ,kann somit noch einen weiteren Riegel aufnehmen (Maximal 16GB am Stück ...) .
Auch finde ich das Tastaturbacklight nicht verkehrt :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Bevor hier Missverständnisse aufkommen,das von mir verlinkte L380 mit aktuellem Quadcore ist Neuware (Kein F/L-Modell )!
 
der Preis ist für sie in Ordnung, lieber was aktuelleres. Die Eckdaten lesen sich gut, spricht da was dagegen?
 
Hi!

Hab selber einen T460s (siehe Sig.) und bin sehr zufrieden damit. Nutze es für allgemeine Office-Aufgaben und Bildbearbeitung (LR), daheim in der Dock mit 2x24"-Monitor und auch unterwegs. Komme gerade von einem zweiwöchigen Baltikum-Trip zurück, da war das geringe Gewicht schon sehr praktisch, da es so im Fotorucksack immer dabei war und erste Nachbearbeitung und Datensicherung schon vor Ort möglich war.
Kann das T460s daher durchaus empfehlen allein schon aufgrund der (für mich) genialen Tastatur ist es ideal für Vielschreiber (Übersetzer?), trotzdem würde ich auch mal bei Matt (Thinkspot) nachfragen, allein schon weil das für mich der mit Abstand beste Händler für gebrauchte Thinkpads ist; oft hat er auch noch Geräte die nicht auf der Webseite stehen. Einen besseren Service als bei ihm kriegst Du garantiert nirgendwo. (Nein, ich kriege kein Geld dafür, ist nur meine persönliche Erfahrung mit einigen Käufen in den letzten Jahren.) Ausserdem wäre das T450s IMO doch noch eine Überlegung wert. Gegenüber den Nachfolern hat es noch einen Vorteil: Es hat einen wechselbaren Akku. Den würde ich mir beim T460s hin und wieder mal wünschen.
Ansonsten könntest Du auch mal bei nbwn.de vorbeischauen, dort hab ich bisher auch nur gute Erfahrunen gemacht.

Servus,
Michael
 
machen und ausprobiere. Wenn es doch nicht so ist wie vorgestellt, kanns Du es ja zurück geben. Denke aber, dass es genau das richtige Gerät ist.
Etwas aktuelleres kostet mehr Geld, bringt aber keinen echten Mehrwert, weil CPU, RAM und SSD, etc. locker ausreichen für den Anwendungsfall.
 
@ TS : "Etwas aktuelleres" kostet mMn nur unnötig Geld (Wie auch schon von den Vorrednern angeführt ...) !
Zwischen den "-s" Modellen ab den *40 bis *70 sind das echt nur Marginalien (Bezüglich der Leistungsfähigkeit ).
Erst die *80er Baureihe mit den 17W Vierkernern hat etwas richtig Neues erbracht (Da sah sich Intel wohl durch die Konkurrenz der AMD Ryzen CPUs genötigt ,mal eine Schippe draufzulegen :D ...).
Und Matt wird von der Beratung/Abwicklung kaum zu schlagen sein,da er sich zum Hausdealer eines äußerst kritischen Forums entwickelt hat !

Gruss Uwe
 
Ausserdem wäre das T450s IMO doch noch eine Überlegung wert. Gegenüber den Nachfolern hat es noch einen Vorteil: Es hat einen wechselbaren Akku. Den würde ich mir beim T460s hin und wieder mal wünschen.

Die CPU vom T450s benoetigt max. 15 Watt und der AKKU ist tauschbar. Dazu 2,5 Zoll HDD/SSD moeglich und M.2 SSDs.

Die CPU vom T460s benoetigt max. 25 Watt. Mehr Verbrauch und kein AKKU-Tausch moeglich. Keine 2,5 Zoll HDD/SDD moeglich.
Die max. 25 Watt macht die Stromersparnis beim DDR4-RAM auch nicht mehr weg.

Die 10 Watt mehr bedeuten nicht nur weniger AKKU-Laufzeit sondern auch mehr Krach weil der Luefter mehr arbeiten muss.

Das T450s ist mit 625 EURo ein sehr interessantes Angebot.

Wenn die Frage X250 oder X260 waere wuerde ich das X260 empfehlen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben